Beiträge von Bambino

    Langsam überlege ich mir, noch irgendwelche News hierzu posten [...]

    Ich kann Deine Überlegung zwar nachvollziehen, aus persönlichen Gründen fände ich es aber äusserst schade wenn Du damit aufhören würdest Zeitungsartikel ins Forum hochzuladen.

    Ich als "Internet-Kind" konsumiere nun mal keine Printmedien (Stichwort: Generation Gratis-Journalismus (zwar nicht stolz darauf, aber ist nun mal ein Fakt)) und online sind viele der von Dir hochgeladenen Artikel nicht verfügbar. Ich weiss, das ist ein ziemlich egoistischer Standpunkt, da ich davon profitiere, dass Du für die Zeitung bzw. den journalistischen Beitrag bezahlt hast. Aber auch die Diskussionen, welche diese Artikel immer wieder auslösen, möchte ich nicht missen.

    Ich bin auch für eine möglichst differenzierte Betrachtungsweise, und es ist nun mal so, dass es in allen Internetforen immer wieder Beiträge gibt, welche nicht allzu viel davon enthalten und eher an Stammtischgeschwätz erinnern. Ich denke aber dies ist darauf zurückzuführen, dass in einem Forum halt schnell mal gepostet wird was einem gerade durch den Kopf geht. Zu einem späteren Zeitpunkt würde man unter Kenntnis von mehr Fakten möglicherweise zu einer anderen Schlussfolgerung / Aussage gelangen. Das ist bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht doch oftmals auch so.

    Ausserdem; wenn sich zwei Parteien "bekriegen", jede auf ihrem Standpunkt beharrt, die Sichtweisen einseitig wirken und die Fronten verhärtet erscheinen, dient eine solche Diskussion trotzdem noch dritten, die sich dadurch eine differenzierte(re) Meinung bilden können.

    Ich glaube nicht, dass 4106 meinte es sollen Produkte (hier Fahrzeuge) im Innland bestellt werden, sondern dass der Besteller frei(er) bestimmen kann wer das Produkt liefern soll.

    Über das öffentliche Beschaffungswesen kann man sich wohl zu Tode diskutieren. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber sind wir mal ehrlich; wie oberländer bereits erwähnt hat, ohne öffentliches Beschaffungswesen wäre Stadler ziemlich sicher nicht dort wo sie heute sind.

    [...]

    In Aussenquartieren oder bei Überlandlinien kann man sich aber durchaus fragen, ob die generelle Regelung, dass Trams immer halten sollten, Sinn macht.

    Interessanterweise scheint, zumindest die BLT, dies anders zusehen. So wurden beim Waldenburgerli die Haltestellen Winkelweg, Hirschlang und Talhaus vom "Halt auf Verlangen" befreit. Dies obwohl an diesen Haltestellen regelmässig, hauptsächlich in den Randstunden, aber auch vereinzelt in der HVZ, ohne Halt durchgefahren wurde.

    Die Remise beim Talhaus ist innen in der Nacht beleuchtet. Durch die grossen Fenster kommt die Komposition wunderschön zur Geltung. Am Tag spiegeln die Fenster leider recht stark, wodurch man beim vorbeifahren so gut wie nichts erkennen kann...

    An dieser Stelle nochmals all jenen ein grosses Dankeschön, welche dafür gesorgt haben, dass "s' Bähnli" im Tal bleiben kann und jetzt nicht irgendwo weit ab der Heimat seine Runden dreht!

    Unlogischerweise wurde am Bahnhof Liestal bei den Stelen (richtige Stelen wie am Aeschenplatz, keine Schilder wie auf obigem Foto) das alte gelb verwendet. Nicht gerade förderlich für das Corporate Identity. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bewusst so gemacht wurde. Da ist wohl irgendjemandem ein Fehler unterlaufen.

    Ich bin kein Maschinenbauingenieur [...]

    Dito

    [...] aber kann es sein, dass man mit Normalspur einen tieferen Einstieg realisieren kann,als bei Meterspur? [...]

    Ich denke nicht, dass dies so ist. Ich sehe dafür zumindest keinen plausiblen technischen Grund. Beim ULF war der extrem niedrige Wagenboden meines Wissens nach nur machbar, da auf durchgängige Achsen bei den Fahrwerken verzichtet wurde. Folglich müsste der Fexity Wien entweder über Fahrwerke mit Einzelradaufhängung verfügen, oder der Wagenboden hat nur gerade beim Einstiegsbereich eine Höhe von 215 mm und steigt im Bereich der Drehgestelle auf die "übliche Höhe" an.

    Die [...] genannte "Aufrüstung sämtlicher Haltestellen mit neuer Infrastruktur" soll [...] angeblich neue Haltestellen-Stelen, analog BVB/BLT beinhalten.

    Zumindest bei den "Überland"-Haltestellen handelt es sich um die "Lightversion" (Schild statt Stele, analog BLT). Wie es bei grösseren bzw. "wichtigen" Haltestellen aussieht, konnte ich noch nicht beobachten.

    Das Design auf der Tafel unterscheidet sich leicht von dem von BLT/BVB. So sind z.B. die Liniennummern von einem quadratischen Rahmen umschlossen.

    Im Zuge der neuen Beschilderung stellt die AAGL ausserdem ihre Haltestellenfahrpläne ebenfalls auf Querformat um, analog BLT/BVB.