SBB - Testversuche mit Musik

  • SBB wollen mit Musik Atmosphäre verbessern

    Neu erklingt im Bahnhof Löwenstrasse Gute-Laune-Musik.
    Mit dem Testversuch wollen die SBB eine wärmere Atmosphäre in die Ladenpassage bringen
    .

    Helle Steinböden, grelles Neonlicht – die Ladenpassage über dem neuen Bahnhof Löwenstrasse wirkt klinisch und kühl.
    Doch seit Freitag werden die Pendler aus drei Lautsprechern mit Musik beschallt.
    Die SBB wollen in den nächsten drei Monaten testen, wie die Leute darauf reagieren, wie Sprecher Reto Schärli zum «Tages-Anzeiger» sagt.

    Vorerst beschalle die Musik nur jenen Bereich der Passagen mit weissem Granitboden.
    Ob sie irgendwann auch anderswo gespielt wird, hängt vom Ergebnis des Pilotversuchs ab.
    Eine externe Firma wählt die Musik aus – das Repertoire wird gemäss Schärli täglich gewechselt und der jeweiligen Tageszeit angepasst:
    «Während den Stosszeiten ist sie eher ruhig.
    Sind hingegen wenig Leute unterwegs, ist der Sound temporeicher.»
    Am Montagmorgen etwa war die sehnsuchtsvolle Stimme einer Jazzsängerin zu hören, so die Zeitung.

    Musik wird stets mehrheitsfähig sein
    Die Musik werde aber stets mehrheitsfähig sein, so Schärli.
    Er glaubt nicht, dass die Pendler dadurch überfordert werden:
    «In den meisten Geschäften und Warenhäusern ist Hintergrundmusik zu hören.»
    Feedbacks von den Pendlern sind laut Schärli bisher ausgeblieben.

    Die Passanten würden ebenfalls nicht befragt: «Vorerst wollen wir die Reaktionen abwarten, die ohne unser Zutun bei uns eingehen.»
    Auch auf die Rückmeldungen aus den Geschäften in der Passage sei man gespannt:
    «Wir wollen einfach wissen, ob Musik auch am Hauptbahnhof gut ankommt,
    denn sie würde die Atmosphäre in der vor allem im Winter doch kühlen Ladenpassage sicher verändern.»

    «Musik darf nicht zu laut sein»
    Bei Pro Bahn Schweiz kommt der Versuch gut an, wie Präsident Kurt Schreiber sagt.
    Er findet, dass man dem Versuch eine Chance geben soll, sofern die Musik nicht zu laut sei:
    «Es muss für jeden Reisenden jederzeit möglich sein, Gespräche zu führen und zu telefonieren.»

    20min 16.12.2015

  • «In den meisten Geschäften und Warenhäusern ist Hintergrundmusik zu hören.»


    Ist das wirklich so? Fällt mir nicht wirklich auf.

    Nun ja, ..., wiedermal eine nette Geschichte. Sicherlich kann man so etwas testen, aber es wird bestimmt gleich viele Befürworter, wie Gegener haben und daneben noch eine grosse Anzahl weiterer Kunden, denen es egal ist, da sie selbst mit Kopfhörer bestückt sind und sich mit dem eigenen Musikprogramm berieseln lassen (auch hier wieder gilt: So wie ich die Umfrage gestalte, so kann ich das Ergebnis ein Stück weit beeinflussen!). Aufgabe der SBB ist es meiner Meinung nach, den Transport der reisewilligen Kunden von A nach B sicherzustellen. Ich persönlich möchte jedenfalls keinen Rappen Zuschlag auf dem Ticket zahlen, nur damit die Musikbeschallungs-Infrastruktur aufgebaut und betrieben werden kann. Wenn ich Musik hören will, dann geh ich bewusst in ein Konzert! Aber bestimmt sind hier andere Forumsnutzer anderer Meinung, ..., und das ist auch gut so! ;)