Rätsel 73: Zweiachser Tram

  • Die Fotos zeigen ein 2-Achsertram welches sich noch heute in fahrtüchtigem Zustand befindet. Zwar nicht mehr in Betrieb aber immer noch aufgegleist.

    Fragen:
    1. Um welches Fahrzeug handelt es sich? (Betrieb / Fahrzeugnummer / Inbetriebnahme-Jahr)
    2. Aus welcher Fahrzeugserie stammt dieses? (Serie 1-xx)
    3. Was war bei dieser Fahrzeugserie erstmals eingebaut? (Ausstattung)
    4. Seit wann ist das Fahrzeug am heutigen Standort? (Jahr)

  • 1. ex BVB, Heute Museumsbahn Blonay-Chamby/ 182 / 1926
    2. 1. Serie 173 - 182
    3.
    4. 1978

    bin vermutlich auf dem Holzweg

  • @Dome

    Holzweg = Richtig

    Zumindest eine Antwort ist richtig

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (28. Mai 2009 um 15:31)

  • Es ist 209" Aus der Serie 207-216
    Inbetriebnahme 18.1.1933. Trug 1955 den Namen "zum Wacker". Im letzten Zustand (1969ff.) mit weissem Holzlatten-Innendach, Seitenwände aus hellgrauem Paneel. Ursprüngliche Sitze mit Holzlatten-Belag. Dem Depot Wiesenplatz zugeordnet (Info J. Meister). Per 31.12.1978 ausrangiert und an einen privaten Liebhaber in Hochwald (SO) abgegeben. (Quelle TB15). Das Fahrzeug sei heute noch betriebsfähig.
    Zu Frage 3 würde ich sagen: Brosebänder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (28. Mai 2009 um 16:51)

  • Marcus Berger

    Zu Frage 3
    Brosebänder hatten alle 5 Serien

    Bei dieser Serie war etwas vorhanden, was bei den andern 4 Serien nicht in dieser Art eingebaut war.

    1. BVB / Nr. 209 / 1933
    2. Serie Nr.?
    3. Speziell an dieser Serie?
    4. 1978

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (28. Mai 2009 um 17:12)

  • @ Marcus Berger

    RICHTIG gelöst.......

    1. BVB / Nr. 209 / 1933
    2. Serie Nr. 5
    3. feste Sitzbänke
    4. 1978

  • Übrigens ist der Wagen heute noch in einem sehr guten Zustand
    und wird seit langem als Apérobar benutzt. Hierzu wurden nachträglich noch Tische eingebaut.

    Die Beleuchtung wird original auch via Fahrdraht und Stromabnehmer sichergestellt.

    Lange Jahre stand das Tram im Freien im Garten auf extra verlegten Schienen.

    Bis eines schönen Tages der "Amts-Schimmel wieherte"
    will heissen dass die Gemeinde die Auflage erliess, das Tram zu überdachen und einzuschalen.

    Seither steht der Oldtimer nun geschützt unter einem auf drei Seiten geschlossenen Unterstand.


    Von dieser Serie sind noch folgende Wagen erhalten:
    - 209 = Privatbesitz, Hochwald
    - 213 = Museum, Dänemark
    - 215 = Museumswagen BVB/TCB

    Aus dieser Serie am längsten im Einsatz war Wagen Nr. 208 
    Ab 1978 als Dienstwagen Nr. 2015 verwendet und erst 1994 abgebrochen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (28. Mai 2009 um 18:19)