Basler Ex-Regierungsrat Tschudi verlässt SBB wieder

  • Basler Ex-Regierungsrat Tschudi verlässt SBB wieder

    Der ehemalige Basler DSP-Regierungsrat Hans Martin Tschudi verlässt die SBB: Nach nur einem Jahr gibt er die Leitung des Regionalverkehrs Nordwestschweiz in Basel wieder ab. Nachfolger wird Ulrich Landolt, der seit 1998 bei der SBB tätig ist.

    Der ehemalige Basler Justizdirektor hatte den Posten bei der SBB erst im August 2005 angetreten. Nun scheidet Tschudi per 1. August 2006 «auf eigenen Wunsch» wieder aus dem Unternehmen aus, wie die SBB am Mittwoch mitteilte.

    Der 54-jährige promovierte Jurist Tschudi war 1994 in die Basler Regierung gewählt worden. Überraschend erklärte er im Oktober 2004 seine Demission vor dem zweiten Wahlgang. Als einziger von sechs Bisherigen hatte er bei den Gesamterneuerungswahlen die Wiederwahl nicht auf Anhieb geschafft.

    Quelle: baz online vom 08.02.06