Beiträge von DüWag 656

    Zitat flyingman: Vermutlich haben die beiden Busse (Linie 30 und Linie 50) nicht mehr hintereinander Platz oder warum wird diese Umstellung gemacht? Wird es auch ein DFI für die Linie 50 geben?

    Wenn man es genau nimmt, ist diese Haltestelle auch jetzt schon viel zu knapp bemessen. Erst heute Abend habe ich einen Gasbus der L 30 rangieren sehen, damit er am vor ihm stehenden 50er mit Anhänger vorbeigekommen ist.

    Hallo Dome

    bezüglich "Heimlichtuerei" bin ich ein wenig anderer Ansicht. Offensichtlich können die BVB rein zahlenmässig nicht auf die Busse verzichten. Weiterhin haben die BVB bisher nichts unternommen, um die Fahrleitung via Käferholzstrasse stillzulegen. Es wäre ihnen unabhängig von der Debatte um die Stillegung der beiden übrigen Trolleylinien sehr leicht möglich gewesen, Tatsachen für immer zu schaffen! Die seit langen nicht bennötigte Fahrleitung wurde bisher nicht angetastet. Lediglich beim Unterhalt der Weichen hat man etwas gespart. Das muss man den BVB hoch anrechenen.

    Zitat Gränzdrämmler:

    "... Die offenbar seit Wochen "auf Halde" abgestellten - voll fahrtüchtigen, aber nicht eingesetzten und wohl zu Ersatzteilspendern bestimmten Trolleys sind der 923, 926 und 933. Ein Foto dazu vom 926 mit..."

    Mit dem 926 bin ich vor kurzem auf dem 33 unterwegs gewesen. Er läuft also wieder. Allerdings machte er teils ungewöhnliche Rucke und Geräusche beim Anfahren...

    Zitat Pantograph: "[...]. Die heutige Unterkapazität zur Remisierung der Fahrzeuge wir dadurch aufgefangen, dass 8 Fahrzeuge ... in den alten Remisen abgestellt werden. Diese Remisen werden in den nächsten 5 - 10 Jahren infolge der kommunalen Planungen aufgehoben.[...]"

    Ich glaube nicht, dass Rodersdorf in Gefahr ist. Bei Aesch ist sie wohl konkreter, da es dort langsam mit dem Gelände knapp wird. Rodersdorf hat viel mehr Möglichkeiiten, sich auszubreiten. Eher glaube ich, dass man zumindest auf einen planmässigen Einsatz verzichten möchte. Zwischendurch irgendwelche nicht betriebsfähigen Wagen abstellen usw. wird es auch in Zukunft geben.

    Lieber Guido

    was glaubst du was ich gemacht habe: 351 brachte mich von 11PT zurück nach DB. Von dort bin ich getreu dem Motto "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen" mit einer Rumpelkiste gefahren. Der Combino auf dem Rückweg brachte Klimaanlagenseitig nur warme Luft - drinnen war es wesentlich wärmer als draussen. Die siemens`sche Klimaanlage des ICE 3 lässt grüssen. :D:D:D

    Freude, allüberall Freude - Ich bin mit meiner Meinung über die Combini wieder einmal bestärkt worden. ;)

    Beste Grüsse

    Renntrabi

    P.S. Nicht verzagen - ich bin in Sachen Be6/8 unbekehrbar.
    Und: Die beste Klimaanlage ist immer noch in den Badwännli eingebaut - funktioniert immer und wartungsfrei.

    Liebe Combino Hasser (Guido verzei mir bitte!!! ;) )

    ist es nicht schrecklich: Man möchte/muss zum Wiesenplatz fahren und das möglichst ohne Combino. Leider hilft kein Abwarten des übernächsten oder überübernächsten Kurses mehr, es sind leider auch Combini! Und bis zum nächsten 17er dauert es auch noch mehrere Stunden. Leider geht mit den weiteren in Betrieb gekommenen Combini die Abwechslung im Rollmaterialeinsatz verloren. :( Aber immerhin haben wir noch das 413 und neu die Be8/8. :]:]:]

    Gruss

    Renntrabi

    Nein, nichts dergleichen. Ich bin allerdings im 215 nur daran vorbei gefahren. Anzunehmen ist auch eher, dass sich das Depot das regelmässige kontrollieren des eingeschalteten Fahrzeuges sparen möchte. Vielleicht werden die Batterien ja regelmässig durch Einschalten der Fahrzeuge für eine kurze Zeit nachgeladen. Alles weitere (Dachsturz) war eher Spass (und Wunschdenken!!!!:D)

    Hallo Stefan

    in einem gebe ich dir recht: Den Bettel hinwerfen und den Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Das habe ich im übrigen auch gar nicht gefordert.
    Vielmehr würde es schon reichen, nicht einfach brav nach aussen auf Siemens zu vertrauen, sondern durchaus mal eine sachkich-kritische Pressemeldung heraus zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.
    Abgesehen davon: Sollte der Combino wieder erwarten der BVB nicht funktionieren, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass zumindest um die Schadensersatzhöhe gerichtlich verhandelt werde wird.

    Guten Morgen allerseits

    dieser WOZ-Bericht bestätigt prinzipiell alles was wir in der letzten Zeit so diskutiert haben.
    Was mich aber immer noch schockiert, ist diese dickhäutigkeit der BVB- und bernmobil-Kader. Möchten die eigentlich mit verbundenen Augen ins Verderben laufen? Eigentlich dachte ich, dass es eine solche für dumm verkauferei in der Schweiz nicht gibt, dass sich dort die Bevölkerung "auf die Hinterbeine stellt" und gegen diesen Humbug, den man von offizieller Seite liesst und hört, wehrt.
    Aber da sind unter anderem der ach so aktive Baslerstab (siehe auch der Artikel über die Holzsitze und "Vorkriegsdrämmli) ganz ruhig. Dort wäre der Herr Hänig einmal gefragt. Aber von richtiger Technik hat er und seine Journalistenkollegen keine Ahnung. Bei denen muss es einfach nur schön Bunt aussehen, einen neuen schönen "Eierdätsch" haben, nicht älter als ein zwei Jahre alt sein und darf während der Präsentation (noch) nicht auseinander fallen. Was wirklich dahinter steckt, scheint die Damen und Herren von der Presse nicht zu interessieren.

    Gruess

    Renntrabi

    Die BVB tischen ja jetzt ganz schön auf. Glauben die wirklich an eine definitive Lösung? Diese Schwenk-Wank-Lager funktionieren offensichtlich nicht. Und dieses neue Fahrwerk? Nach Jahren unzweckmässiger Einzelradlaufwerke (siehe auch Be4/6S) präsentiert Siemems wie aus der Asche etwas, was dauerhaft funtionieren soll? Und wie läuft es nach 50.000 km im harten Einsatz ohne dass es täglich nachgestellt und einjustiert werden muss? Zusätzlich wird der Kasten ja bei der Verstärkung noch schwerer - wie verhält es sich dann? Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass die Massnahmen schlussendlich funktionieren können, bin aber sehr skeptisch. Jetzt schon darüber zu jubeln und von einer definitiven Sanierung zu sprechen halte ich für naiv und verfrüht. Erst einmal sollte ein komplett sanierter Combino minimum eine Million Kilometer problemlos überstehen. Vorher dürfte es kein Verkehrsbetrieb zulassen, dass nach und nach an allen Fahrzeugen herumgebastelt wird.

    Zitat

    Original von pristi stanice...

    Und wieso wird bei Probefahrten eine Linie 54 angezeigt? Könnte man das nicht so programmieren, dass ein E leuchtet?

    Intern sind für bestimmte Zwecke Liniennummern vergeben, so hat auch eine Fahrschulfahrt eine Linienummer (entweder 98 oder 99). Teilweise wird das halt angezeigt. Ein E bei einer Testfahrt fände ich verkehrt, da Einsatzkurse mit E beschildert werden und normalerweise für Fahrgäste freigegeben sind.

    An Stelle der BVB ist es natürlich schwer jetzt zu entscheiden, sich vom Combino zu trennen. Es wäre einerseits das Geständnis, sich mit dem Combino völlig verannt zu haben. Andererseits ist bei einer Wandelung der Betrieb für mindestens drei Jahre nur unter extremen Bedingungen durchzuführen (Wagenmangel, dauerhafte Komforteinbussen).
    Eine Bestellung neuer Fahrzeuge kann erst erfolgen, wenn die Rückgabe an Siemens juristisch einwandfrei ist. Und das könnte dauern und fordert auch etwas Mut seitens der Direktion.
    Aber vorübergehend bestünden Abhilfemassnahmen: Z.B. der Kauf oder Einmietung von Berner Be8/8, vielleicht könnten auch die VBZ etwas Rollmaterial zur Verfügung stellen. Gleichzeitig favorisiert man den raschen Umbau von einigen B4 zu B4S. Einige Verkehrsbetriebe in der BRD haben noch sechsachsige Düwag herumstehen, in Mannheim werden die Be 4/12 sowie die B6 (DÜWAG-Gelnkanhänger) der RHB (Rhein-Hardt-Bahn) demnächst arbeitslos oder sind es bereits.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch der leihweise Einsatz der bereits gebauten Freiburger Combinos der zweiten Serie, die von der VAG abgelehnt wurden.
    Desweiteren steht in Belgrad noch immer der nicht benötigte Be 4/4 456 arbeitslos herum.

    Und dann entscheidet man sich zusammen mit der BLT nach eingehender Erprobung ein Niederflurtram, dass den Namen "Tram" auch verdient.

    Aber soweit ist man halt leider noch nicht, aber wer weiss, vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Rückgabe. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und wünsche mir lieber jetzt gleich ein Ende mit Schrecken als 28 Jahre lang Schrecken ohne Ende.

    Seit etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach Fotos vom Lörracher Tram und bin auch fündig geworden. Was mir noch fehlt sind vorallem Bilder aus der Zwischenkriegszeit, speziell Bilder vom Anhängerbetrieb, davon existieren bisher nur wenige mir bekannte Bilder. Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett, Danke!

    Gruss

    Renntrabi

    Nach dem hier offensichtlich nach diversen Zündereien wieder eine neue alte Diskusion um den bereits ausdiskutierten Combino entsteht wollte ich noch was zum Thema sagen:

    -Nach einer Röntgung ist ein Combino wieder für 7 bis 8000 Kilometer zugelassen, dann muss er wieder durchleuchtet werden. Kilometerleistung pro Tag ca. 300 bis 500 km => Einsatzdauer bis zur nächsten Röntgung 15 bis 25 Tage.
    -413 soll nach Meldung aus BVB-Kreisen genauso wie die BLT Fahrzeuge in Betrieb bleiben.

    Eine Bitte noch: Diskutiert doch bitte mit dem netten Herrn im entsprechenden Teil des Forums und lasst wenigstens diesen Thread "sauber". Am besten aber man lässt es ganz. Manche stehen eben vor einer grünen Wand und wollen sie aber Rosarot sehen. Dann ist sie eben rosarot. Und keiner kann sie davon abbringen, sie sind im recht.