Zahnradbahn auf dem Barfüsserplatz

  • Liebe Bahnfreunde

    Derzeit kann auf dem Barfüsserplatz, links neben der Kirche (Historisches Museum), ein Bahnwagen der Zahnradlinie Montreux - Rochers-de-Naye anlässlich dem Weihnachtsmarkt angesehen werden. Ist wohl eine Werbeaktion, wie ich in den gestrigen Nachrichten gehört habe. Wer sowieso auf den Weihnachtsmarkt geht, kann ja mal einen Blick riskieren ...

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Guido Studer
    Derzeit kann auf dem Barfüsserplatz, links neben der Kirche (Historisches Museum), ein Bahnwagen der Zahnradlinie Montreux - Rochers-de-Naye anlässlich dem Weihnachtsmarkt angesehen werden. Ist wohl eine Werbeaktion, wie ich in den gestrigen Nachrichten gehört habe. Wer sowieso auf den Weihnachtsmarkt geht, kann ja mal einen Blick riskieren ...

    Gruss - Guido

    Grund ist tatsächlich eine Kooperation zwischen Basel und Montreux-Tourismus um jeweils gegenseitig die Weihnachtsmärkte zu präsentieren.

    Zum Fahrzeug eine Präzisierung. Die Aufschrift "M - Gl." deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zur ursprüglichen Montreux-Glion-Bahn gehört.

    Die Chemin de fer Glion-Rochers-de-Naye (GN) ist eine Zahnradbahn von Glion hinauf zum Rochers de Naye und wurde 1892 eröffnet. Sie begann in Glion, dem Endpunkt der Standseilbahn von Territet. Die Strecke ist in der Schmalspurweite von 800 mm mit dem Zahnradsystem Abt errichtet. Bei einer Streckenlänge von 7,7 km wird ein Höhenunterschied von knapp 1300 Metern überwunden.

    Um eine bessere Anbindung der GN von Montreux aus zu erreichen, wurde mit der Chemin de fer Montreux-Glion (MGl) eine 2,8 km lange zusätzliche Zahnradbahn von Montreux nach Glion errichtet, die 1909 eröffnet wurde. Sie ist wie die GN aufgebaut, was durchgehende Züge von Montreux bis auf den Gipfel ermöglicht. Weil die Jura-Simplon-Bahn im Bahnhof Montreux der MGl keinen Platz bereit stellte, kaufte die MGl ein Hotel, neben dem Bahnhof, um es abzureißen und einen separaten Bahnhof für die Zahnradbahn errichten zu können.

    Die Montreux-Glion Bahn (MGl) wurde von Anfang an elektrisch betrieben. In Glion übergaben die elektrischen Zahnradlokomotiven HGe 2/2 der MGl die Vorstellwagen den Dampflokomotiven der GN. Mit der Elektrifikation der GN im Jahr 1938 gehörte diese Prozedere der Vergangenheit an.

    Die Chemin de fer Montreux-Territet-Glion-Rochers de Naye (MTGN) ist eine Zahnradbahn von Montreux über Glion auf den Rochers de Naye, sowie eine Standseilbahn von Territet nach Glion und entstand 1992 aus der Fusion der Chemin de fer funiculaire Territet-Glion (TG) und der Chemin de fer de Montreux-Glion-Rochers-de-Naye (MGN). Die MGN wiederum entstand 1987 aus der Fusion der Chemin de fer Montreux-Glion (MGl) und der Chemin de fer Glion-Rochers-de-Naye (GN).

    Quelle: wikipedia