• Tram vor dem Dom von Florenz wird gebaut
    Florenz. DPA/SDA/baz. Trotz heftiger Proteste von Kulturbeauftragten und Kirchenvertretern gibt es im Zentrum von Florenz bald neue Tramlinien. Jedoch kam das Kulturministerium bei seiner Entscheidung den Einwänden der Kritiker entgegen.

    Diese hatten bemängelt, die Bahn würde über eine Strecke von 90 Metern ganz in der Nähe des berühmten Domplatzes entlangfahren. «Nur sieben Meter vom schönen Battistero San Giovanni und der Säule von San Zanobi aus dem 14. Jahrhundert entfernt», hatte sich der frühere Kulturminister Antonio Paolucci erzürnt.

    Statt über Stromleitungen werde das Tram nun in der Nähe des Doms auf 300 Metern Länge über eine Batterie betrieben, entschied das Ministerium.

    Auf diese Weise werde die Ästhetik des Platzes nicht durch Pfähle und Leitungen beeinträchtigt, berichteten italienische Medien am Dienstag. Auch hatten Kritiker befürchtet, die neue Bahn könne durch heftige Vibrationen Schäden am Gotteshaus auslösen.

    Quelle BaZ Online

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    Jedoch betonten die Städteplaner, die elektrisch betriebene Strassenbahn sei wesentlich sauberer und ruhiger als die zahlreichen Busse, die bisher durch Florenz führen. Das Projekt für drei neue Linien soll der Nachrichtenagentur Ansa zufolge 500 Millionen Euro kosten.

    Derzeit fahren 15 Buslinien, sowie unzählige Autos und Motorroller in unmittelbarer Nähe der im 12. Jahrhundert entstandenen achteckigen Taufkapelle «Battistero San Giovanni» vorbei. Nach dem Bau der Tramlinien werde die ganze Gegend zur Fussgängerzone, erklärten nun die Bauherren.

  • Es gab bis in die 1950er Jahre in der Florentiner Innenstadt ein dichtes Tramnetz, auch durch Gassen, in denen man heute kaum vermuten würde, dass dort jemals ein Tram durchgefahren ist. Der weltberühmte Dom war vom Tram ganz umrundet. Auf den Netz verkehrten "herzige" Zweiachser, auf den zum Teil langen Ausssenstrecken auch mit Anhängern behängt. In den dreissiger Jahren probierte man einen Grossraumwagen aus Turin (Serie 2500, glaub'ich); bis auf eine Abzweigung scheint es mit diesem keine Probleme gegeben zu haben. Leider konnte man sich zu einer Bestellung nicht entschliessen. Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Trend zum Bus, man modernisierte noch einige Zweiachser, z. T. mit Neukarrosserien und pneumatischen Türen ("Reko-Wagen"), konnte aber damit das Ende des Trambetriebs nicht verhindern. Circa 1958 fuhr das letzte Tram am Dom, am 17.01.1958 das allerletzte überhaupt in Florenz.
    Die erste neue Strecke (neue Linie 1) von Scandicci zum Hauptbahnhof Santa Maria Novella wird im Frühjahr 2009 eröffnet werden. Über die Streckenführung in der Stadt gab's noch eine Volksabstimmung, die ablehnend ausging. Es hatten sich jedoch zu wenige an der Abstimmung beteiligt, das Quorum wurde nicht erreicht. Die Verwaltung verfolgt den Bau weiter, heisst es.

    Link: http://www.tramvia.fi.it

  • Das erste fertiggestellte Teilstück der Linie 1 ging am 15.3.09 für Probefahrten in Betrieb. Nach 51 Jahren fuhr damit wieder ein Tram in Florenz. Auch an der Linie 2 wird bereits gebaut (Quelle: Webseite der "tranvia fiorentina").
    Die Fahrzeuge sind vom Typ Sirio, eine Art italienischer Combino mit festen Fahrgestellen, bekannt aus Milano, Napoli und Athen. Die Wagen wurden zuerst von "Traktoren" gezogen, um den Gleisbau zu prüfen.