Liniennetz/Fahrplan 2011

  • aagl-fotos.de.tl:
    Der Abschnitt durch St. Pantaleon-Nuglar wurde geschlossen und der Takt ausgedünnt.Welchen Grund haben die Abstriche bei der Linie 72?

    René Hertner:
    Der Abschnitt Nuglar – St. Pantaleon wurde durch uns nur durch den Nachtkurs N51 bedient. Die Bedienung in der restlichen Zeit erfolgte ausschliesslich durch die Linie 67. Dieser Teil wird auch nach dem Fahrplanwechsel durch die Linie 67 bedient. Bei der Linie 72 wurden keine Abstriche gemacht. Ab Fahrplanwechsel wird aber nach einem geänderten Konzept gefahren. Dieses neue Konzept wurde gemeinsam mit dem Kanton, den beteiligten Gemeinden sowie der aagl entwickelt und durch eine Umfrage bei der Bevölkerung abgestützt. Neu ist die Linienführung einheitlich via Seltisberg Lupsingen in beiden Richtungen. Das Oristal wird somit nur noch durch die Linie 67 bedient.

    aagl-fotos.de.tl:
    Die Haltestelle Kaserne wurde aufgehoben, aus welchem Grund?

    René Hertner:
    Die Haltestelle Kaserne wird nicht ersatzlos aufgehoben, sondern wird zum Wasserturmplatz verlegt.

    aagl-fotos.de.tl:
    Warum hat die AAGL dem Gegenverkehr in der Poststrasse
    trotz etwas enger Platzverhältnisse zugestimmt?

    René Hertner:
    Unsere Fahrversuche in der Poststrasse haben ergeben, dass trotz engen Platzverhältnisssen ein fahrplanmässiger Betrieb möglich sein kann. Allerdings darf die Verkehrsmenge des Individualverkehrs über die Poststrasse nicht übermässig zunehmen. Die direkte Fahrt via Poststrasse ergibt für uns einen Zeitgewinn. Die bisherige Strecke via Büchelistrasse (ohne Haltestellenbedienung!) führte auf einem Umweg über 2 Lichtsignalanlagen zum Bahnhof.

    aagl-fotos.de.tl:
    Die Umsteigebeziehung in Augst vom 83er von Liestal auf den 70er nach Basel ist etwas eng, wir weiterhin dafür gesorgt, dass die Umsteigebeziehung klappt?

    René Hertner:
    Die Umsteigebeziehungen in Augst verändern sich nicht ab Fahrplanwechsel. Bei normalen Verkehrsverhältnissen sollte die Umsteigebeziehung jeweils gewährleistet sein.


    Informationen zum neuen liniennetz und den neuen Fahrplänen auf https://www.tramforum-basel.ch/www.aagl.ch!