Dieselbus sauberer als Gasbus

  • Ich will die bereits schon fast emotional geführte Diskussion zwischen Diesel-, Gas- und Trolleybus nicht noch weiter anheizen, aber den nachfolgenden Artikel möchte ich auch dennoch nicht vorenthalten. Ich enthalte mich jedoch jeglichem Kommentar dazu!


    Diesel sauberer als Erdgas

    VDL Bus & Coach hat mit der Entwicklung eines extrem sauberen Dieselbusses die EEV-Werte von Erdgasbussen weit hinter sich gelassen. Die jüngsten Ergebnisse lassen eine erhebliche Reduzierung des Ausstoßes von CO2, NOx, NHMC und Feinstaub erkennen. Diese wurde durch die Verfeinerung der Filtertechnologie der Motoranlage erzielt. Der Dieselmotor von VDL Bus & Coach ist damit sauberer als ein vergleichbarer Erdgasmotor.

    EEV-Norm

    Die 1999 aufgestellte EEV-Norm (Enhanced Environment friendly Vehicles) für Erdgasbusse ist deutlich strenger als die ab 2009 geltende Euro-5-Norm. Lange Zeit war man der Ansicht, solche Emissionswerte ließen sich mit einem Standard-Dieselmotor nicht verwirklichen. Um den Emissionsanforderungen der Zukunft gerecht zu werden, galten Erdgasbusse als einzige Alternative. Doch jetzt hat VDL Bus & Coach gezeigt, dass auch Dieselmotoren die EEV-Norm erfüllen können und sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.

    Emission

    VDL Bus & Coach hat in den letzten Jahren hart an einer ausgefeilten Technik gearbeitet, die zu verblüffenden Ergebnissen geführt hat. So konnte beim Feinstoffausstoß gegenüber der EEV-Norm eine Reduktion um nicht weniger als 90% erzielt werden. Auch der Geräuschpegel wurde noch einmal um 2 Dezibel gesenkt. Der NOx-Ausstoß liegt 20% unter der EEV-Norm und damit 60% unter der heute geltenden Euro-4-Norm. Der NMHC-Ausstoß ist bei diesem Bus gar nicht mehr messbar, und die CO-Werte sind 28-mal niedriger als Euro 4 und 21-mal niedriger als die EEV-Norm.

    Vorteile

    Ein entscheidender Vorteil gegenüber Erdgasbussen besteht darin, dass keine neue Infrastruktur für die Betankung erforderlich ist, weil mit normalem Diesel, eventuell mit Beimischung von 5% Biodiesel, gefahren werden kann. Außerdem ist das Gewicht dieses EEV-Busses nicht höher als das der heute eingesetzten Busse, weil auf Gasbehälter in oder auf dem Fahrzeug verzichtet werden kann. So bleibt die Ladekapazität erhalten, und es gehen keine Fahrgastplätze verloren.
    Auch die Wartungskosten sind angesichts der umweltfreundlichen Eigenschaften der verwendeten Filtertechnologie praktisch nicht höher als bei normalen Dieselbussen. Der Filter muss lediglich während der Lebensdauer des Fahrzeugs zwei- bis dreimal mit einem Hochdruckreiniger und Wasser ausgewaschen werden. Dazu bedarf es keiner Zusatzausrüstung in den vorhandenen Buswerkstätten und auch keiner Zusatzausbildung für das Wartungspersonal.

    CO2-Ausstoß

    Beim CO2-Ausstoß schneidet dieser leichtgewichtige Bus mit seinem sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch pro gefahrenem Kilometer besser ab als die in Relation schwereren Erdgasbusse pro gefahrenem Kilometer im Stadtverkehr. Und das erst recht, wenn man die 5% Biodiesel, die dem Diesel in Kürze regulär beigemischt werden, in die Rechnung einbezieht. Betrachtet man zudem den Unterschied im Anschaffungspreis und bei den Kosten für die Infrastruktur, so kann man für den gleichen Betrag mehr dieser sauberen Dieselbusse als Erdgasbusse anschaffen.

    Quellennachweis: http://www.newstix.de/?session=bd5f9…ue&mid=4022