"Sie wollten, dass ich den Schwan überfahre"

  • «Sie wollten, dass ich den Schwan überfahre»
    Das war knapp: Ein verletzter Schwan konnte am Donnerstag von den Tram-Gleisen geborgen werden.

    Ein Tram-Chauffeur mit einem grossen Herz für Tiere kam am Donnerstagabend in letzter Sekunde einem verletzten Schwan zu Hilfe. Nur wenige Meter nach dem Zollübergang Weil am Rhein ruhte der angeschlagene Vogel auf den Gleisen und hinderte das 8er-Tram an der Weiterfahrt. Er habe am Hals geblutet und sich nicht vom Fleck gerührt, berichtet der Lebensretter. «Einige Passagiere drängten mich zur Weiterfahrt, weil sie den Zug-Anschluss nicht verpassen wollten», so BVB Mitarbeiter Martin Graf ernüchtert. «Ich konnte das Tier doch nicht einfach mit dem Tram überfahren.»

    Eine mobile Grenzwache und die Basler Feuerwehr unterstützten Graf schliesslich bei der tierischen Rettung. «Die Feuerwehr brachte den Schwan ins nahe gelegene Hafenbecken und setzte ihn dort schliesslich aus», bestätigt Polizeisprecher Andreas Knuchel gegenüber 20 Minuten.

    Quelle: 20 Minuten: http://www.20min.ch/schweiz/basel/…fahre--28575996 (mit Bildern)


    Bei manchen Menschen frage ich mich schon, ob der Verstand komplett ausgesetzt hat. Danke für die Rettung an den Tram-Chauffeur!

  • Richtig gehandelt - Es ist immerhin ein Lebewesen, welches es zu schützen gilt!

    Basel ist nicht USA wo auf den Bahnlinien an den Loks, Kuhfänger montiert sind und gnadenlos mit Volldampf gefahren wird.
    (Total andere Verhältnisse als hier)