Beiträge von Limbo

    Dito

    Ich denke nicht, dass dies so ist. Ich sehe dafür zumindest keinen plausiblen technischen Grund. Beim ULF war der extrem niedrige Wagenboden meines Wissens nach nur machbar, da auf durchgängige Achsen bei den Fahrwerken verzichtet wurde. Folglich müsste der Fexity Wien entweder über Fahrwerke mit Einzelradaufhängung verfügen, oder der Wagenboden hat nur gerade beim Einstiegsbereich eine Höhe von 215 mm und steigt im Bereich der Drehgestelle auf die "übliche Höhe" an.

    Ich denke die Einstiegshöhe hängt besonders davon ab wie der Radius in der Vertikalen ist.
    Bei der Bankvereinkreutzung zum Beispiel kommt der Mittelteil jeweils fast unten an, da sind kaum noch 10 cm teifere Unterseiten möglich.

    Dass man in Allschwil grösstenteils gegen diesen Bahnanschluss ist, liegt für mich ziemlich auf der Hand. Da Allschwil selber auch keinen Bahnanschluss hat (gibt es überhaupt noch eine andere Gemeinde in vergleichbarer Grösse in der Schweiz ohne Bahnanschluss) macht der Bahnanschluss zum Euroairport für niemanden in dieser Gemeine Sinn. Und es gibt halt in Baselland wohl nicht viel Leute welche für etwas sind das ihnen nichts nutzt. Tatsächlich könnte dieser Anschluss sogar eine Verschlechterung für viel Allschwiler werden, nämlich dann, wenn der Tackt der Busverbindung in Anbetracht der Bahnverbindung ausgedünnt würde.

    Bin ich jetzt völlig falsch? Haben die Tangos noch Bremswiderstände auf dem Dach ... ? Ich dachte, dass dies seit den Combinos "passée" sei ...

    Nein das bist du wohl nicht. Grundsätzlich muss elektrische Energie welche beim Bremsen erzeugt wird, immer auch aufgenommen werden. Wenn aber kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist welches diese Energie aufnehmen kann, muss man sie irgendwie sonst los werden, zum Beispiel indem man sie mit Widerständen zu Heizenergie umwandelt welche dann von der Umgebung aufgenommen wird. Wenn man Strom in eine Leitung transportiert entsteht immer Verlust. Je weiter desto mehr geht dabei verloren. Und dadurch wird die Spannung in der Leitung kleiner. Und da bei der BLT verhältnismässig wenig Fahrzeuge auf einer langen Strecke unterwegs sind kann es je nach Situation so sein, dass der Strom welcher beim Bremsen in Rodersdorf erzeugt wird nicht mehr bis zu einem anderen Fahrzeug welches ihn grad zu beschleunigen verbrauchen kann kommt. Und je nach Situation ist die Spannung welche beim Bremsen erzeugt wird bis sie beim beschleunigenden Fahrzeug ankommt kleiner als diejenige welche von der Einspeisung kommt. Zudem wird beim Tram mit 600 V Gleichstrom gefahren. Beim Bremsen wird auch wieder Gleichstrom erzeugt. Deshalb müsste der Gleichstrom welcher beim Bremsen erzeugt wird und nicht von einem anderen Fahrzeug aufgenommen wird, wieder in Haushalt Wechselstrom umgewandelt werden damit er wirkt.

    Nun ich denke da machen sich die Grünen in Baselland wohl ein wenig Illusionen. Der Flugverkehr wird sich verdoppeln oder nicht ganz unabhängig ob mit der S-Bahn oder mit dem Bus zum Flughafen gefahren werden kann. Und wenn der Flugverkehr zunimmt werden auch gezwungenermassen die Fahrten zum Flughafen zunehmen. Aber es ist wohl ein Unterschied ob diese Millionen Passagiere mit dem Dieselbus bzw. Privatfahrzeug / Taxi oder mit der S-Bahn transportiert werden. Die weitere Zunahme des Flugverkehrs ist leider mal eine Entwicklung welche nicht einfach mit einer lokalen Umweltverträglichkeitsprüfung ernsthaft beeinflusst werden kann. Ich denke hier müsste der Hebel tatsächlich ganz wo anders angesetzt werden.

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    Naja eigentlich ist der Titel doch ziemlich irreführend. Elektrobusse gab es natürlich bei der BVB schon einige, halt einfach Trolleybusse mit Oberleitung. :cursing:

    Naja, heute Morgen kurz nach 7:30 an der Dreirosenbrüche ein Combino als Linie 21 in Richtung Messe und dahinter grad ein weiterer Combino als Linie 14 in Richtung Messe. Wo will den der Combino Linie 21 hin, kann ja an der Messe nicht wenden?

    Ich frage mich sowieso, was eigentlich diese BaZ da immer zu meckern hat. Die Kreise welche seit längerem hinter dieser Zeitung stehen, wollen doch dass, die öffentliche Verkehrsbetriebe privatisiert werden. Und solange ein "privater Betrieb" die Leistungen welche er dem Leistungsbezüger erbringt stimmen, soll es doch niemanden interessieren, wie und mit welchem Aufwand diese Leistungen erbracht werden. Das geht demnach nun wohl weder die BaZ noch sonst ein Schmierenblatt etwas an. Bei Novartis oder Nestle frag ja auch niemand. Da kann ich dem "Zwangshalt" nur beipflichten und endlich einen Zwangshalt bei dieser unmöglchen Zeitung wünschen, oder noch besser eine Einfachfahrt auf direkten Weg und ohne zwischenhalt ins Pfefferlkand.

    Naja ich finde das nun schon sehr gewagte Behauptungen. Ob nun Autonome, Revolutionärer Aufbau, Antifa, Schwarzer Block oder Hausbesetzerszene, das sind ganz einfach Vermutungen welche bis jetzt nicht beweisen sind. Und wenn man dann noch behauptet, diese Kreise würden ja eigentlich aus gewissen Loyalitätsgründen sozusagen von der Linksgrünen Regierung geschont, zumal ja der Polizeidirektor in dieser Stadt ganz sicher werder zu den Linken noch zu den Grünen gehört, dann denke ich, dass damit eine Grenze genauso überschritten wurde wie diese von Sprayern auch oft überschritten wird. Ich würde da mal raten sehr vorsichtig zu sein und wenn man für solche Aussagen keine Beweise hat besser die Klappe zu halten.

    Und immer wenn ich solche «Verzierung» sehe, dann werde ich Gedanken einfach nicht los, dass da ja eigentlich gar kein so grosser Unterschied zu den unzähligen geschmackslosen Werbungen besteht. Jedenfalls finde ich die bezahlten Schmierereien oder Beklebungen oft auch nicht viel besser. Und im Gegensatz zu diesen gibt es manche Graffitis von ganz ordentlichen künstlerischen Wert. Solche ziehe ich durchaus einer trostlosen grauen Betonmauer in der Bahnhofszufahrt oder in mancher Unterführung vor.

    Ganz klar gibt es allerdings auch für mich einen Unterschied zwischen zerstörerischen Vandalismus mit der Spraydose oder dem Farbkessel und akzeptierten Graffitis, zum Beispiel an der Berner Reitschule.

    Ich denke da gibt es eine Verwechslung. Es gibt tatsächlich je eine Verbindung von Stein Säckingen nach Basel, 17:32 und 18:32 welche dieser HVZ S-Bahn Rückfahrt entspricht. Ich habe sie schon benutzt. Beide Verbindungen bedienen aber Mumpf und Salina Raurica nicht. Früher gab es noch eine zusätzliche Verbindung von Möhlin nach Basel. Man findet die Verbindungen übrigens auch im Internet und im Mobile Fahrplan. Tatsächlich sind diese Verbindungen nicht sehr ausgelastet.

    Wir steigern den Agressivitätspegel in 4106:

    1477 und dahinter 1484 sehen auch nicht besser aus.

    Das Geschmiere stammt noch vom Eglisee.

    Bleibt zu hoffen das vor dem Depot Dreispitz nicht weiter Geschmiert wird. Nicht das noch 1480 und 1481 versaut werden.

    05.03.2018

    Naja das ja schon fast so "schön" wie die eine oder andere Vollwerbung welche grad unterwegs ist.

    Ach so ... sorry (auf den Bildern von Düwag+B4 sah man diese Striche nicht)! Wenn ich das richtige sehe, sind diese senkrechten Striche nur auf Wagen angebracht, die ein "A" für "ausrangiert" tragen. Kann es sein, dass damit die Stellen gekennzeichnet sind, an welchen z.B. Spanngurte für das Hochheben der Wagen - zwecks Verwertung - angebracht werden sollen? Aber hier kann bestimmt einer unserer SBB-Insider weiterhelfen.

    Bei einigen dieser Wagen gibt es neben den Türen noch gelbe Streifen welche die Türen grösser erscheinen lassen, bei andern sind nur die Türen selber gelb lakiert. Warscheinlich wurde es dann zu teuer diese Streifen anzubringen und man hat diese irgendwan nicht mehr angebracht.