2. Die Kombination von Flughafen- und normalem Stadtbus ist - v.a. wenn der Bus sehr gut gefüllt ist - problematisch. Das Gebiet rund ums Casino mag so zwar kostengünstig angeschlossen sein, aber kundenfreundlich ist es nicht. Zwei Haltestellen auf Stadtgebiet - Bahnhof SBB und Kannenfeldplatz - müssten reichen (man kann drüber diskutieren, in frequenzschwachen Zeiten weitere Stationen anzufahren). Vor ca. 10 Jahren gab es das doch sogar, da fuhr doch der 30er nach dem Frauenspital auch an den Flughafen statt zum Badischen Bahnhof?
Ja, das war so für eine kurze Zeit. Allerdings fuhr der 30er nur bis etwa 20 Uhr. Ab 20 Uhr war der Flughafen nicht mehr ohne Zuschlag erreichbar. Wer nach 20 Uhr mit dem 36er aus Richtung Morgartenring kam, musste zuerst einen Umweg an den Kannenfeldplatz machen, was sicher für viele Fahrgäste schwer zu verstehen war. Friedrich Mischer-Strasse war nach 20 Uhr gar nicht mehr erreichbar. Wahrscheinlich verstanden auch viele, die am Flughafen einstiegen, den Unterschied zwischen dem 30er und 50er nicht, sondern sie stiegen einfach in den nächsten Bus, der mit "Bahnhof" angeschrieben war, wodurch nur der Zufall entschied, ob man direkt an den Bahnhof reiste oder im Cityring im Stau stand. Meiner Meinung nach war das viel schlechter als die jetzige Situation.
Wenn man das wieder so machen will, dann sollte zumindest auch der Nicht-Eil-Bus auch den ganzen Tag fahren. Oder falls nicht, dann müsste der Expressbus in den Zeiten, in denen der Nicht-Eil-Bus nicht fährt, an weiteren Haltestellen halten (zuallermindest Friedrich Mischer-Strasse) und ohne Zuschlag sein. Wenn dann aber die Regelung je nach Tageszeit verschieden ist, wäre das aber wiederum für die Fahrgäste viiiel zu kompliziert und das würde sicher zu weit mehr Reklamationen führen als die jetzige Situation (man stelle sich mal den BaZ-Artikel dazu vor). Zudem hörte ich durchaus schon von Auswärtigen, dass sie es schätzen, dass der EuroAirport unkompliziert per Normal-ÖV und nicht nur mit teuren Speziallinien erreichbar ist. Wem das zu wenig komfortabel ist, der soll halt ein Taxi nehmen. Aber dafür, dass es rentieren würde, den ganzen Tag noch ein zusätzliches Zwischen-Ding zwischen Normal-ÖV und Taxi zu haben ist der EuroAirport wohl zu klein.