Neues Tramsignal?

  • Wie ein paar unter euch wahrscheinlich wissen,ist im Zeughaustunnel ein " veränderliches Geschwindigkeitssignal".
    Dieses ist jedoch seit ca. 2 Jahren ausser Betrieb.
    Nach dem Tunnel hing an einem Mast schon seit längerer Zeit eine abgedeckte Tafel.
    Das Wetterchaos hat diese Tafel enthüllt, und es kam ein Signal hervor dass ich so noch nie gesehen habe.

    Jetzt ist die Frage, was dieses Signal denn bedeuten soll.

    Und hat dies schon mal jemand gesehen?

  • Seit einer Weile gibt es in der SBB Fahrdienstvorschrift dieses Signal als "Anfangssignal für Strassenbahnbereich". Passend dazu natürlich ein Vorsignal und ein Endsignal.
    Vermutlich ist die Situation beim Joggeli bereits auf die Wiederinbetriebnahme der erwähnte Anlage. Das bedeuted es müsste weiter vorne ein "Endsignal für Strassenbahnbetrieb" geben, was dem Wagenführer anzeigt, dass er von einem bahnseitig freien Gleis ausgehen kann und dementsprechend nicht auf Sichtdistanz fahren muss.
    Auf der Seetal-, Arosa- (in Chur) und Berninabahn (zB in Tirano) gibt es dieses Signal schon länger.

    siehe auch: http://www.bav.admin.ch/download/businessinfo/803.pdf

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Danke..habe so etwas in der Art vermutet.
    Dann hat es aber sehr warscheinlich nichts dem Geschwindigkeitssignal weiter hinten zu tun.

    Genau das halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Denn dieses konnte eben genau das anzeigen was das jetzt freigelegte Signal wieder aufhebt: Bei Anzeige "50": Fahrt mit max. zulässiger Geschwindigkeit da die Anlage das Freisein der nachfolgenden Gleisabschnittes prüft. Bei Anzeige "30": Gleis ist belegt, Fahrt auf Sichtdistanz mit entsprechender V-Reduzierung. Im Prinzip ist das ganze nichts anderes wie ein "variables" Endsignal für Strassenbahnbetrieb der SBB FDV. Leider hat die Anlage einen Schaltungsfehler und wurde deshalb (vorübergehend???) stillgelegt. Damit war auch das Anfangssignal überflüssig.