Auch von meiner Seite ein herzliches Dank an die Fotoreportage, konnte leider nicht selber dabei sein obwohl es eigentlich angedacht war..
Zum Museumsbetrieb der alten Ladys noch kurz ein paar technische Dinge:
Grundsätzlich ist bei allen Bahnen die Infrastruktur an die Fahrzeuge angepasst, oder umgekehrt (wohl eher ).
Das heisst gerade für den internationale Schienenverkehr gibt es unzählige Vorschriften und Regularien, damit dieses Zusammenspiel eben funktioniert.
Bei einem Inselbetrieb wie ihn die BVB/BLT haben ist es aber in etwa dasselbe, nur das man da eben diverse Eigenheiten besitzt.
Einer dieser Eigenheiten ist z.B. der doch recht kleine Minimalradius. Und schon bei dem Scheitert das Unterfangen Museumsberieb, da man mit den alten Fahrzeugen nicht um die Schlaufe herumkommt. Dann sind noch Eigenheiten bei den Radlenkern an den Weichen, die auch ein befahren ebendiesen nicht zulassen usw, usw. ….
Grundsätzlich wurde bei der Erneuerung Flüh-Rodersdorf sehr auf einen eventuellen Museumsbetrieb geachtet. Auch die Stellwerke sind so gebaut, dass eine Anpassung auf diesen Betrieb (z.B. Einfahrt in Flüh von Leymen her auf das "falsche" Gleis 2) recht einfach machbar wäre.
Aber solche technische Unzulänglichkeiten wie oben beschrieben verhindern dann einen mit vernünftigem Aufwand zu realisierenden Betrieb. Da kann weder die BLT noch der Verein gross was dafür... zumal ich es gutheisse dass die Fahrzeuge Best möglichst in Original bestehen bleiben und nicht an ihnen "herumgebastelt" wird, damit auf Biegen und Brechen ein Betrieb möglich wird.
Zudem müsste der Verein (oder die BLT) die Fahrzeuge neu beim BAV anmelden, was wohl auch eher ein schwieriges Unterfangen werden könnte, wenn nicht sogar unmöglich
Zudem Werden die Weichen in die Remise demnächst ausgebaut. Die Fahrleitung wurde ja schon vor einer Weile zurück gebaut...
Nun bin ich ebenfalls in freudiger Erwartung auf die Eröffnung des Museums und wünsche dem Verein viel Erfolg