Die SBB hat den Ersteinsatz der IC2000 mit Redesign angekündigt: https://railcolornews.com/2019/10/29/ch-…-enter-service/
Beiträge von Linie 21
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Hättest du vom Kanderli auch noch ein paar Bilder? Hatte leider keine Zeit gestern... Gerade der Rebenbummler im Doppel mit dem VT3 würde mich interessieren.
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Naja, das kommt immer drauf an, was man so benötigt. Ich hab für mich persönlich die Entscheidung getroffen, dass ich trotz des sicherlich extrem günstigen U-Abos auf meiner kurzen Pendelstrecke mit dem bedarfsweisen Kauf von Einzel- und Tageskarten günstiger fahre, da ich vllt. 10 Tramfahrten im Jahre brauche.
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Noch zwei nachgereichte Bilder vom 11. Oktober am Hauptbahnhof:
Be 4/6 "Mirage" 1674 in der selten befahrenen Verbindungskurve nördlich Bahnhofsquai.
Eine knappe Stunde später der 1675 auf der Limmatbrücke wenige Meter weiter.
Wie im Nachbarthema bereits angeschnitten, werden die Mirage ab Ende November als Zug zusammen auf der Linie 13 unterwegs sein.
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163 mit Beiwagen 702 fuhr gestern mittag eine Extrafahrt, gesehen gegen 11:30 am Barfi.
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Das war übrigens der Zug, den der Grenzacher am Donnerstag noch fotografiert hat...
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Die Trasse wurde heute Nacht umgeschwenkt, zwischen Eglisee und Mitte der Strecke bis Habermatten fährt das 6er Tram jetzt auf dem neuen Gleis nach Riehen.
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Auch die 628 waren neu am Hochrhein - so 1988 herum
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Neben den vier Cornichon ist auch der hellgrüne Combino 310 mit im Rennen zwischen Riehen und Allschwil unterwegs.
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Morgen ca. 15h soll eine blaue E10 der Centralbahn mit Leerzug zur Wartung nach Basel Bad aus Richtung Deutschland kommen.
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Die 11626 sieht ja cool aus.
Der Schweden-KISS müsste im RB Muttenz übernachten und fährt morgen früh weiter nach Deutschland.
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Wegen diese kastenförmige Waggons lohnt die Fahrt nach Neuenburg nicht.
Wegen dieser Aussage lohnt es sich nicht, einen Beitrag zu verfassen.
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Für beide Weichenverbindungen, also nördlich UND südlich fehlt der Platz. Es geht nur nördlich oder südlich. Man wird wohl im Zuge Ausbaus diverse Bahnübergänge in Lörrach auflassen müssen bzw. durch Unterführungen ersetzen müssen, um den nötigen Platz zu schaffen.
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Stetten war der explizite Wunsch der Stadt Lörrach, die gerne alle S-Bahnen am gleichen Bahnsteig wollten. Es wäre technisch nicht weiter schwierig gewesen, die Weiche südlich der Bahnsteige zu legen. Wie sich das im Zuge des vom Kanton BS gewünschten 15-Minuten-Takt bis Lörrach entwickelt, bleibt abzuwarten - da sehe ich die Strecke durch Riehen schwieriger.
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Bei allen berechtigten Einwänden: wo soll auf(!) einer Brücke der Kollisionspartner seitlich daher kommen? Seitlich ist da Wasser - und wenn ein Schiff derart heftig mit der Brücke kollidiert, dass das darauf Tram entgleist: dann ist die Spurtreue des Tram dein geringstes Problem.
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Der Knackpunkt bleibt die Gleisinfrastruktur. Die ist seit bald 20 Jahren einfach auf den Regelverkehr ausgelegt und hat im Abschnitt Grenzach - Erzingen keine Reserve. Das wird aber noch mehrere Jahre dauern, vmtl. bis 2027.
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501 005 ist von den Hochgeschwindigkeitstestfahrten wieder da und parkiert am Badischen Bahnhof (südlich Bahnsteige).
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Da waren die Zeiten noch schön, als zumindest in grösseren Bahnhöfen ein Mensch sass, der die Ansagen machte, statt eine hyperventilierende Software, die nicht für alle Spezialsituationen programmiert wurde.
Wenn es denn wengistens eine Spezialsituation wäre - das sind nur alles Sonderzüge, bei denen bei der Ersteingabe kein Gleis hinterlegt wurde. Das nachträgliche Einpflegen wurde dann als Änderung markiert - also dreht die Software durch und sagt Nonsens an.
(Hat mich heute früh schon in Grenzach gewundert)
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501 010 fährt aktuell Testfahrten am Bözberg, aktuell in Frick nach Rheinfelden. Für die Fotofreude: der Steuerwagen ostseitig ist graffitiert.
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Ja diese Wagen gibt es alle noch.
214 ist momentan zusammen mit Be 4/8 243 sie Reservetraktion für die Linie 10 im Depot Ruchfeld.
228, 237 sind momentan überzählig im Depot Hüslimatt abgestellt.
241 ist ebenfalls dort abgestellt kommt aber gelegentlich auf der Linie 17 zum Einsatz.
242 ist im Hüslimatt und wird wohl nicht mehr fahren.
244 ist momentan hauptsächlich auf den Nachtlinien (N10& N11) unterwegs darum sieht man ihn nicht so oft sowie teilweise auf der Linie E11.
247 ist momentan nicht im Einsatz war letzte Woche aber noch hinter Be 4/8 240 auf der Linie 11 im Einsatz. (Sonst ist der Wagen auch eher auf der Linie 17)
256 ist das Fahrzeug zur Fahrleitungsenteisung und nur noch (Vorallem in den Wintermonaten) auf Dienstfahrten unterwegs.
(Wenn jemand übersetzen mag 😉)
18+ 1 😉 (10.14 morning peak& 10.19 evening peak)
214: together with 243 reserve for line 10 in depot Ruchfeld
228, 237: not needed, stored in depot Hüslimatt
241: not needed, some rare services on line 17
242: stored in depot Hüslimatt, will not get back into service
244: in service on nightlines N10 and N11
247: not in service this week; last week in service as second car together with 240 on line 11
256: duty car for defrosting catenery