Egal wie man zu den Combinos auch immer steht, fact ist:
-Die Basler Combinos, speziell die die auf dem 6er waren, weisen teilweise enorme Schäden (die meissten Risse wurden dort entdeckt).
-Den Prager Dachsturz hat es gegeben (ein Freiburger Combino dürfete also den Weg allen alten Eisens(?!) gegangen sein und wird nie mehr in Freiburg zu sehen sein).
-Nach offiziellen BVB Infos sollen erstmal nur fünf Combinos ab Montag fahren.
Alles weitere (Einsatz weiterer Combini, Nichteinsatz des 413, Rückgabe der BLT Wagen) wird sich kommende Woche zeigen und gehört in den Bereich Spekulation.
Für die BVB ergibt/ergäbe der Einsatz den Vorteil, dass
1) endlich wieder eine wenn auch kleine Reserve vorhanden ist
2) dadurch endlich auch wieder Unterhaltsarbeiten über das Mindestmass hinaus gemacht werden können (neue Bandagen, planm. Revisionen, evtl. sog. Umbauten(autom. Nummernschilder) usw.)
3) die Depot- und Werkstattmitarbeiter können dann vermehrt wieder tagsüber und unter der Woche arbeiten.
Ich persönlich bin nur froh, dass ich den Achter nicht so oft benutzen muss. Und, steigt die BVB Kundschaft wirklich gerne in ein solches Risikotram (Risikotram nicht deshalb weil es zwingend unsicher sein muss sondern weil natürlich aufgrund der spärlichen (Siemsens-)Infos über die Krise ein ungutes Gefühl "mitfährt")? Ich lasse einen Combinokurs gerne aus, um dann mit einem anderen Tram ans Ziel zu gelangen.