Jahresfahrplan 2005/2006

  • Auszug aus dem internen Zirkular der BVB


    Jahresfahrplan 2005 / 2006

    Gültig ab Sonntag, 11. Dezember 2005

    Fahrplan

    Der diesjährige Fahrplanwechsel steht zur Hauptsache im Zeichen der Linienverlängerung der L 33 ab
    Wanderstrasse nach Schönenbuch sowie dem entzerrten Innerstadt-Durchlauf der Tramlinien in den
    Fahrzeiten C und D.
    Die Fahrpläne sämtlicher Tram- und Buslinien wurden auf den Fahrplanwechsel für alle Tage neu
    erstellt (MO-DO / FR / SA / SO).

    Fahrplan-Spezialitäten auf Fahrplanwechsel

    Innerstadt Durchlauf Tram
    Dem Innerstadt -Durchlauf von Schifflände in Richtung Barfüsserplatz wurde im 7½’-
    Intervall auf Fahrplanwechsel besondere Beachtung geschenkt. Die fahrplanmässige
    Pulkbildung wurde entzerrt. Neben Anpassungen der meisten Tramlinien im ½-Min.-
    Bereich wurde die Fahrplanlage der Linien 15/16 in dieser Zeit um ca. 3 Min. geschoben.
    Durch diese Fahrplan-Anpassungen konnte auch die Pulkbildung in der Clarastrasse
    spürbar entzerrt werden.

    Depot Aus-/Einfahrten Tram

    Es wurde auf den Tramlinien darauf geachtet, möglichst rasch oder möglichst lange auf
    der Stammstrecke verkehren zu können. Dies führt zum Teil zu geänderten Depot-Aus-/Einfahrten.

    Regelmässiges Waschen der Tramfahrzeugflotte

    Mit der Inbetriebnahme der neuen Tramwaschanlage im Depot Allschwilerstrasse ist
    sinnvollerweise sicherzustellen, dass die gesamte Fahrzeugflotte regelmässig in der
    Waschanlage gewaschen werden kann.
    Um dies zu erreichen, wurden auf den Linien 1/14, 2, 6, 8 und 16 (Schüler-EK)
    fahrplanmässige Kurse geplant, welche in DW ausfahren und in DA einstellen. Die
    gleiche Anzahl Kurse fahren umgekehrt aus DA und stellen im DW ein („Tauschkurse“).
    L 30 Die L 30 wird auch an Sonn-/Feiertagen mit GBUS gefahren.
    Der Einsatzkurs 3021 verkehrt am Morgen von MO-FR gemäss „Vorlesung an der Uni“
    (keine Kombination mehr mit L 50)
    L 33 / 38 Ab Fahrplanwechsel werden beide Linien wieder „autonom“ gefahren und mutieren nicht
    mehr untereinander.
    Die Haltestelle SL in der Eisengasse kann durch beide Linien gleichzeitig bedient
    werden. Dabei ist zu beachten, dass der erstankommende Kurs immer die H beim
    vorderen Haltebalken bedient und der 2. Kurs soweit hinter dem vorderen Fahrzeug
    anhält, dass ein Wegfahren jederzeit möglich ist (Überholen).
    L 34 / 38 Auf Wunsch der Chauffeure/Chauffeusen findet das Umsteigen der Fahrgäste der
    Mutationskursen 38/34 à W/HM im Spätdienst neu am CP statt.
    Dabei ist zu beachten, dass der erstankommende Kurs am CP soweit nach vorne fährt (H
    L 55), dass der nachfolgende Kurs auf die Haltestelle der L 34 einfahren kann und ein
    Überholen der beiden Kurse jederzeit möglich ist!
    Die Fahrgäste beider Linien sind auf den betreffenden Mutationskursen bereits ab UNSP
    auf die neue Umsteigebeziehung am CP anstatt an der SL hinzuweisen.

    L 50
    Um den sprunghaft gestiegenen Fahrgastzahlen auf der L 50 im laufenden Jahr Rechnung
    zu tragen, mussten kurzfristig folgende Taktverdichtungen vorgenommen werden:
    MO – FR 7½’-Intervall 06.55 – 08.25 h // 15.55 – 17.10 h
    10’-Intervall 14.45 – 15.55 h
    täglich 15’-Intervall von 19.45 - 22.45 h ab F/FN und erst anschliessend der
    Übergang in ein 20’-Intervall bis Betriebsschluss.
    Um von MO-FR den 7½’-Intervall fahren zu können, verkehrt in der Morgen- und
    Abendspitze ein Kurs der BVB (GBUS) auf der L 50.
    Der von MO-FR durch MAB ab FRMI à SBB gefahrene K 5074 wird auch nach dem
    Fahrplanwechsel weitergeführt.

    Veränderte Linienführungen

    Linie 33
    Grund der Änderung: Verlängerung der Buslinie 33 ab WAND nach Schönenbuch
    BVB-Linie Streckenführung: Ab WAND via Parkallee -– Spitzwaldstrasse – Binningerstrasse
    – Allschwil Dorf – Klarastrasse nach Schönenbuch und zurück.
    Rollmaterial: NBUS (Linie ist aber auch GBUS-tauglich)
    Betriebszeiten: An sämtlichen Tagen von Betriebsbeginn - Betriebsschluss
    Intervall: SL – WAND normales BVB-Intervall
    SL – 11SN wird im 30 Min.-Intervall gefahren. Von MO-FR wird
    das Intervall auf diesem Streckenabschnitt in der Morgen- und
    Abendspitze sowie über Mittag auf 15 Min. verdichtet.
    MAB-Fahrleistung: Täglich im Spätbetrieb sowie an Sonntagen wird ein Teil der
    Fahrleistung durch die MAB erbracht (Kurse 11 und folgende)
    Haltestellenbedienung: An der WAND wurde auf Fpl-Wechsel eine neue Haltestelle in
    Richtung SL erstellt. Die genaue Bedienung der Ankunfts-
    Abfahrtshaltestellen entnehmen Sie bitte dem speziellen
    Zirkular, welches noch erstellt wird.
    Die Haltestelle Allschwil befindet sich in der Baslerstrasse
    (Höhe Traminselspitze der L 6 à Stadt) und wird in beiden
    Richtungen bedient.
    Routenskizze Eine detaillierte Routenskizze (inkl. Beschrieb der Haltestellenlagen
    mit Fotos) wird für Chauffeure und KOD zum Bezug
    aufgelegt und in den Depots zur Info ausgehängt (auch im
    Extranet abrufbar).
    Billettautomaten Da auf dem Aussenast von Allschwil – Schönenbuch nicht auf
    allen Haltestellen ein Billettautomat steht, wurde die NBUSFlotte
    mit einem Billett-Entwerter ausgerüstet.
    Steigen an Haltestellen ohne Billett-Automat Fahrgäste zu,
    welche ein Billett lösen müssen, ist diesen Fahrgästen der
    Billettbezug an einer der nächsten Haltestellen durch den/die
    Chauffeur/Chauffeuse zu ermöglichen.

    Linie 37 Änderung:
    Die Buslinie 37 wird ab Jakobsberg bis St.Jakob verlängert.
    BLT-Linie Streckenführung: Ab JABE via LEIM – DSPI nach SJ. Auf der Wendefahrt wird
    zusätzlich die H ULME in beiden Richtungen bedient.
    Spezielles: Von MO-FR ab ca. 06.30 - 19.30 h wird die L 37 ab JABE via
    Dreispitz-Areal nach DSPI und weiter gefahren (LEIM nicht
    bedient).
    Ebenfalls von MO-FR im selben Zeitraum wie durch das
    Dreispitz-Areal gefahren wird, wird die L 37 zusätzlich ab ULME
    via Redingstrasse anstelle der L 41 bis Aeschenplatz geführt.
    Rollmaterial: NBUS / Midibus
    Betriebszeiten: An sämtlichen Tagen von Betriebsbeginn – Betriebsschluss

    Linie 41
    Der Betrieb der L 41 wird aufgrund der neuen Linienführung der
    L 37 auf Fahrplanwechsel eingestellt.

    ÜL 3 SWEG Grund der Änderung:
    Neue Streckenführung Riehen Weilstrasse – Inzlingen –
    Weidhof – Lörrach und zurück.
    Streckenführung: Vom Inzlinger Zoll kommend fährt die ÜL 3 nur noch bis zur H
    Weilstrasse und wendet via Baselstrasse – Rössligasse (H
    Webergässchen wird bedient) um wieder nach Inzlinger Zoll
    fahren zu können.
    Haltestellenbedienung: Neu befindet sich die H Weilstrasse der ÜL 3 in der Inzlingerstrasse
    vor der Einmündung in die Baselstrasse. Die beiden
    Bushaltestellen parallel zur Tramhaltestelle werden nicht mehr
    bedient.
    Auf der Strecke H Inzlinger Zoll – H Weilstrasse und zurück
    werden sämtliche Haltestellen bedient und TNW-Fahrausweise
    werden anerkannt.
    Haltestellen-Ansagen
    Die Haltestellenansagen sind ab SO 11.12.05 auf sämtliche Änderungen angepasst. Bitte beachten
    Sie die Weisung bezüglich der Handhabung der H-Ansagen an den Tagen vor der Umstellung
    (erscheint noch).
    Fahrzeiten
    Die Fahrzeiten der meisten Linien wurden auch im vergangen Jahr analysiert und wo nötig dem
    effektiv benötigten Fahrzeitbedarf angepasst.
    Haltestellenumbenennung / Neue Haltestellen
    Die folgenden Haltestellennamen werden auf Fahrplanwechsel geändert oder neu eingeführt:
    Neuer H-Name Abkürzung Betrifft die Linien Ehemaliger H-Name
    Parkallee A/PK 33 NEU
    Bettenacker A/BA 33 NEU
    Paradies A/PA 33 / 61 für BVB neu
    Fabrikstrasse A/FA 33 / 61 Lilienstrasse
    Gartenhof A/GH 33 / 61 für BVB neu
    Rosenberg A/RB 33 für BVB neu
    Stegmühleweg A/SM 33 für BVB neu
    Rservoir A/RV 33 für BVB neu
    Ziegelhof A/ZH 33 für BVB neu
    Im Pfeiffensack A/IP 33 für BVB neu
    Niederfeld 11NF 33 für BVB neu
    Schönenbuch 11SN 33 für BVB neu
    Mailandstrasse MAIL 37 NEU
    Reinacherstrasse REIN 37 NEU

    Dienstplan
    Sämtliche Dienstpläne Montag – Sonntag sind neu und liegen in den Depots/Garage zum Bezug auf
    (KD behalten ihre Gültigkeit).
    Folgende Dienstpläne sind ab 11.12.05 gültig:
    Sonntag 11.12.05 Sonntagsverkauf
    Dienste für Tram und Bus am 11.12.05 und 18.12.05, müssen
    abgeschrieben werden! „Normalsonntag“ erstmals ab 25.12.05.
    Kleinbus nach neuem Dienstplan 11.12.05.
    Montag – Donnerstag Tram ab 12.12.05
    Montag – Freitag Bus + Kleinbus ab 12.12.05
    Freitag Tram ab 16.12.05
    Samstag Tram, Bus + Kleinbus ab 17.12.05
    Sonntag Tram + Bus siehe Sonntagsverkauf
    Kleinbus 11.12.05
    Alle alten Dienstpläne, ausgenommen KD, können demzufolge vernichtet werden.