Beiträge von Bladerunner

    Ausgabenbewilligung: Erarbeitung Vorprojekt ÖV-Drehscheibe Bottmingen Schloss

    Der Regierungsrat bewilligt eine einmalige neue Ausgabe von 470’000 Franken für die Erarbeitung des Vorprojekts der Teilprojekte «Bushof inkl. Tramhaltestelle» und «Tramwendeschlaufe» für die ÖV-Drehscheibe Bottmingen Schloss.

    Quelle: MM aus Regierungsratsbulletin vom 03.05.2022

    Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Mit einer optimierten Linienführung könnte man auf einen Busbahnhof verzichten:

    L 34 neu bis Oberwil Dorf mit Bedienung der bisherigen 60er Haltestellen. Bottmingen Schloss wird nicht mehr bedient.

    L 60 neu von Muttenz her nur noch bis Bottmingen Schloss, es können Gelenkbusse eingesetzt werden.

    L 61 wird von Oberwil nach Biel-Benken verlängert. Fahrgäste aus der Stadt nach Biel-Benken können in Oberwil Zentrum oder Binningen Kronenplatz auf den Bus umsteigen.

    Somit enden nur noch zwei Buslinien in Bottmingen wozu es keine grosse Infrastruktur braucht. Den Ortsbus Linie 59 habe ich jetzt nicht mitgerechnet. Die Tramschlaufe braucht’s erst recht nicht!

    Wieso verkehrt ein Kiss auf der S3? Und verkehrt dieser auch nach Laufen-Delémont-Porrentruy?

    Doppeltraktion auf dem E11er kann man erst fahren, wenn die Führung über den Bahnhof SBB kommt (vorausgesetzt, die zu kurzen Haltestellen in der Güterstrasse stellen kein Problem dar). Die Führung über den Bahnhof SBB soll diesen Frühling ja nochmals getestet werden. Ob der E11er in den Schulferien fährt, hängt nicht von der BLT, sondern von den bestellenden Kantonen ab.

    Diese Expresstramhalte auf dem 11er sind aber einfach eine beliebige Auswahlsendung. Warum z. B. MParc nicht? Warum Surbaum, aber Lochacker oder Spengler nicht? Und am Bankverein in beiden Richtungen abzubiegen, dürfte für die Betriebsstabilität kritisch sein.

    Nur teilweise Abbiegen am Bankverein, Idee wäre die Fahrt via Kirschgarten in Fahrtrichtung Badischer Bahnhof und via Aeschenplatz in Fahrtrichtung Reinach.

    Bladerunner

    Welche Hausaufgaben auf der Linie 11 meinst du?

    Und an welchen Haltestellen soll ein Expresstram Reinach - Basel halten? Im Gegensatz zum Leimental, wo man ziemlich gut zwischen "starken" Haltestellen (ÖV-Knoten, Zentren) und "schwachen" Haltestellen (dazwischen) unterscheiden kann, ist das bei der Linie 11 kaum der Fall.

    Hausaufgaben wären Doppeltraktion E11, Führung E11 via Bahnhof SBB, Betrieb des E11 auch in den Schulferien und an Tagen vor Feiertagen. Eine Verknüpfung mit dem 17er könnte da möglicherweise Wunder wirken! In Reinach gibts übrigens auch keine Bahnlinie, genauer gesagt ist Reinach die zweitgrösste CH Gemeinde ohne jeglichen Bahnanschluss!

    Halte Expresstram: Reinach Süd, Reinach Dorf, Landererstrasse, Surbaum, Reinacherhof, Gartenstadt, Schaulager, Ruchfeld, Dreispitz, Münchensteinerstrasse, Bahnhof SBB, Bankverein, Wettsteinplatz, Messeplatz, Badischer Bahnhof. Die 1er Verlängerung könnte ebenfalls beibehalten werden.

    Also ich finde immer noch, dass die BLT zuerst ihre Hausaufgaben im Birseck (Linie 11) machen sollte bevor sie solche Profilierungsprojekte vom Stapel lässt. Und wenn dann wieso nicht ein Expresstram von Reinach Süd ins Kleinbasel (Badischer Bahnhof)?

    Was mir beim Leimental Projekt noch fehlt ist eine Beteiligung des Kanton SO. Da profitieren doch auch 4 Gemeinden?

    ... oder alternativ bei eurer Wohngemeinde nachfragen. Dort sind die Karten, sofern solche grundsätzlich angeboten werden, ganzjährig günstiger zu haben! (Basel z.B. CHF 43.00). Das Angebot der Gemeinden gilt aber in der Regel nur für Einwohner der Gemeinde.

    Kleine Ergänzung zu den Tageskarten der Gemeinden: Verkauf gemäss den AGB der SBB nur an eigene Einwohnerschaft; das Angebot läuft noch bis maximal Ende Januar 2024.

    das hat nicht zwingend mit schwarzen Schafen zu tun, sondern, dass es auf der Linie 6 manchmal nicht anders geht, da die Zeiten auch mit Zusatzkurz noch zu knapp sind.

    Die WGF haben nirgendwo anscheinend die Möglichkeit mal normal auf die Toilette zu gehen.

    Teilweise ist das vielleicht auch ein Protest.

    Man könnte ja zuerst kehren und dann auf Toilette, statt asozial den gesamten Strassenverkehr zu blockieren. Der fahrplanmässige Endaufenthalt dieses Kurses wäre 11 Minuten gewesen.

    Spannende Beobachtung von heute: Ich bin mit 7 Minuten Verspätung mit Linie 6 an der Endstation Allschwil Dorf eingetroffen. Anschliessend hat der Wf an der Aussteige-Haltestelle zuerst einmal seinen Rundgang gemacht. Währenddessen fuhr der nächste Kurs vor und konnte nicht in die Haltestelle einfahren. Dennoch ging der besagte Wf nach seinem Rundgang zuerst noch gemütlich während 3 Minuten aufs WC. Unterdessen staute sich der Strassenverkehr bis weit nach der Haltestelle Binningerstrasse. Danach bequemte sich der Wf endlich seinen Kurs durch die Kehrschlaufe zu wenden. Die Abfahrt aus Allschwil erfolgte dann mit 2 1/2 Minuten Verspätung. Mir fehlen da etwas die Worte ab soviel Ignoranz!

    in den letzten Tagen waren mehrere Cornichon in der HW, teilweise mind. 4 gleichzeitig.

    auf der Linie 15/16 kommen wohl zwei HVZ Kurse in den Genuss.

    Wieso benötigt die Linie 15/16 gleich zwei HVZ Kurse? Rechnet man mit einem solchen Drämmlistau in der City? Auf dem 15er dürfen wegen der Haltestelle Bruderholzstrasse keine Anhängerwagen mehr ran. Hängt man deshalb künftig zwei Cornichons zusammen?

    Weiss jemand welche Linie künftig wieviele Kurse hat (alt gegenüber neu)?

    Mittlerweile sind die definitven Fahrpläne für 2022 unter http://www.fahrplanfelder.ch aufgeschaltet. Und tatsächlich werden sie nun nach Wochentagen unterteilt. Somit gibt es nun wieder brauchbare BVB-Linienfahrpläne.

    Nun löst sich auch das Rätsel der Linienführung der Linie 37 bzw. deren HVZ Verlängerung. Der Bus fährt nonstop vom Leimgrubenweg bis zur Haltestelle Grabenacker in Münchenstein. Für die Strecke Leimgrubenweg-Dornach Bahnhof (könnte auch Tourismus Münchenstein Basistour genannt werden) sind 22 bzw. 23 Minuten eingeplant! Wenn das Angebot ein Erfolg wird könnt Ihr mich künftig Hans oder Rüdiger nennen! Es werden übrigens 6 Busse in der HVZ benötigt, an beiden Endstationen relativ kurze Wendezeiten.

    Kleines Beispiel einer völlig sinnfreien SBB-Planung, welches ich heute früh mitverfolgen durfte: Wegen der Baustelle in Muttenz erreichte der ICE 78 Zürich - Hamburg Basel erst nach Spezialfahrplan um 7.04 Uhr. Da nur 2 Minuten Wendezeit verblieben wurde das „Problem „ so gelöst, dass die Fahrgäste in Basel den Zug wechselten. Zug aus Zürich Ankunft Gleis 8, Abfahrt Zug nach Hamburg Gleis 7. Trotzdem wurde von Zürich nach Basel SBB ein ICE4 eingesetzt, allerdings in verkehrter Reihung. Wer also hinten sass, musste ganz nach vorne und umgekehrt!! Wie man sich schon denken kann, dauerte dies nicht 2 sondern 5 Minuten. Fazit: viel Aufwand für nichts und wieder nichts für die Fahrgäste und auch die DB welche ja in einer zusätzlichen Dienstfahrt den ICE4 vom Badischen Bahnhof herankarren mussten. Wer plant bloss so etwas??