Die Verkehrsbetriebe der Stadt Potsdam haben, ähnlich wie Bernmobil, eine Verlängerung von 8 fünfteiligen Combinos zu Siebenteiler bei Siemens in Auftrag gegeben.
Die beiden grossen Unterschiede zu Bern sind die folgenden:
- Potsdam lässt dies mit Combinos der ersten Generation machen. Wenn die Info stimmt, hat Potsdam die aller ersten Combinos überhaupt erhalten.
- Im Gegensatz zu den Bernmobil Combinos ergänzt man die Fahrzeuge jedoch nicht mit 1:1 identischen Fahrzeugteilen der gleichen Generation sondern bestückt sie mit zwei Modulen aus der Avenio M Version. Da gibnt es dann optische Unterschiede. Unteranderem verschiedene Fenstergrössen und -höhen. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber interessant ist es Trotzdem. Immerhin nicht ganz so ein Fremdkörper wie unsere Sänften.
UPDATE: Im Gegensatz zu den meisten Combinos dieser Länge hat dieser Combino nun zwei nicht angetriebene Module. Das heisst bei der Verlängerung wurde keine zusätzlichen Antriebseinheiten verbaut.
Hier das Factsheet von Siemens:
https://www.mobility.siemens.com/mobility/globa…-potsdam-de.pdf
und angehängt noch ein Bild aus Facebook mit dem verlängerten Fahrzeug 410 auf dem Transporter.
Quelle: Facebook Seite Straßenbahn Potsdam