Ae 6/6 in Chur entgleist

  • Am 20.2.06 ist in Chur die Ae 6/6 11466 über das SBB-Dreischienengleisende gefahren und mit fünf Achsen entgleist.
    Um fünf Uhr musste ich zusammen mit dem Aufgleisleiter ausrücken um zu sehen, ob man das ganze mit dem RhB Hilfswagen bergen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, was für eine Lok im Schotter war. Als wir dann in Chur ankamen, sahen wir schnell, dass da mit unseren Geräten nichts zu machen ist, denn unsere Loks sind max. ca65t schwer und die Ae6/6 wiegt 120t.
    So wurde dann der Hilfswagen der SBB von Rorschach aufgeboten.

    Ein grosses Problem war, dass die Lok genau in der Zufahrt zur RhB Abstellgruppe stand und so keine der dort abgestellten Wagen verwendet werden konnte. Darunter war auch der Bernina Express dort gefangen und konnte nicht mit der Stammkomp verkehren.

    Bilder der Entgleisung gibt es hier: Ae 6/6 11466