Im Leimental sind die Trams überfüllt

  • Im Leimental sind die Trams überfüllt

    Oberwil. Ende 2007 setzt die BLT in den Spitzenzeiten mehr Tramzüge ein

    In einem Jahr ist Schluss mit überfüllten Trams im Leimental. Ab Dezember 2007 verdichten die BLT zu den Stosszeiten den Fahrplan. Diese gute Nachricht für die 15000 täglichen Benutzer der Strecke bestätigte BLT-Direktor Andreas Büttiker gegenüber der baz.

    Die BLT bauen ihr Angebot im Leimental aus. Ob dies in Form einer Taktverdichtung des 17ers oder mit Einsatzkursen des 10ers kommt, wird von der paritätischen Kommission BLT/BVB noch geprüft. Grünes Licht zu diesem verbesserten Angebot hat der Landrat bereits im Rahmen des fünften generellen Leistungsauftrags für den öffentlichen Verkehr erteilt.

    STEIGENDE NACHFRAGE. Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Um vierzig Prozent hat das Fahrgastaufkommen der BLT in den letzten zehn Jahren zugenommen. Besonders im Leimental ist die Nachfrage nach wie vor steigend. In der kurzen, aber heftigen Stosszeit am Morgen haben die Tramzüge Richtung Basel ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Die rege Bautätigkeit im hinteren Leimental lässt vermuten, dass die Tramlinie in Zukunft noch begehrter wird.

    «In den Stosszeiten werden wir bis auf ein Reservetram alle verfügbaren Trams einsetzen», so BLT-Chef Andreas Büttiker. Die Taktverdichtung im Leimental ist nur möglich, weil Mitte 2007 die Hauptrevisionen abgeschlossen sind. Keine neuen Fahrzeuge benötigen die BLT für die Umstellung auf den Zehnminutentakt an den Wochenenden, wo der heutige Viertelstundentakt vor allem an sonnigen Tagen an seine Kapazitätsgrenzen stösst. Diese Verbesserung befindet sich in Vorbereitung.

    NEUE TRAMS BIS 2012. Geplant ist, ab 2012 auf der ganzen Linie 10 den Siebeneinhalb-Minuten-Takt einzuführen. Denn diese Linie ist die einzige im regionalen Tramnetz, die noch im weniger dichten Takt fährt, was überall Anschlussprobleme schafft. Für diese Umstellung ist aber eine Reihe Neuerungen nötig. Als Erstes steht demnächst das erweiterte Tramdepot Hüslimatt zur Verfügung (siehe Text rechts). Zudem muss der Abschnitt zwischen Bahnhof Dornach und Stollenrain in Arlesheim auf Doppelspur ausgebaut werden, wofür Bundesgelder des Infrastrukturfonds zur Verfügung stehen, erläutert Büttiker. Und vor allem macht der Siebeneinhalb-Minuten-Takt auf der 10er-Linie den Erwerb von zusätzlichen Tramzügen unumgänglich. Mit den 17 bis 2012 bestellten Trams wird es möglich sein, alle siebeneinhalb Minuten in den 10er zu steigen.

    Quelle: Basler Zeitung vom 02.12.2006, Autor: Michel Ecklin

    Modernisierung. Die BLT wappnet sich für die Zukunft: neues Depot und Taktverdichtung. Foto H. Muchenberger