SBB verschiebt vollständige Umstellung auf ETCS auf 2007

  • Bern. SDA/baz. Die SBB stellt den Betrieb auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist anstatt bis Dezember erst bis April 2007 vollständig auf ETCS um. Grund sei eine weitere Optimierung des Systems, wie die SBB am Dienstag in einem Communiqué mitteilte.

    Die Optimierung wird in den nächsten Wochen intensiv in Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma des Europäischen Signal- und Zugsicherungssystems ETCS vorgenommen. Ab April 2007 werden die Züge mit Tempo 160, ab Dezember 2007 mit Tempo 200 mit ETCS auf der Neubaustrecke fahren.

    Ab Fahrplanwechsel vom 10. Dezember werden erstmals auch ETCS- gesicherte Güterzüge über die NBS verkehren. Nach Angaben der SBB werden zwischen Mitternacht und 5.50 Uhr in beiden Richtungen mehr als ein Dutzend Güterzüge die Strecke befahren.

    Die Verlegung der Güterzüge von der Stammlinie auf die NBS trage vor allem zur Reduktion der Lärmemissionen bei. Die neue Linie umfahre grösstenteils die Agglomeration und habe bezüglich Lärmschutz einen hohen Ausbaustandard.

    (Quelle: baz online)

  • Zitat

    ETCS als Signal- und Zugsicherungssystem der Zukunft.

    Standardisiertes Signal- und Zugsicherungssystem für die europäischen Bahnen. ETCS soll in den kommenden Jahren die länderspezifischen Systeme ablösen und dank standardisierter Technik den Einsatz von Triebfahrzeugen über die Netzgrenzen vereinfachen.

    ETCS ist ein europäisch interoperabeles Zugsicherungssystem, das die technologische Grundlage für eine Kapazitäts-, Sicherheits- und Qualitätssteigerung bildet.