Auszug aus dem internen Zirkular der BVB
Jahresfahrplan 2005 / 2006
Gültig ab Sonntag, 11. Dezember 2005
Fahrplan
Der diesjährige Fahrplanwechsel steht zur Hauptsache im Zeichen der Linienverlängerung der L 33 ab
Wanderstrasse nach Schönenbuch sowie dem entzerrten Innerstadt-Durchlauf der Tramlinien in den
Fahrzeiten C und D.
Die Fahrpläne sämtlicher Tram- und Buslinien wurden auf den Fahrplanwechsel für alle Tage neu
erstellt (MO-DO / FR / SA / SO).
Fahrplan-Spezialitäten auf Fahrplanwechsel
Innerstadt Durchlauf Tram
Dem Innerstadt -Durchlauf von Schifflände in Richtung Barfüsserplatz wurde im 7½’-
Intervall auf Fahrplanwechsel besondere Beachtung geschenkt. Die fahrplanmässige
Pulkbildung wurde entzerrt. Neben Anpassungen der meisten Tramlinien im ½-Min.-
Bereich wurde die Fahrplanlage der Linien 15/16 in dieser Zeit um ca. 3 Min. geschoben.
Durch diese Fahrplan-Anpassungen konnte auch die Pulkbildung in der Clarastrasse
spürbar entzerrt werden.
Depot Aus-/Einfahrten Tram
Es wurde auf den Tramlinien darauf geachtet, möglichst rasch oder möglichst lange auf
der Stammstrecke verkehren zu können. Dies führt zum Teil zu geänderten Depot-Aus-/Einfahrten.
Regelmässiges Waschen der Tramfahrzeugflotte
Mit der Inbetriebnahme der neuen Tramwaschanlage im Depot Allschwilerstrasse ist
sinnvollerweise sicherzustellen, dass die gesamte Fahrzeugflotte regelmässig in der
Waschanlage gewaschen werden kann.
Um dies zu erreichen, wurden auf den Linien 1/14, 2, 6, 8 und 16 (Schüler-EK)
fahrplanmässige Kurse geplant, welche in DW ausfahren und in DA einstellen. Die
gleiche Anzahl Kurse fahren umgekehrt aus DA und stellen im DW ein („Tauschkurse“).
L 30 Die L 30 wird auch an Sonn-/Feiertagen mit GBUS gefahren.
Der Einsatzkurs 3021 verkehrt am Morgen von MO-FR gemäss „Vorlesung an der Uni“
(keine Kombination mehr mit L 50)
L 33 / 38 Ab Fahrplanwechsel werden beide Linien wieder „autonom“ gefahren und mutieren nicht
mehr untereinander.
Die Haltestelle SL in der Eisengasse kann durch beide Linien gleichzeitig bedient
werden. Dabei ist zu beachten, dass der erstankommende Kurs immer die H beim
vorderen Haltebalken bedient und der 2. Kurs soweit hinter dem vorderen Fahrzeug
anhält, dass ein Wegfahren jederzeit möglich ist (Überholen).
L 34 / 38 Auf Wunsch der Chauffeure/Chauffeusen findet das Umsteigen der Fahrgäste der
Mutationskursen 38/34 à W/HM im Spätdienst neu am CP statt.
Dabei ist zu beachten, dass der erstankommende Kurs am CP soweit nach vorne fährt (H
L 55), dass der nachfolgende Kurs auf die Haltestelle der L 34 einfahren kann und ein
Überholen der beiden Kurse jederzeit möglich ist!
Die Fahrgäste beider Linien sind auf den betreffenden Mutationskursen bereits ab UNSP
auf die neue Umsteigebeziehung am CP anstatt an der SL hinzuweisen.
L 50
Um den sprunghaft gestiegenen Fahrgastzahlen auf der L 50 im laufenden Jahr Rechnung
zu tragen, mussten kurzfristig folgende Taktverdichtungen vorgenommen werden:
MO – FR 7½’-Intervall 06.55 – 08.25 h // 15.55 – 17.10 h
10’-Intervall 14.45 – 15.55 h
täglich 15’-Intervall von 19.45 - 22.45 h ab F/FN und erst anschliessend der
Übergang in ein 20’-Intervall bis Betriebsschluss.
Um von MO-FR den 7½’-Intervall fahren zu können, verkehrt in der Morgen- und
Abendspitze ein Kurs der BVB (GBUS) auf der L 50.
Der von MO-FR durch MAB ab FRMI à SBB gefahrene K 5074 wird auch nach dem
Fahrplanwechsel weitergeführt.
Veränderte Linienführungen
Linie 33
Grund der Änderung: Verlängerung der Buslinie 33 ab WAND nach Schönenbuch
BVB-Linie Streckenführung: Ab WAND via Parkallee -– Spitzwaldstrasse – Binningerstrasse
– Allschwil Dorf – Klarastrasse nach Schönenbuch und zurück.
Rollmaterial: NBUS (Linie ist aber auch GBUS-tauglich)
Betriebszeiten: An sämtlichen Tagen von Betriebsbeginn - Betriebsschluss
Intervall: SL – WAND normales BVB-Intervall
SL – 11SN wird im 30 Min.-Intervall gefahren. Von MO-FR wird
das Intervall auf diesem Streckenabschnitt in der Morgen- und
Abendspitze sowie über Mittag auf 15 Min. verdichtet.
MAB-Fahrleistung: Täglich im Spätbetrieb sowie an Sonntagen wird ein Teil der
Fahrleistung durch die MAB erbracht (Kurse 11 und folgende)
Haltestellenbedienung: An der WAND wurde auf Fpl-Wechsel eine neue Haltestelle in
Richtung SL erstellt. Die genaue Bedienung der Ankunfts-
Abfahrtshaltestellen entnehmen Sie bitte dem speziellen
Zirkular, welches noch erstellt wird.
Die Haltestelle Allschwil befindet sich in der Baslerstrasse
(Höhe Traminselspitze der L 6 à Stadt) und wird in beiden
Richtungen bedient.
Routenskizze Eine detaillierte Routenskizze (inkl. Beschrieb der Haltestellenlagen
mit Fotos) wird für Chauffeure und KOD zum Bezug
aufgelegt und in den Depots zur Info ausgehängt (auch im
Extranet abrufbar).
Billettautomaten Da auf dem Aussenast von Allschwil – Schönenbuch nicht auf
allen Haltestellen ein Billettautomat steht, wurde die NBUSFlotte
mit einem Billett-Entwerter ausgerüstet.
Steigen an Haltestellen ohne Billett-Automat Fahrgäste zu,
welche ein Billett lösen müssen, ist diesen Fahrgästen der
Billettbezug an einer der nächsten Haltestellen durch den/die
Chauffeur/Chauffeuse zu ermöglichen.
Linie 37 Änderung:
Die Buslinie 37 wird ab Jakobsberg bis St.Jakob verlängert.
BLT-Linie Streckenführung: Ab JABE via LEIM – DSPI nach SJ. Auf der Wendefahrt wird
zusätzlich die H ULME in beiden Richtungen bedient.
Spezielles: Von MO-FR ab ca. 06.30 - 19.30 h wird die L 37 ab JABE via
Dreispitz-Areal nach DSPI und weiter gefahren (LEIM nicht
bedient).
Ebenfalls von MO-FR im selben Zeitraum wie durch das
Dreispitz-Areal gefahren wird, wird die L 37 zusätzlich ab ULME
via Redingstrasse anstelle der L 41 bis Aeschenplatz geführt.
Rollmaterial: NBUS / Midibus
Betriebszeiten: An sämtlichen Tagen von Betriebsbeginn – Betriebsschluss
Linie 41
Der Betrieb der L 41 wird aufgrund der neuen Linienführung der
L 37 auf Fahrplanwechsel eingestellt.
ÜL 3 SWEG Grund der Änderung:
Neue Streckenführung Riehen Weilstrasse – Inzlingen –
Weidhof – Lörrach und zurück.
Streckenführung: Vom Inzlinger Zoll kommend fährt die ÜL 3 nur noch bis zur H
Weilstrasse und wendet via Baselstrasse – Rössligasse (H
Webergässchen wird bedient) um wieder nach Inzlinger Zoll
fahren zu können.
Haltestellenbedienung: Neu befindet sich die H Weilstrasse der ÜL 3 in der Inzlingerstrasse
vor der Einmündung in die Baselstrasse. Die beiden
Bushaltestellen parallel zur Tramhaltestelle werden nicht mehr
bedient.
Auf der Strecke H Inzlinger Zoll – H Weilstrasse und zurück
werden sämtliche Haltestellen bedient und TNW-Fahrausweise
werden anerkannt.
Haltestellen-Ansagen
Die Haltestellenansagen sind ab SO 11.12.05 auf sämtliche Änderungen angepasst. Bitte beachten
Sie die Weisung bezüglich der Handhabung der H-Ansagen an den Tagen vor der Umstellung
(erscheint noch).
Fahrzeiten
Die Fahrzeiten der meisten Linien wurden auch im vergangen Jahr analysiert und wo nötig dem
effektiv benötigten Fahrzeitbedarf angepasst.
Haltestellenumbenennung / Neue Haltestellen
Die folgenden Haltestellennamen werden auf Fahrplanwechsel geändert oder neu eingeführt:
Neuer H-Name Abkürzung Betrifft die Linien Ehemaliger H-Name
Parkallee A/PK 33 NEU
Bettenacker A/BA 33 NEU
Paradies A/PA 33 / 61 für BVB neu
Fabrikstrasse A/FA 33 / 61 Lilienstrasse
Gartenhof A/GH 33 / 61 für BVB neu
Rosenberg A/RB 33 für BVB neu
Stegmühleweg A/SM 33 für BVB neu
Rservoir A/RV 33 für BVB neu
Ziegelhof A/ZH 33 für BVB neu
Im Pfeiffensack A/IP 33 für BVB neu
Niederfeld 11NF 33 für BVB neu
Schönenbuch 11SN 33 für BVB neu
Mailandstrasse MAIL 37 NEU
Reinacherstrasse REIN 37 NEU
Dienstplan
Sämtliche Dienstpläne Montag – Sonntag sind neu und liegen in den Depots/Garage zum Bezug auf
(KD behalten ihre Gültigkeit).
Folgende Dienstpläne sind ab 11.12.05 gültig:
Sonntag 11.12.05 Sonntagsverkauf
Dienste für Tram und Bus am 11.12.05 und 18.12.05, müssen
abgeschrieben werden! „Normalsonntag“ erstmals ab 25.12.05.
Kleinbus nach neuem Dienstplan 11.12.05.
Montag – Donnerstag Tram ab 12.12.05
Montag – Freitag Bus + Kleinbus ab 12.12.05
Freitag Tram ab 16.12.05
Samstag Tram, Bus + Kleinbus ab 17.12.05
Sonntag Tram + Bus siehe Sonntagsverkauf
Kleinbus 11.12.05
Alle alten Dienstpläne, ausgenommen KD, können demzufolge vernichtet werden.