Nachdem 5004 entklebt wurde, gibt es mit 5028 einen neuen Maskenträger
Vermutlich nach einem kleinen Unfall ist die Frontschürze grün.
Nachdem 5004 entklebt wurde, gibt es mit 5028 einen neuen Maskenträger
Vermutlich nach einem kleinen Unfall ist die Frontschürze grün.
Erster Gedanke: das führt zu einiger Verwirrung bei den Fahrgästen, wenn das 15er Tram in beiden Richtung vom Bahnsteig 2 fährt. Da würde ich Richtung Schifflände auf Bahnsteig 1 wechseln, dann wäre das eindeutig getrennt: 1 - Richtung Bankverein, 2 - Richtung Bruderholz, 3 - Richtung Birsfelden/Muttenz
Ich vermute mal - die Aufstellung oben war ja auch nicht von mir, sondern im Artikel wird der BLT-Direktor zitiert - dass die BLT die Brustkrebswagen nicht mitzählt, weil es keine kommerzielle Werbung ist.
In der BZ ist - leider als Plus-Artikel - heute eine Aufstellung enthalten:
"Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) seien ohne Oldtimer 102 Trams und 116 Busse im Einsatz. Zurzeit würden zehn Trams und ein Bus im «Full Branding»-Modell durch die Stadt fahren. «Dazu kommen sieben BVB-eigene Trams, wie das grüne ‹Willkomme-zrugg-Drämmli› mit den Seifenblasen, die beiden ‹FCB-Drämmli› oder das Roger-Federer-Tram», sagt BVB-Sprecher Benjamin Schmid."
Im gleichen Artikel sagen die BVB, dass sie gegen eine Beschränkung der Anzahl der Werbebahnen sind, jedoch die "überwiegende Mehrheit" im gewohnten Grün fahren würde.
Der Vollständigkeit halber (wenn auch in diesem Thema nicht ganz passend) gibt die BLT an, dass es eine 10%-Beschränkung geben würde, die man bei aktuell fünf Vollwerbewagen und knapp 100 Fahrzeugen ingesamt aber derzeit nicht erreicht.
Also Verkehrsplanung im Trambereich ist nun nicht so wirklich meine Spezialität, aber die von Baragge erstellten Skizzen habe ich trotzdem intensiv studiert. Die Variante ohne Kreuzung gefällt mir persönlich deutlich besser, weil sie auch die Option bietet, die Linien 3 und 14 auf ihrem Weg entlang der St-Alban-Anlage dort parallel zur Linie 15 zu halten und so den Umsteigeweg zu verkürzen. Es würden sich dann quasi zwei Haltekanten im Aeschengraben für die Linien 8/10/11 von/nach Bahnhof SBB ergeben und zwei Haltekanten auf dem Aeschenplatz für die Linien 3/14/15. Wenn man die beiden Bereiche durch eine kurze Unterführung verbindet, wäre das Umsteigen m.E. relativ ungestört möglich. Ich habe die Skizze ein wenig ergänzt:pasted-from-clipboard.png
schwarz geänderte Streckenführung für Linie 3/14
blau ein Reservegleis - das wird eine Freude für Hersteller von Spezialweichenlösungen
grün Vorschlag für eine Unterführung, um die beiden Haltestellenbereiche zu verbinden
Wobei ich es der Stadt Basel eher zutrauen würde, den direkten Strassenweg von der Dufourstrasse in Richtung St-Alban-Anlage und St-Jakob-Strasse zu sperren und den Kreisverkehr "geringfügig" in den Aeschengraben bis Höhe Hermann-Kinkelin-Strasse zu erweitern
Die Schaffhauser Nachrichten melden: Neuer Name der Zugstrecke zwischen Singen und Schaffhausen steht fest
Nach "Seehas" (Konstanz - Engen) und "Seehäsle" (Radolfzell - Stockach) kommt jetzt der "Rhyhas"...
Das Stadtbuch berichtet heute:
Vor exakt 100 Jahren wird die Gemeinde Pratteln am 19. Oktober 1922 mit Gleisen verkehrstechnisch erschlossen: «In Anwesenheit von Regierungsvertretern wird die Teilstrecke Muttenz-Pratteln der Überlandbahn Basel-Liestal eröffnet.» (Basler Chronik)
Nach dem Büro hab ich mich noch mit dem Jura beschäftigt - aber ohne Paragraphen...
11109 (von SBBP an die CJ vermietet) mit GZ 69463 Alle Centre - Delémont in St-Ursanne.
Dann waren die aber gestern abend noch extrem fix mim Gleisbau. Gestern nachmittag war in der Anlage zwischen Aeschenplatz und Abzweig 3/14 noch eine längere Lücke im Gleis stadtauswärts...
Dann war er heute gleich zweimal in Riehen. Von 12:30 bis 13:00 hat er allein in der Schlaufe an der Grenze pausiert und ist danach wieder in die Stadt gefahren.
Umwerfend... Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 20 Zeichen lang sein.
Man hat sich wohl heute mittag geeinigit, so dass das Thema jetzt erstmal geklärt sein sollte: Einigung bei den TPG nach eineinhalb Streiktagen
Testfahrt in der hochtechnologisierten Waldenburgerbahn: Ist sie bereit für die Passagiere?
Die BZ berichtet über die erste Testfahrt auf der Gesamtstrecke.
In Genf fährt heute morgen relativ wenig, da der Betrieb bestreikt wird. Höre in dieser massiven Form zum ersten Mal seit langem in der Schweiz. Die TPG hat wohl noch versucht, die Blockade der Depots zu umgehen, indem man knapp 200 Busse gestern abend ausserhalb der Depots abgestellt hat, hat aber wohl eher mittelmässig geklappt.
Mächtig gewaltige Störung
Im letzten Beitrag den EN Hamburg - Stockholm erwähnt - und schon ist er da: der Kurswagen Lörrach - Stockholm mit EC6 Basel - Hamburg und dem neuen EN Hamburg - Stockholm
Spass beiseite: während der Grossteil des Forums heute am Wiesenplatz war, bin ich nur schnell durch Riehen gefahren, um nach dem Auflösen des Nebels die Überführung eines kaputten Liegewagens von Lörrach nach Basel zu dokumentieren.
Das ist doch ein Twindexx und kein Kiss, wieso knutscht der den Prellbock?
Da werden sich die Basler Händler freuen, wenn sie ihre Konkurrenz werbend durch die Innenstadt bewundern können...
Regional völlig offtopic: Im Zuge dieser Debatten um Haltestellennamen werfe ich immer gerne eine Erinnerung aus früherer Zeit im Großraum München ein: als anno 2006 die U-Bahn in die Nachbarstadt Garching verlängert hat, wollte man die Haltestelle im dortigen Ortskern (immerhin eine Stadt mit 15.000 Einwohnern, einem Uni-Campus und einem kleinen Forschungs-AKW) nach der bisher dort gelegenen Bushaltestelle "Garching Maibaum" nennen. Das wäre so ein Name gewesen, der förmlich "Willkommen aufm Dorf" schreit. Der Halt heisst jetzt einfach "Garching" ohne Zusatz, die anderen zwei haben jeweils einen Zusatz.
Dieses System ist scheinbar in der Schweiz nicht möglich - dort muss ein Tramhaltestelle neben dem Ortsnamen einen gesonderten Haltestellennamen besitzen?
Wann fängst du wieder an? Für ne Lok findet sich auch ein Parkplatz am Eilgut als für den Audi...