Aktueller Stand Ausbau Wiesental- und Gartenbahn

  • Seit dem 5. Dezember läuft das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) in Lörrach ohne grössere Probleme. Der seit dem 12. Dezember gültige Fahrplan ist sehr stabil, da die neue Doppelspurinsel zwischen Stetten und Haagen wenige Minuten Verspätung einzelner Züge ein stäniges Weitergeben an Gegenzüge verhindert.
    Einzelne Bahnübergänge sind noch mit Schrankenwärtern (z.B. das ehem. Wärterstellwerk 1 in Lörrach, die Bahnübergänge in Maulburg und Schopfheim) besetzt oder durch Bahnübergangsposten (BÜP) gesichert.(mit Absperrkette und telefonischer Rückmeldung an den Fahrdienstleiter (Fdl), dass der Übergang gesichert ist, z.B. Stetten Hauptstrasse).
    Das sorgt ab und zu noch für Schrankenschliesszeiten bis zu 10 Minuten leicht verzögerter Signalstellung wegen der Zeitaufwändigen Verständigung zwischen Fdl und Schrankenwärter/BÜP.
    Die alten Formsignale waren grösstenteils bereits in den frühen Morgenstunden des 5. Dezember abmontiert.
    Der Haltepunkt (Hp) Schillerstrasse ist in Betrieb, wenn auch noch einige Austattungsdetails fehlen. Am Hp Dammsstrasse wird kräftig gebaut - er soll zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2005 in Betrieb gehen. Die Abfahrtszeiten sind bereits veröffentlicht, mit der Fussnote 9, "ab 12. Juni ". Der Hp Schwarzwaldstrasse scheint auf die lange Bank geschoben worden zu sein: er ist weder im Fahrplan erwähnt noch sind dort irgendwelche Bauaktivitäten zu erkennen.
    Anpassung der Busfahrpläne an die neuen Abfahrtszeiten der S-Bahn: Sie erfolgt schildbürgerlich leider erst zum nächsten Fahrplanwechsel.