Rangierbahnhof Muttenz wird für 191 Millionen modernisiert

  • Muttenz. SDA/baz. Die SBB modernisieren für rund 191 Mio. Fr. den Rangierbahnhof Muttenz bei Basel. Im älteren Teil wird die Gleiszahl reduziert. Ferner werden die Stellwerke ersetzt sowie der Lärm- und Gewässerschutz verbessert.

    Der ältere Teil der in Muttenz gelegenen Gleisanlagen ist der Rangierbahnhof «Basel 1». Er dient dem Nord-Süd-Verkehr, stammt aber aus den 1930er-Jahren und hat das Ende seiner technischen Lebensdauer erreicht, wie die SBB am Dienstag mitteilte.

    «Basel 1» soll daher bis zum Jahr 2012 modernisiert werden. Vorgesehen ist, drei kleinere Stellwerke aufzuheben und die 41 Geleise für den Verkehr nach Süden auf 32 zu reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeiten werden 60 Weichen und 25 Kilometer Gleis ausgebaut sowie 38 Weichen und 24 Kilometer Gleis eingebaut.

    Trotz der Reduktion der Geleisezahl soll aber die maximale Tagesleistung der Anlage gegenüber heute um rund 20 Prozent steigen. Möglich machen dies laut SBB moderne Technik und schnellere Abläufe. Die Automatisierung erhöhe zudem die Betriebssicherheit.

    Abbau von 27 Stellen

    Mit der Automatisierung verbunden ist allerdings der Abbau von rund 27 Arbeitsstellen. Diese fallen vor allem in den vor der Aufhebung stehenden Stellwerken sowie bei den Hemmschuhlegern in den Gleisanlagen weg. Laut SBB werden die Betroffenen intern umgeschult.

    Modernisiert werden soll der Rangierbahnhof im weiteren beim Umweltschutz. Neben einer leiseren Bremsanlage sind Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 280 Metern geplant. Im kritischen Bereich der Ablaufanlage und der Richtungsgeleise soll zudem eine separate Entwässerung mit Auffangbecken eingebaut werden.

    Das Plangenehmigungsverfahren für die Modernisierung beginnt Ende 2007. Die Arbeiten selbst werden voraussichtlich Mitte 2009 aufgenommen und dürften etwa dreieinhalb Jahre dauern.

    «Basel 1» und der in den 1970er-Jahren angefügte Rangierbahnhof «Basel 2» für den Süd-Nord-Verkehr seien eine wichtige Drehscheibe im schweizerischen und internationalen Güterverkehr, hiess es weiter: 2006 wurden 457'000 Wagen für SBB-Cargo-Kunden rangiert. Die Modernisierung werde nun die Leistungsfähigkeit der SBB im Güterverkehr weiter verbessern.

    (Quelle: baz online)