Wenn Corona-Hardliner Engelberger es wieder erlaubt?
Beiträge von luesker
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Ja eben Kraut und Rüben. Es kommen bwegte gelbweisse Ein- und Doppeldecker. In letzter Zeit aber eher Ausfall.
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Apropos Oberrhein RE (und RB) nach Basel SBB: mir sind die Kriterien der Durchbindung bislang nicht wirklich klar. Sie erscheinen mir eher willkürlich. Und besteht dafür überhaupt eine relevante Nachfrage?
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... und deren Tage sind gezählt. Also noch geniessen.
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Systematisches Beobachten von Verkehrsteilnehmern liegt mir eigentlich nicht so sehr. An besagtem Ort glaube ich dir sogar. Aber anderso kommt das durchaus öfters vor, so z.B. Aeschenplatz Linien 3+14 stadtauswärts oder Tellplatz Linie 15. Da wird die Kurve bzw. Verzweigung gegenseitig blockiert, als Zugabe dürfen die eigenen Fahrgäste dann warten bzw. verpassen Anschlüsse.
Und ja, velop.ch : Biker nehmen sich schon Sonderrechte raus. Leider. Mühsam ist auch die Situation für den Bus 80/81 kurz vor Aeschenplatz: von der Zürcherstrasse herkommend werden sie vom Velo rechts! überholt, das dann links abbiegt. Sodann dürfen sie entlang der Alban-Anlage einem anderen hinterherschleichen, dann kommt "Kein Vortritt", nachher "Rechtsvortritt" (Dufourstrasse, warum eigentlich dort?), dann nochmal Nachteil bei Aeschenvorstadt.
Zurück zum Thema: auch wenn ich selten an der Basler Schifflände bin, habe ich den Eindruck dass da keine einfache, für alle super Lösung in Sicht ist. Der Vorteil des einen wird schnell zum Nachteil des anderen. Eigentlich gehörte die Haltestelle mit Martplatz zusammengelegt. Nur: wo? Vorteil Schifflände: Umsteigen Bus/Tram, Nachteil eng und verworren. Vorteil Marktplatz: eindeutig und weitgehend eigentrassiert, Nachteil weiter Weg zum Bus.
Die Verlegung der Linie 16 ergäbe schon mal etwas Luft - sofern man nicht gleich was anderes reinquetscht. Warum nicht auch gleich Linie 17 mitnehmen, die muss ja ohnehin nach Kleinhüningen?
Kann man eigentlich vom Kleinbasel her an der Schifflände wenden?
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Alsdann wäre man aber wieder beim alten System. Oder soll er dann vorziehen und erneut öffnen?
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Dann kannst du die aktuellen Autozüge fotografieren.
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Gesehen im Vorüberfahren: L 15, Wolfschlucht (bei der Kurve oben): dort scheinen Kandelaber für eine LSA zu stehen. Was kommt dort bzw. weiss jemand wie das begründet wird?
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Dass aufgrund des Bevölkerungswachstums generell mehr Leute unterwegs sein dürften, wäre dann vielleicht auch noch ein Faktor.
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Hört bitte auf damit, das tut nichts zur Sache bei.
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Vielleicht war deshalb einer der Chefs aus Frankfurt im Zug Richtung Süden... Ein netter Herr im dunklen Anzug, sass in der 1. Klasse im ICE.
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Störend finde ich vielmehr, dass die Anzeigen der Anschlüsse bei der BLT viel zu kurz erfolgt.
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Postauto hat Gong, ZVV hat Gong, Bernmobil hat Gong. BLS macht auf "Halt auf Verlangen" aufmerksam.
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Normalspur durchs Waldenburgertal? Der vordere Teil wäre wohl unproblematisch; aber weiter hinten, wo das Tal enger wird dann so durch die engen Dorfdurchfahrten? Ich glaube eher nicht, dass die Betroffenen das so einfach hingenommen hätten. Denn ich vermute mal, dass so einige Häuser hätten enteignet und abgerissen werden müssen. Von den Eingriffen ins Gelände mal abgesehen. Und wie gross wären die Abstell/Depotanlagen zuhinterst geworden?
Also mit normalen Fahrzeugen dort durch UND dann noch die nötigen Doppelspurabschnitte? Eher schwierig. Wenn schon wäre das eventuell auf eine Art Seetalerisierung hinausgelaufen, mit einer Art moderneren GTW oder so ähnlich; eine Splittergattung, welche dann kaum weiter nach Basel fahren würde - Liestal-Basel ist genug ausgelastet.
Und in Liestal: ohne eine niveaufreie Überwerfung ergäbe das sicher gigantische Abkreuzungskonflikte, wenn von Waldenburg her weiter nach Frenkendorf gefahren werden müsste.
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Leuthardts Nörgeln ist zudem doppelzüngig: es sind doch genau seine linken Gspänli, welche zugunsten des Velos Tempo 30 fordern und Eigentrassees aufheben.
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Du solltest sie aber trotzdem nicht füttern. Das sind sogenannte Kulturfolger und die wissen ganz genau wo es Futter gibt. Ausserdem plündern sie die Nester von Singvögeln, welche zunehmend seltener werden. Das ist imfall ohne Ironie.
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Sag doch gleich: Aargauer...
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Ein Bahnanschluss würde an und für sich auch den Angestellten dienen. Also so gesehen würde sich der Modalsplit zugunsten des ÖV doch eigentlich verbessern. Die Genoss*innen vergessen offenbar immer wieder, dass die Mehrheit ihre Brötchen in der Privatwirtschaft verdient.
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Gab es nicht schon mal eine Diskussion, Grössenordnung 50er/60er/70er Jahre? Autoboom, autogerechte Städte und so? Tram abschaffen, freie Fahrt für freie Bürger??
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Tempo 30 ist eher auf dem Vormarsch, leider auch an Hauptachsen. Demos sind mühsam, hinzu kämen da noch Fussball und Co.
Aber ansonsten diskutieren wir doch, mal ehrlich, First World Problems?