Beiträge von DerFremdeZürcher

    Aüsserlich gibt es das neue dunkle grün.
    Innen gibt es einen zweiten Monitor für Werbung und 3. Klasse Holzbänke.
    Technisch wird auch einiges überholt, aber leider nicht viel neue Sachen verbaut.
    Ich würde alle störanfälligen Teile mitsamt des bösen Computers rauswerfen, und was vernünftiges und zuverlässiges einbauen, das nicht dauernd Macken macht.

    Es freut mich dass der Combino das neue Grün bekommt, denn das gefällt mir um einiges besser als das momentane ,,Combino-Grün''
    Blöd ist, dass unsinnige Dinge, wie z.B. ein Werbemonitor zwar schon, das IBIS, ( oder auch FIS= Fahrgast Information System) aandroid nicht erneuert wird, zumindest nicht von Grund auf. Ob ich über die Holzsitze froh sein soll, weiß ich nicht.
    Beim Combino wurde man ja bisher, sofern man saß, vom ,,Kurvenecken'' verschont. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass jede Fahrt in den revidierten Binos mit den rutschigen Holzsitzen potentiell zu einem Abenteuer werden könnte :D:D

    Immerhin: In Sachen Neubau von Tramstrecken in letzter Zeit sind die Franzosen ja absolut führend und auch uns voraus. Wohl in keinem anderen Land wurden in den letzten zwei Jahrzehnten so viele neue Tramnetze eröffnet. Von dem her sollten diese paar eher einfachen Kilometer für sie ein Routine-Fall sein. Für komplett ausgeschlossen würde ich eine rechtzeitige Eröffnung daher nicht halten.

    Die Franzosen haben wahrhaftig die ,,Tramrenaissance'' gestartet. Es ist allerdings zu bedenken, dass ihre Neubauten sich innerhalb einer Stadt bzw. eines Landes befinden.
    Hier handelt es sich um etwas anderes, denn es kann immer wieder zu Problemen kommen, wenn es um den Grenzüberschreitenden Verkehr geht.


    Wird wohl doch etwas eng mit den Binos durch den Mehrbedarf mit Weil.
    Sinnvoll wäre es man würde beide Flexys auf die Linie 8 tun, so hat man dort schon ein Bino frei für die Linie 6.
    Auf der Linie 1/14 braucht es wegen der Fahrzeit keine Binos/Flexys, auf den Linie 6 und 8 schon.

    Auf der Linie 8 (eventuell 6?) müssen soweit ich weiß, da ein Teil der Strecke neu gebaut ist, niederflurige Fahrzeuge fahren. Ich würde daher auch beide Flexitys auf der Linie 8 einsetzen.

    Weiß jemand eigentlich, ob die Verlängerung nach Weil am Rhein viel kleinere Kurvenradien hat, als der Rest der Linie oder ob auch dort ( die Strecke verläuft ja z.T auf der Straße) die eine oder andere enge Kurve vorkommt?


    Am Bahnhof wurden italienische Spaghettisossen verteilt, immer wenn man den Bahnhof verlassen hatte bekam man ein Glas in die Hand gedrückt.
    So oft wie heute bin ich noch nie in den Bahnhof rein und raus, leider war dann mein Rucksack voll.... :(
    Meine Ausbeute:  8o

    Da hat wohl jemand Spaghetti sehr gern :thumbup: (ähäm.. Ich auch)
    Wie würde wohl eine Barilla Vollwerbung auf dem Bino oder Flexy aussehen? :huh:

    Ist nicht weiter schlimm,ich konnte auch nicht kommen. Vermutlich werde ich aber zu Beginn der Weihnachtsferien nach Basel fahren um etwas zu filmen. Du hast ja jetzt auch Zeit dir einen möglichst bewölkten , kühlen Tag auszusuchen, an dem möglichst wenige Leute mit dem Tram unterwegs sind, um auch ein gutes Filmchen drehen zu können :D

    Nicht ganz meine Farbe... :D

    Ist das die Seitenanzeige im Tango? Ich finde sie eigentlich ganz schick, wenn sie denn funktioniert....
    Übrigens:
    Im Tango 2.0 werden ja Doppelbildschirme eingebaut. Werden dann die ,,Seitenbildschirme'' wieder eingebaut?
    Will die BlT eigentlich Werbung auf dem zweiten Bildschirm zeigen oder Anschlüsse/Verbindungen.
    Dass das mit den Anschlüssen in Zürich klappt stimmt, aber eine Audioansage zu den Anschlüssen wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht :thumbup:


    Ich kenne somit nur die Situation in der Innenstadt richtig gut: dort wäre es zweifelsohne wünschenswert, die Fahrgastwechsel zu beschleunigen (um Verspätungen und/oder Tramstaus zu verhindern). Die Cobra sind in diesem Punkt dem Tram 2000 dank der günstigen Türverteilung und den Niederflureinstiegen weit überlegen (kann man gut an der Haltestelle Bahnhofplatz/HB beobachten).

    Obwohl die Cobratrams bezüglich Türdichte und dem tiefen Enstieg für einen schnelleren Fahrgastwechsel sorgen, nervt mich die Situation in der Innenstadt zu den HVZ sehr. Besonders in der Bahnhofstraße und dem Gleisvorfeld Bahnhofplatz kann es zu bis zu 7 Minuten Verspätung kommen!! Man sollte, um den Fahrgastfluss zu verbessern, den Gang verbreitern und Türwarnsignaleeinführen ( zumindest wenn eine Tür zu lange offen steht bzw. wenn der Tramführer alle Türen gleichzeitig schließt. Diese Dinge könnten und sollten sich bei der neuen Tramgeneration verbessern, blöderweise macht die VBZ den Herstellern durch ihre Anforderungen, diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung. Sie fordert nämlich 90 Sitzplätze in einem 43m Fahrzeug. Doch selbst der Flexity Basel, der eine 1+2 Bestuhlung hat, kommt nur auf 83 Sitzplätze und das obwohl er eine sehr hohe Sitzplatz Dichte hat und es darum vielen Baslern an einigen Stellen zu eng wird. Mal sehen wie das endet, vielleicht wird die VBZ auch die Anforderungen verändern. 8|

    Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem an den Haaren herbeigezogenem Konzept aus.
    Eine Mischung aus Variobahn und Tango ist wirklich zu abenteuerlich und das Design.... 8| :cursing:
    Ob nun Stadler mit diesem Fahrzeug angetreten ist, dass weis ich nicht, aber der Tango wurde laut Insidern von der VBZ auf Platz 3 eingestuft. Der Verkehrsrat hat nun das Verfahren abgebrochen und vielleicht wird dem Tango noch einmal eine Chance gegeben.