Beiträge von DüWag 656

    Egal wie man zu den Combinos auch immer steht, fact ist:

    -Die Basler Combinos, speziell die die auf dem 6er waren, weisen teilweise enorme Schäden (die meissten Risse wurden dort entdeckt).
    -Den Prager Dachsturz hat es gegeben (ein Freiburger Combino dürfete also den Weg allen alten Eisens(?!) gegangen sein und wird nie mehr in Freiburg zu sehen sein).
    -Nach offiziellen BVB Infos sollen erstmal nur fünf Combinos ab Montag fahren.

    Alles weitere (Einsatz weiterer Combini, Nichteinsatz des 413, Rückgabe der BLT Wagen) wird sich kommende Woche zeigen und gehört in den Bereich Spekulation.

    Für die BVB ergibt/ergäbe der Einsatz den Vorteil, dass

    1) endlich wieder eine wenn auch kleine Reserve vorhanden ist
    2) dadurch endlich auch wieder Unterhaltsarbeiten über das Mindestmass hinaus gemacht werden können (neue Bandagen, planm. Revisionen, evtl. sog. Umbauten(autom. Nummernschilder) usw.)
    3) die Depot- und Werkstattmitarbeiter können dann vermehrt wieder tagsüber und unter der Woche arbeiten.


    Ich persönlich bin nur froh, dass ich den Achter nicht so oft benutzen muss. Und, steigt die BVB Kundschaft wirklich gerne in ein solches Risikotram (Risikotram nicht deshalb weil es zwingend unsicher sein muss sondern weil natürlich aufgrund der spärlichen (Siemsens-)Infos über die Krise ein ungutes Gefühl "mitfährt")? Ich lasse einen Combinokurs gerne aus, um dann mit einem anderen Tram ans Ziel zu gelangen.

    "Wir geben nur die Garantie, dass..."

    Wenn die Aussage von Herrn Marrer so wie sie Wort für Wort in dem Artikel steht, auch wortwörtlich von ihm stammt, war die Formulierung für die heutige, ach so sensible Oeffentlichkeit natürlich wenig gelungen, auch wenn sie inhaltlich völlig richtig ist.
    Was wir dabei natürlich nicht wissen, ist auf welche hintertriebene Art und Weise dieser Haenig sein Interwiev geführt hat.
    Bei dem nachfolgenden Artikel über die "supermoderne" Freiburger VAG wurde nämlich schlichtweg unterschlagen, dass die momentan ältesten Fahrzeuge zwar von 1981 stammen, jedoch teilweise mit Plastik-Hartschalensitzen ausgestattet sind!

    Kann mir jemand sagen, welche BLT-DÜWAGs heute im Linieneinsatz waren.

    Hat der 123 einen anderen gelben ersetzt (siehe anderer Beitrag: Motorschaden an einem anderen MW, Beitrag von pristi stanice...24.03., 21:11h) oder ist er zusätzlich zu den bisherigen drei unterwegs?

    Der Baslerstab hat da was missverstanden:

    Ein Tarifreduktion besteht ja bereits darin, dass im 413 auf den Nostalgiezuschlag verzichtet wird.

    Die kategorische Ablehnung der Holzsitze ist sowieso nur psychologisch bedingt:
    Holzsitz = unbequem = unmodern = out = des wämmer nit
    Dabei sind die Sitze der alten Vierachser immer angenehmer gewesen als die verschwitzten Kunstleder- oder milbenkotverseuchten Stoffpolster der modernen Trams.

    Aber der Normalmensch sieht eben einen Holzsitz und rümpft erst einmal die Nase. Wenns dann ganz schlimm läuft, greift er zur Tastatur oder Stift und schreibt einen Leserbrief.

    Und wenn Herrn Haenig 413, Belgrader Anhänger und 1331 nicht passen, soll er laufen. Wahrscheinlich hat er in den letzten 30 Jahren eh kein Tram von innen gesehen! :(

    Danke, Jokurt. Dieses Foto tut gut.

    Nur noch eine Anmerkung:
    1) Das minderwertige Combino-Alu eignet sich nicht zum reziklieren, da reisst ja die Alufolie bevor man sie von der Rolle nimmt
    2) Der grösste Teil des Combinos besteht sowieso aus minderwertigem Plastik, selbst ein Trabant bestand aushochwertigerer "Pappe". Immerhin fahren die vereinzelt immer noch.
    Daher bleibt als EZ nur eines: Basel KVA

    Da würde sich sogar der Bau eines Anschlussgeleises lohnen.

    Was ist eigentlich mit den überflüssigen Berner Be8/8 und Be4/4 samt AW geworden? Sind die schon im Osten angekommen? Wenn nicht könnte man sie doch vorübergehend nach Basel holen und erst wenn das Combinoproblem*) gelöst ist weiter verschicken.
    *)Ich stelle mir die Lösung so vor, dass man die Combinos nach Argentinien (egal ob man dort eine Tramlinie baut oder nicht) verschenkt und die BVB sich lieber was neues kaufen, was vorallendingen kompatibel mit den AWs ist.