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ÖV-Strategie - zurück auf Feld 1?
In den aktuellen Verlautbarungen zu der in Aussicht genommenen Integration der Autobus AG Liestal in die BLT wird ein Einsparungspotenzial in Millionenhöhe angekündigt. Während eine klare Informationsführerschaft durch den Regierungsrat oder die BUD nicht zu erkennen ist, sorgt die eigentümliche Kommunikation der Transportunternehmen via Generalversammlung und Medien für Verunsicherung und Verwirrung. Unbeantwortet bleiben die zentralen Fragen zu den Konse-quenzen der genannten Kostensenkungen.
Ich bitte den Regierungsrat deshalb um Beantwortung folgender Fragen:
1. Kann der Regierungsrat Aussagen machen, wie sich die erwähnten Kostensenkungen be-gründen?
2. Kann der Regierungsrat die Grössenordnung der veröffentlichten Einsparungsmöglichkei-ten ohne Leistungsabbau bestätigen?
3. Seit wann kennt der Regierungsrat das geschätzte Kostensenkungspotenzial und weshalb wurde dieses bei den Abbaumassnahmen im ÖV-Bereich nicht berücksichtigt oder zu-mindest kommuniziert?
4. Ist der Regierungsrat nicht auch der Meinung, dass die Realisierung der erwähnten Einspa-rungen durch die Optimierung der Anbieterstruktur eine grundsätzliche Überarbeitung und Neuauflage der Angebotsplanung – insbesondere die Rücknahme von bereits beschlosse-nen Abbaumassnahmen – zur Folge haben muss?
5. Hat der Regierungsrat anstelle einer generellen Neuauflage allenfalls die Rücknahme ein-zelner Leistungskürzungen in Aussicht genommen?
6. Wann kann der Landrat mit der Vorlage aktualisierter Entscheidungsrundlagen rechnen?
Quelle: Interpellation von Sandra Strüby, SP-Fraktion; http://www.bl.ch