Neue Überwachung der druckluftgesteuerten Türen

  • Neue Überwachung der Sicherheitseinrichtungen bei druckluftgesteuerten Türen beim Tram
    Um einen Defekt der Sicherheitseinrichtungen (Türkanten und Trittbrett) an einer Türe feststellen zu können und um ein Fahren bei einem solchen Defekt zu verhindern, werden die bestehenden Türsteuerungen durch eine spezielle Schaltung ergänzt. Funktion: Bei der ersten Türöffnung wird die Sicherheitseinrichtung eingeschaltet. Trittbrett, Türkantengummi und Türbetätigungsknopf sind aktiv. Die Sicherheitseinrichtung bleibt jetzt bis zur letzten Schliessung der Türe eingeschaltet auch wenn die Türfreigabe bereits zurück genommen wurde. Wird die Sicherheitseinrichtung beim Öffnen der Türe auf Grund einer Störung der Sicherheitseinrichtung nicht aktiviert, besteht die Gefahr, dass Personen eingeklemmt werden können. In einem solchen Fall greift die Sicherheitsschaltung ein und verhindert ein Weiterfahren durch Ausschalten des Wagenautomats. Bei der betreffenden Türe leuchtet ein roter Melder ausserhalb des Türkastens. Folgende Fahrzeuge und Türen werden nach einer Probephase in der nächsten Zeit damit ausgerüstet: Be 4/4 457 – 465, Be 4/4 466 – 476, Be 4/4 477 – 502, Be 4/6S B4S und B4. Folgende Fahrzeuge werden als Versuch ab 14. Oktober 2005 im Fahrgastbetrieb eingesetzt: Komposition 1 MW 492 – 1489 – 1482 und Komposition 2 MW 668 – 1430.

  • Apropos AW 1482: Ist das nicht der, der schon seit einigen Jahren immer noch auf dem Dreisp… -sorry- MParc mit 2 defekten Türen steht? Was wird mit diesem geschehen? Repariert oder abgebrochen oder… weiterhin NICHTS ? ?(