Beiträge von Limbo

    ein Bisschen sehr weithergeholt das Ganze.

    Eine LSA braucht es da wirklich nur, wenn das Tram die Strasse überquert.

    Soviele Fussgänger hat es da nicht, und warum das plötzlich mehr werden sollen, dass entzieht sich meinem Verständnis ;)

    Oh ja das kann schon sein, der Autoverkehr der immer mehr wird wiederholt sich ja auch dauernd.

    Aber es werden immer mehr Fussgänger, weil immer weniger Autos in die Stadt fahren können, weil die ganze Stadt schon bald mit den vielen Autos überfüllt ist. Sehr bald werden wohl gar keine mehr dorthin fahren. Ja stimmt und wenn dann gar keine Autos mehr in die Stadt fahren dann werden die Ampeln wieder überflüssig, Na sowas, da wäre ich jetzt nicht alleine darauf gekommen.

    Aber vielleicht könnte es ja sein, dass an der Abzweigung beim Dorenbach eine Lichtsignalanlage dringen nötig wird auch ohne, dass das Tram dort in den Margaretenstich abbiegt es gibt ja viele Fussgänger dort. Und wahrscheinlich muss man den Durchgangsverkehr Richtung Stadt dort sowieso stark eindämmen, weil wenn der Margaretenstich nicht gebaut werden kann, beim Zoo, bei der Haltestelle Margareten und an der Heuwaage viel Fussgänger unterwegs sein werden. und dass dadurch der Autoverkehr Richtung Stadt etwas gebremst wird ist dann wohl ein unvermeidbarar aber durchaus willkommner Nebeneffekt davon.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere wurde die Finanzierung des Margaretenstiches in Basel Stadt vom Stimmvolk gar nicht abgelehnt, bin mir aber nicht sicher ob es in Basel Stadt tatsächlich eine Volksabstimmung drüber gegeben hatte. Allerdings könnte Basel Stadt diese Verbindung eigentlich alleine bauen, denn diese würde zum weitaus grössten Teil auf dem stätischem Boden liegen. – Ob man das wirklich will ist schlussendlich eine andere Diskussion. Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass die Akzeptanz für solche Verbindungen umso grösser wird, je eingeschränkter die Zufahrtsmöglichkeiten zur Stadt.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Farbe etwas hell wirkt, aber vielleicht sind die Bilder bei den aktuellen Lichtverhältnissen etwas hell ausgefallen oder der starke Glanz lässt diese heller erscheinen als sie wirklich ist, oder die noch fehlenden weissen Zerstreifen, Nummern und der Pleitegeier machen es aus.

    1002 019 Hybrid Lok - auch mit Bistro Cafe

    Auch heute etwas Walliser Sunna am Eilgut Basel


    Basel Bad. Bf. 09.01.2021

    Noch eine Frage zu Hybrid Lok. Was genau ist eigentlich eine Hybrid Lok? Eine die mit einem Verbrennungsmotor Strom erzeugt mit welchem dann die Fahrmotoren angetrieben werden? Dann hätten wir in der Schweiz oder auch die Bahnen in den USA schon seit langem Hybrid Lok's. Oder ist eine Hybrid Lok eine die mit Strom aus der Oberleitung und mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird? Dazu feht der abgebildeten Lok allerdings ein Stromabnehmer. Oder ist es einfach eine neue werbeträchtige Bezeichnung für eine Diesel-Elekrtische Lok?

    Definitionsmässig bedeutet Hybrid einfach etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes.

    Naja sicher eine gute Sache wenn die Stadt Lörach eine Strassenbahn will. Und sicher auch nicht schlecht wenn Sie den Auftrag für dem Betrieb dieser Strassenbahn an die BVB vergiebt. Alles andere, inklusive Finanzierung ist, so denk ich jedenfalls, sache der Stadt Lörach, und es wohl nicht Aufgabe des Kantons Stadt Basel ist ÖV Projekte in einer anderen Stadt zu finanzieren, weder beim Bau noch beim Betrieb.

    Naja ich bin ja absoluter Fan von diesen Dingern: Nasenweg Linie 36 Richtung Bad Bahnhof. Anzeige: Kommt in 1 Min, dann kommt doch nicht, dann wieder kommt jetzt und fährt dann durch mit "Bitte nicht einsteigen". Oder Schifflände Linie 11 Richtung Voltapatz: Kommt in 5 min, nach in 5 min kommt in 6 min, nach einer weiteren min, hat sich in luft aufgelöst. Na bravo. in dieser Zeit ist man zu fuss auch am votaplatz. Oder von Bahnbofeingang Gundeldingen an die Kunsteisbahn marschiert um Richtiung Forellenweg zu fahren. Bus kommt, nach 6 min obwohle er gemäss DFI nach 1 min hätte kommen sollen, fährt bis Dreispitz und von dort ohne Halt, was für ein Luxus, zum Aeschenpatz und dann zur Breite. Nochmal 7 min gewartet und in Gegerichtung bis Forellenweg gefahren. Zum glück keine Kontrolle, dafür 3 x so lange wie gepahnt. in dieser zeit wär ich zu fuss auch angekommen. Und die Anzeige in den DFI? Sche... drauf, schraubt die Dinger ab und stellt Blumenttöpfe drauf, dann hätte man wenigstens etwas über was man sich freuen könnte.

    Doppertraktion auf der Linie E11 ist im Gundeli eigentlich nicht möglich. Die Fahrzeuge stehen bei Doppentraktion ober bei Tangos über die Haltestelle hinaus und versperren an verscheidenen Haltestellen die Fussgängerstreifen. Das führt zu Beispiel beim Bahnhofeingang Gundelidingen zu unhaltbaren Zuständen, besonders wenn dann Autos bis zum Heck des Trams aufschliessen und den so Fussgängern den Weg versperren.