Beiträge von Bambino

    Wie lange dauert denn diese Baustellen-Umleitung?

    Ich bin doch ein wenig erstaunt darüber, dass wenn eine Haltestelle auf Grund einer Umleitung ersatzlos gestrichen wird und es dies bezüglich Kundenreklamationen gibt, zuerst ein Pilotversuch gemacht werden muss, um herauszufinden ob es sich evtl. doch lohnt eine Eratzhaltestelle zu betreiben. Was ist denn daran ein so grosser Aufwand, dass zuerst ein Testversuch gemacht werden muss? Entstehen denn dadurch so enorme Kosten? Normalerweise wird doch einfach eine "Provisorische Haltestelle"-Tafel aufgestellt und gut ist. Oder müssen für eine provisorische Haltestelle grosse bürokratische Hürden genommen werden und evtl. dem Grundeigentümer, auf dessen Land die Haltestellentafel zum stehen kommt, Gebühren gezahlt werden?

    Bitte um Aufklärung.

    Bloss, Basel-Zürich fährt altes Rollmaterial mitnichten nur in Ersatzzügen. [...]

    Welche Leistungen meinst du genau? Mir sind keine regulären Züge zwischen Basel und Zürich bekannt, welche mit altem Rollmaterial gefahren werden. Im Raum Basel sind - zumindest nach meiner Definition von altem Rollmaterial - abgesehen von den HVZ-Verstärkern auf der Regio-S-Bahn keine alten Züge mehr im Einsatz, wobei sogar dort nun langsam auf Dominos umgestellt wird. Sogar auf dem Läufelfingerli fahren moderne Züge. Und falls es um die B50-Wagen geht kann ich dich beruhigen, diese werden noch fast überall in der Schweiz eingesetzt.

    Ich kann diese "Opferrolle" der Region Basel bezüglich Vernachlässigung durch die SBB nun wirklich nicht ganz nachvollziehen.

    [...] Stadler dürfte da schon vor Abgabe der Offerte gewusst haben, dass sie die einzigen Interessenten sind...

    Stadler hat in der Schweiz bei Meterspur-Fahrzeugen (ausser Tram) sowieso de facto ein Monopol, oder ist euch ein Meterspur-Betrieb bekannt, welcher in den letzten 20 Jahren seine Fahrzeuge nicht bei Stadler bestellt hat?

    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch darüber wenn ein Schweizer Unternehmen bei einem Schweizer Unternehmen bestellt und der grösste Teil der Wertschöpfung in der Schweiz stattfindet. Ich möchte aber dass ein Unternehmen wie Stadler den Zuschlag erhält, weil es das beste Angebot einreicht und nicht weil es das einzige Unternehmen ist welches ein Angebot einreicht.

    Ich glaube, jetzt hat meine lange Leitung doch noch kapiert, was Luesker meint: Die Benennung der Haltestelle. Die Haltestellen müssten analog zu Zürich z.B. "Bahnhof SBB/Centralbahnplatz" und "Bahnhof SBB/Güterstrasse" heissen. Aber ich glaube, für die ankommenden Zugreisenden ist das relativ belanglos.

    Für ankommende Zugreisende spielt der Haltestellenname wahrscheinlich keine grosse Rolle, da diese einfach der Beschilderung folgen. Für jemanden der seine Reise im Voraus plant, dürfte es aber schon einen Unterschied machen. Das Problem am Haltestellenname "Bahnhofeingang Gundeldingen" ist, dass er nicht klar stellt um welchen Bahnhof es sich handelt. Auswärtige könnten auch annehmen, die Haltestelle befindet sich beim Bahnhof St. Johann oder beim Badischen Bahnhof. Natürlich bedarf es keinem grossen Aufwand herauszufinden wo sich die Haltestelle nun genau befindet, aber die Bezeichnungen "Bahnhof SBB / Güterstrasse" und "Bahnhof SBB / Centralbahnplatz" würden dies von vorne herein klarstellen.

    Man nehme das Foto des AB-Tangos [...] und ersetze in Gedanken die mittleren beiden Drehgestelle durch ein Jakobsgestell. Dann den Zug gedanklich um 7.6 Meter verkürzen und man dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau das Fahrzeug haben, welches Stadler offeriert hat.

    Leider dürfte dies der Fall sein...

    Mich persönlich stören am Tango einfach diese Niederflur-Mittelmodule, welche ich bei höheren Geschwindigkeiten als relativ unkomfortabel empfinde.

    Warum haben eigentlich einige Refit-460er kein SBB-Logo an der Front, andere eines aus Metall und wieder andere ein aufgedrucktes Logo? Gibts da irgend ein System?

    [...]

    Was hat der Umbau der Haltestellen mit den Ansagen zu tun?

    In erster Linie nichts, aber es ist etwas unlogisch. Das Behindertengleichstellungsgesetz soll dafür sorgen, dass auch Leute mit einer Behinderung ohne fremde Hilfe den ÖV benutzen können, z.B. dank barrierefreien Haltestellen. Wenn nun eine Person aber schlecht sieht bzw. blind ist, ist sie darauf angewiesen, dass die Umsteigebeziehungen angesagt werden, da es ihr nicht möglich ist die Information über die Bildschirme zu beziehen. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum diese bereits vorhandene Hilfe abgeschafft wurde.

    Müsste NJ 401 sein [...]

    Wohl eher NJ 471. ;) [...]

    NJ 401 verkehrt von Hamburg-Altona nach Zürich HB, NJ 471 von Berlin Ostbahnhof nach Zürich HB. In Göttingen werden die beiden Zugsteile vereint und fahren von dort gemeinsam weiter nach Zürich. Die Wagen von NJ 401 werden dabei NJ 471 angehängt, wodurch der gesamte Zug nun als NJ 471 verkehrt. Daher ist die Aussage von Tram2000 natürlich absolut richtig und ich entschuldige mich für die "Falschmeldung".

    [...]

    Night Jet der ÖBB bei Durchfahrt in Muttenz Zeit der Durchfahrt: 10:51 Uhr - der muss also massig Verspätung gehabt haben - den den Zug hab ich noch nie vor die Linse bekommen.

    [...]

    Müsste NJ 401 sein - geplante Durchfahrt in Muttenz um ca. 07:30 Uhr, also über drei Stunden Verspätung.

    Auch wenn ich's zum heulen find, dass das Dampfzügli in Zukunft nicht mehr fahren wird, bin ich sehr zufrieden mit dieser Denkmal- / Museumslösung. Es ist schön zu wissen, dass das Zügli im Tal bleibt und ich denke die Remise wird der "Gedeon Thommen" eine würdige letzte Ruhestätte. Ich danke allen, die dies ermöglicht haben bzw. es noch werden.

    Keine Ahnung ob dies schon länger so ist - ich hab's auf jeden Fall erst heute bemerkt:

    Die Fallblattanzeigen im Bahnhof Liestal wurden mit den neuen Fernverkehr-Liniennummern (z.B. IR27) ergänzt. Da Liestal wohl spätestens mit dem Ende des Bahnhofneubaus 2022 digitale Abfahrtsanzeiger erhalten wird, nahm ich an, dass aus Kostengründen keine Umrüstung mehr erfolgt. Daher freut es mich umso mehr, dass dies noch gemacht wurde.