Bahnverkehr zwischen Olten und Basel unterbrochen

  • Liestal. AP/baz. Eine Fahrleitungsstörung in Liestal hat den Bahnverkehr auf der Strecke Olten - Basel am Sonntag während Stunden lahm gelegt. Laut SBB-Sprecher Christian Kräuchi hatte etwa um 12.00 Uhr ein Güterzug die Fahrleitung in Liestal heruntergerissen. Der Zugverkehr rund um den basel-landschaftlichen Hauptort war dadurch komplett unterbrochen.

    Die Züge zwischen Olten und Basel mussten grossräumig über den Bötzberg oder den Jura umgeleitet werden. Zwischen Olten und Basel sowie zwischen Pratteln und Sissach setzten die SBB Ersatzbusse ein. Das Ende der Störung stand am Nachmittag noch nicht fest. Frühestens um 16.00 Uhr könnte die Bahnstrecke wieder auf einem Gleis befahrbar sein, sagte Kräuchi.

    Quelle: baz.online

  • Wie im 7vor 7 Beitrag gestern abend zu sehen war, kam auf der Bahnersatzstrecke Pratteln-Frenkkendorf/Füllinsdorf-Liestal-Lausen (auch) BVB Gelenkbusse zum Einsatz. Der IR 2182 (Gotthard-Arth-Goldau-Luzern-Olten-Basel) fuhr von Art-Goldau nach Rotreuz (längerer Aufenthalt und von da aus via
    Verbindungkurve Othmarsingen - Verbindunglinie Brugg via Bötzberg ohne Halt bis Basel. Bei der Ankunft war er sogar gute 5 Minuten zu früh in Basel (17.45h statt 17:51).