Vandalen auf der Linie 10

  • Zwei aufmerksame Taxichaffeure haben am Donnerstagabend mitgeholfen, einen jungen Mann anzuhalten, der zuvor in einem Tramzug Sachschaden angerichtet hatte.

    Wie die Baselbieter Kantonspolizei am Freitagmorgen mitteilt, hatten die beiden Taxichaffeure bei der Station Bottmingen-Bahnhof gegen 21.15 Uhr beobachtet, wie ein junger Mann in einem Tram der BLT-Linie 10 mit den Füssen eine Tramscheibe zerstörte und zusammen mit einer anderen männlichen Person das Tram verliess. Der Tramchauffeur bemerkte den Zwischenfall vorerst nicht und fuhr weiter in Richtung Basel.

    Nachdem der Täter das Tram verlassen hatte, nahm einer der Taxichauffeure die Verfolgung auf, während der zweite Taxichauffeur via Notruf die Polizei Basel-Landschaft informierte. In der Folge konnte der Täter, ein 18-jähriger Schweizer, durch die Polizei Basel-Landschaft angehalten werden.

    Der Täter stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss und wird sich für seine Tat verantworten müssen. Das Statthalteramt Arlesheim hat gegen ihn ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet. Am Tram entstand erheblicher Sachschaden.

    Quelle:Bazonline 2.12.05