Rätsel 28: BEB ehemalige Streckenführung

  • Hier also nun die Fragen:

    - Die alten Wagen der BEB fuhren über eine eigene Trasse
    von der Haltestelle Ruchfeld zur Haltestelle Neuewelt.
    Der Billeteur musste damals vor der Weiterfahrt in Richtung Neuewelt an der Haltestelle Ruchfeld aussteigen und etwas erledigen.
    (Gemeint ist die Zeit in der noch keine Gelenkwagen auf dieser Strecke fuhren)

    FRAGE 1:
    a) Was musste er jeweils tun ?
    b) Warum musste er dies nur in dieser Fahrtrichtung tun
    und nicht in Fahrtrichtung Neuewelt > Ruchfeld ?

    - Auf dem unteren Foto ist der Gelenkwagen Nr.106 zu sehen.

    FRAGE 2:
    a) Wo ist diese Aufnahme entstanden ?
    b) In welchem Jahr spätestens hätte man diese Aufnahme noch nachstellen können ?
    (Gleicher Ort, gleiches Fahrzeug > Foto identisch)

    PS: Die Frage 2b) ist zugegeben etwas spitzfindig....

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Frage 2:
    a) Bahnunterführung bei der Haltestelle Neue Welt.
    b) Im Jahr 1976, als der Be 4/6 den BLT-Anstrich erhielt.

    Frage 2 ist richtig beantwortet!
    Kupplungssurfer hat gut beobachtet und kombiniert.

    > Zwar fuhr der Wagen noch bis zur Stillegung des Streckenabschnittes am 26.08.1980 bei der SBB Unterführung durch.
    Aber ein identisches Foto wäre nicht mehr möglich gewesen, wie richtig bemerkt weil der Wagen Nr.106 im Jahr 1976 den BLT Anstrich erhielt.

    - Frage 1 ist noch nicht richtig beantwortet.
    Hier meine ich die Zeit bis ende der 60er Jahre.

  • Zu Frage 1: Der Billeteur musste gleichzeitig mit dem Weichenstellen auch die Ampel für die Autos auf rot stellen. In der Gegenrichtung wurde diese durch das Tram mechanisch mit dem Rad ausgelöst.
    Als Ergänzung zur Unterführung auf dem Bild: Die heutige "neue" Unterführung wurde noch vor der Verlegung der Linie 10 erstellt und während einer gewissen Zeit auch noch von der Linie 10 benutzt. Vielleicht hat irgend jemand noch ein Bild davon.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Zu Frage 1: Der Billeteur musste gleichzeitig mit dem Weichenstellen auch die Ampel für die Autos auf rot stellen. In der Gegenrichtung wurde diese durch das Tram mechanisch mit dem Rad ausgelöst.

    Frage 1 ist nun auch korrekt beantwortet !
    - Auslösen der LSA mit einem 4-Kantschlüssel an der Haltestelle nach dem Abfertigen.
    - Auf dem Rückweg wurde die LSA mit einem Schalter der die Räder abtastete ausgelöst.
    - Diese Schalter waren noch lange Zeit auf der BEB-Strecke üblich; auch bei der Sicherung bei Einspurstrecken.

    >> Gratulation zu den jeweiligen Teillösungen.
    >>> Wer nun die 4 Richtigen Antworten zusammenfasst, hat die Ehre das Rätsel Nr.29 zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (3. Juli 2006 um 16:20)

  • Frage 1:
    a.)Er musste die Weiche und die Ampel stellen.
    b.)In der Gegenrichtung wurde die Ampel durch Überfahren eines mechanischen Schalters ausgelöst. Die Weiche wurde aufgeschnitten.
    Frage 2:
    a.)Bahnunterführung bei der Haltestelle Neue Welt (damals noch in zwei Worten geschrieben, Heute "Neuewelt").
    b.) Im Jahr 1976, als der Be 4/6 den BLT-Anstrich erhielt.