Stadtbus Winterthur
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Ich hatte damit angefangen, Infos über Winterthur hier rein zu posten, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen. Die beiden Betriebe sind geographisch nicht so weit voneinander entfernt und haben fast gleichzeitig die neuen ST3 erhalten. Wenn es dir nicht passt, kannst du den Thread ja umbenennen (aufteilen wird leider schwieriger sein, sorry ;)). Ich würde es ja gerne auch selber tun, bin aber dazu nicht berechtigt.
Hier noch weitere News:
ZitatSchaffhausen [CH] – Ersten beiden HESS SwissTrolleys in Betrieb
J. Lehmann - 29.08.11
Nach Ende der Schulungsfahrten weihten die Verkehrsbetriebe am 19. August 2011 die ersten vier neuen Gelenktrolleybusse im Depot Ebnat ein. Es waren rund 50 Gäste aus der Politik anwesend, sowie etwa 50 Mitarbeiter, die die Gelegenheit nutzten, die Technik der neuen Trolleybusse näher kennen zu lernen.
Gleichzeitig gab die VBSH bekannt, dass der Strombezug für den Trolleybusbetrieb nun umweltfreundlich erfolgt. Von den Städtischen Werke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall sowie auch vom Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS AG, liefert etwa 25%) wird nun Ökostrom bezogen. Vertreter der Städtischen Werke erläuterten bei der Einweihung, dass dieser Strom zu 97,5 Prozent aus Wasserkraft entsteht und 2,5 Prozent neuer erneuerbarer Energie aus dem Rheinkraftwerk Schaffhausen, Solarstromanlagen auf den Dächern der Stadt Schaffhausen, Schweizer Biomasse-Kraftwerke und Schweizer Windkraftanlagen stammen. Entsprechend wirbt nun der Trolleybus 102 für diesen umweltfreundlichen Strom.
Die Trolleybusse 101 und 102 erhielten bereits eine Abnahme im Juli und wurden ab Montag, 22.08.2011 auf der Trolleybuslinie 1 eingesetzt. Die neuen Gelenktrolleybusse sind als erste Fahrzeuge der VBSH mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, damit der Fahrausweisverkauf durch die Fahrer erübrigt werden kann.
Die Fahrscheinautomaten in den neuen Trolleybussen wird als Pilotbetrieb geführt, es können hier nur Tages- und Einzelfahrscheine gelöst werden. Im Dezember 2011 bis Januar 2012 sollen dann alle Fahrzeuge im Vorfeld des integralen Tarifverbunds mit Automaten ausgerüstet werden. Zur Einführung des Verkehrsverbunds am 01.06.2012 sollen an den Automaten neben Einzelfahrscheinen auch Mehrfahrtenkarten verfügbar sein.Die zwei weiteren vorgestellten SwissTrolleys (103, 106) erhalten am heutigen Montag ihre Abnahme und werden ebenfalls im Laufe der Woche den Liniendienst aufnehmen.
Bis Ende September werden die fehlenden drei (104, 105, 107) der sieben Swisstrolleys geliefert und den Fahrbetrieb aufnehmen. Die Swisstrolley3 der Carrosserie Hess ersetzen die über 20 Jahre alten NAW-Trolleybusse, welche allesamt Fahrleistungen zwischen 1.200.000 und 1.300.000 Kilometern aufweisen. Damit werden dann alle Fahrzeuge auf dem VBSH-Netz niederflurig und behindertengerecht sein.
Von den einst acht Gelenktrolleybussen der Baujahre 1991/92 wurde nach Wagen 114, der nach einem Brand Ende 2007 auf dem Außengelände im Busdepot Ebnat aufgrund eines technischen Defekt im Notstromaggregat bereits ausgemustert und verschrottet wurde, nun Wagen 112 mit einer Laufleistung von 1.302.522 km abgestellt. Verkaufsverhandlungen für sechs Trolleybusse sind im Gang, ein Fahrzeug soll durch einen privaten Verein museal erhalten werden.Fotos:
oben: SwissTrolley 101 zeigt sich auf dem Weg zum Waldfriedhof von der Türseite.
unten: Aus der Schleife zur Endstation Waldfriedhof biegt SwissTrolley 102 in die Ebnatstrasse Richtung Innenstadt ein, er weist auf den nun genutzten Öko-Strom hin. Aufnahmen: J. Lehmann, 26.08.2011
Ersten beiden HESS SwissTrolleys in BetriebZitatSchaffhausen [CH] – Generationswechsel abgeschlossen
J. Lehmann - 26.09.11
Am 08.09.2011 lieferte die Firmen Carrosserie Hess und Vossloh Kiepe die Gelenktrolleybusse 104 und 107 aus, der letzte Wagen (105) folgte eine Woche später. Nach erfolgreicher Abnahme durch das BAV gingen sie ab 20.09.2011 in den Linienbetrieb und am Freitag, 23.09.2011 war der erste Tag, an dem alle sechs Kurse der Linie 1 von den SwissTrolleys bedient wurden.Nach knapp 20 Betriebsjahren schieden die sieben NAW/Hess/ABB nun aus dem Liniendienst aus. Bis auf Wagen 113 und 115 verließen die Gelenktrolleybusse bereits das Depotgelände. Wagen 116 wurde zur weiteren musealen Erhaltung nach Bressonnaz überstellt. Verkaufsgespräche für den Verkauf der fünf bzw. sechs übrigen Trolleybusse sind im Gange. Die Trolleybusse haben in ihren knapp 20 Betriebsjahren eine Laufleistung von 1,2 bis 1,3 Million km in Schaffhausen erreicht. Trolleybus 113 erhielt eine Enteisungsvorrichtung und wird zumindestens im kommenden Winter zur Enteisung der Fahrleitung dienen.
Mit Trolleybus 115 fand am 25.09.2011 eine vom TVS organisierte Abschiedsfahrt für die NAW/Hess/ABB-Trolleybusse statt. Rund 20 Teilnehmer genossen die Fahrt und die zahlreichen Fotohalte unter anderem in den vier Wendeschleifen der Trolleybuslinie 1.Fotos:
oben: SwissTrolley 107 ging letzte Woche als vorletzter Wagen in Linienbetrieb, er überholt auf der Schützenstrasse kurz vor der Endhaltestelle Herbstäcker den NAW/Hess/ABB Nr. 115 anlässlich der "Abschiedsfahrt" am 25.09.2011.
unten: Auch in der Endschleife Herblingertal der ehemaligen Linie 9 in der Nähe des Depots war ein Fotohalt eingelegt worden; da sich der Bau eines Bürogebäudes hier terminlich verschob, ist der letztes Jahr angekündigte Abbau der Fahrleitungswendeschleife noch nicht erfolgt. Aufnahmen: J. Lehmann
Generationswechsel abgeschlossenSchade, dass die Fahrleitung nach Herblingertal abgebaut wird. Man könnte damit den Kinobus Nr. 11 elektrisch betreiben.
Naja, lohnt sich nicht wirklich. Hoffentlich wird dafür die Linie 3 bald elektrifiziert.
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Und noch das:
ZitatWinterthur [CH] – Option eingelöst – Mehr Verkehr vor Weihnachten
J. Lehmann - 07.11.11
Der Verkehrsverbund ZVV hat die Beschaffung von zwei zusätzlichen SwissTolleys der Firma Carrosserie Hess als Einlösung einer Option des 2010/11 abgewickelten Liefervertrags genehmigt. Die beiden Trolleybusse werden die O 405 GTZ 147 und 149 ersetzen, als Liefertermin wurde Ende Juni 2012 vereinbart.Aufgrund hohen Fahrgastandrangs wird vom 01.11.2011 bis zu den Weihnachtsfeiertagen in HVZ morgens von 6:30 bis 8:00 Uhr und abends von 15:30 bis 18:00 Uhr (ab Wülflingen) die Trolleybuslinie 2 im 5-Minuten-Verkehr statt im bisherigen 6-Minuten-Verkehr bedient. Zusätzlich wird ab 14:00 Uhr ein 6 statt des 7½-Minuten-Takts angeboten. Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2011 wird die Linie 2 auf der Strecke Lindenplatz-HB zusätzlich durch die neue Linie 667 (Tössallmend-HB) entlastet. Die Busse der Linie 667 bedienen in den Hauptverkehrszeiten alle Haltestellen auf der Strecke Tössallmend-Neftenbach, fahren jedoch ohne Halt zwischen Lindenplatz (zwei Haltestellen vor der Endstation Wülflingen) und Hauptbahnhof durch. Zudem wird durch Ausdehnung der Geschäftszeiten wird auf den drei Trolleybuslinien von Montag bis Freitag der 7,5-Minuten-Takt bis 20.30 Uhr verlängert.
Der Bedarf auf den drei Trolleybuslinien stieg damit in Spitzenzeiten von 31 auf 33 Kurse, da aber der Wagenpark nur 33 Trolleybusse umfaßt, kommen auch Dieselbusse zum Einsatz, wenn Trolleybusse einen längeren Werkstattaufenthalt erfahren oder als Fahrschulwagen (SwissTrolley 101) dienen.Auf der Linie 1 wurde am 6. Oktober 2011 eine neue Gleichrichterstation (Agnesstrasse) in der Mitte der Linie 1 Richtung Töss in Betrieb genommen. Ab Ende des Jahres wird die Stromversorgung der Linie 2 nach Wülflingen mit einer weiteren Gleichrichterstation (Langwiesen) verstärkt.
Anfang November wird ein neuer Lieferwagen erwartet, der mit Stangen und Enteisungsanlage ausgestattet ist. Zuletzt wurde die Enteisung durch den Mercedes-Benz O405 GTZ Nr. 147 durchgeführt, der jedoch im Frühjahr 2011 zurückgebaut wurde und für den Liniendienst wieder zur Verfügung steht.
Gemäß dem städtischen Gesamtverkehrskonzept soll es in Zukunft mehr Busspuren und Ampelvorrangschaltungen geben. Das Konzept sieht als Feinverteiler des öffentlichen Verkehrs auch in Zukunft den Bus vor, da dieser noch genügend Kapazitätsreserven bei Einsatz von Doppelgelenkbussen auf Hochleistungskorridoren des öffentlichen Verkehrs bietet. Zur Erhöhung der Gesamtkapazität sollen die Lichtsignalanlagen entlang den Hochleistungskorridoren konsequent auf den öffentlichen Verkehr ausgerichtet werden. Mehr hierzu siehe im Link "Mehr Information".
Die Stadtbus Winterthur testete die Hybridbusse der Firmen Hess und Mercedes Benz gemeinsam mit einigen anderen Transportunternehmungen der Schweiz. Nachdem im Mai/Juni 2011 bereits der Hybridbus der Firma Hess in Winterthur getestet wurde, kam ab dem 29. August 2011 der Mercedes Citaro G BlueTec ®-Hybrid von Evobus mit Lithium-Ionen-Akkus und vier Radnabenmotoren zum Einsatz. Er fuhr vom 29. August bis 30. September 2011 auf den Trolleybuslinien 2 (Seen-Wülflingen) und 3 (Rosenberg - Oberseen) jeweils von Montags bis Freitags. Die Fahrgäste wurden von Stadtbus-Mitarbeitern über den Fahrkomfort und die Akzeptanz befragt, Ergebnisse der Testeinsätze wurden jedoch bislang nicht veröffentlicht.
Fotos:
oben: Die älteste Trolleybuslinie in Winterthur wird derzeit in den Hauptverkehrszeiten im 5-Minuten-Takt befahren, hier der Solaris-Trolleybus 179 in der Endschleife Wülflingen. Aufnahme: Jürgen Lehmann
unten: Die beiden historischen Gelenkbusse 118 (Trolleybus Fabrikat Berna/SWS,SWP,R&J/BBC, im Einsatz von 16.04.66 bis Mai 2000) und 301 (Dieselbus, Bj. 1974) wurden Ende Oktober 2011 von Wila nach Winterthur überführt und werden von hier nach Bressonnaz zur Retro Bus (Lausanne) weitergegeben, hier stehen die beiden Wagen auf dem Betriebshof der Stadtbus Winterthur am 31.10.2011. Aufnahme: Slg. Lehmann.
Option eingelöst – Mehr Verkehr vor WeihnachtenSchade, in absehbarer Zeit kein Tram in Winterthur.
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Nachrichten aus Winterthur:
Investitionen im Fahrleitungsnetz
Neue Verknüpfungen wegen Baustelle am Bahnhofsplatz
Neues Outfit im InnenbereichIch frage mich, ob die für die Umleitung neu montierten Fahrleitungen nach derselben wieder abgebaut werden oder als Dienststrecken bestehen bleiben. In der General-Guisan-Strasse gab es ja bereits eine Dienstfahrleitung, welche nun für die Umleitung benützt wird.
Und aus Schaffhausen:
Generationswechsel abgeschlossen (anderer Artikel als oben)
Neuer Turmwagen, Behinderungen durch Baustelle kein Problem