ICE - wann ein Pantograph, wann zwei Pantographen?

  • Guten Morgen

    Also in der Regel wenn ich einen ICE sehe, fahren beide Triebköpfe mit "ausgefahrenem" Stromabnehmer.

    Heute habe ich einen gesehen, der auf Höhe St. Jakob mit nur einem Stromabnehmer fuhr...

    Gibt es da spezielle Situationen, wann mit einem oder zwei Pantographen gefahren wird?

  • Vermutlich hast du einen ICE3 gesehen. Dieser besitzt ja keine eigentlichen Triebköpfe sondern die Antreibseinheiten sind über den ganzen Zug verteilt, weshalb auch die Fahrzeuge auf dem Dach mit einer durchgehenden Hochspannungsleitung verbunden sind. Somit reciht auch nur ein Stromabnehmer.

    Die ICE1 hingegen besitzen zwei autonome Triebköpfe, welche den Strom individuell mittels eigenen Stromabhnehmer beziehen.

  • Der ICE 1 muss zum Fahren beide Stromabnehmer an der Fahrleitung haben, da wie schon entsprechend hier auch bemerkt wurde, keine Hochspannungsleitung zwischen den Triebköpfen besteht.
    Man kann allerdings die Triebköpfe einzeln ausschalten, also nur mit jeweils einem eingeschalteten Triebkopf fahren. Man könnte den hinteren Triebkopf eingeschaltet fahren und vorne bedient man den „Steuerwagen“ bzw. wen es umgekehrt der Fall ist schleppt man den hinteren Triebkopf einfach hinten nach.
    Vielleicht ein Lokdefekt oder eine Eigenart des Lokführers im Zusammenhang mit der Schutzstrecke im Bereich Badischer Bahnhof.