Beiträge von Ziegler Heiner

    Neues aus Rhätistan:
    Jetz wiards uuuh huara spannand: Ts niue Tach ischd druff!

    Oder uff Baseldytsch: S isch sauglatt, was jetzt goht: S Anngebliemli het e nigelnagelneue Paraplui biko.

    Der Wagen 47 hat sein neues Dach, sorgfältig gearbeitet, aus identischen Matierialien, mit identischen Massen. Das alte war leider nicht mehr brauchbar. Die eine der beiden Achsen ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen, sie hat Totalschaden und wandert in den Schmelzofen. Es muss eine neue Achse angefertigt werden.
    Zur Zeit werden die Bleche aufgearbeitet, diese können bald montiert werden, sobald die Fensterheber eingesetzt sind.

    Da soviel neu ist, gibt es heute 38 neue Bilder! Viel Spass und Gruss aus Chur an alle

    Heiner

    Hier noch das Bild, das entstand, als ich unter der Douche stand (Foto Richard Gerbig, 28.5.2005, Zagreb ZET 908 ex Mannheim 435).

    Ich fasse das bisherige nochmals kurz zusammen:
    - Der Düwag-Be4/6, der im Sommer 1964 ohne Wagennummer bei der BEB weilte, kam anschliessend in Mannheim mit der Wagennummer 435 in Betrieb.
    - Anfangs 1965 weilte derselbe Motorwagen nochmals in Basel, um für die BVB Versuchsfahrten zu machen (mit Wagennummer 435). Daraus resultierte die erste Düwag-Bestellung für Basel (603-622).
    - Es gibt keine Hinweise, dass der Düwag 435 in Mannheim je umnummeriert worden wäre.
    - Der Mannheimer Be4/6 435 wurde am im Oktober 1994 (als einer der ersten abgegebenen Düwags) nach Zagreb verkauft.
    - Es gibt kein Hinweis, dass der Wagen 908 in Zagreb umnummeriert worden wäre (warum auch: die 900-er Serie in Zagreb ist eh lückenhaft).
    - Im Mai 2005 war der Wagen nachweislich in gutem Zustand in Zagreb noch in Betrieb.
    - Für kursierende Angaben, der Wagen sei in Mannheim oder in Zagreb verschrottet worden, gibt es keine (mir bekannte) Quelle. Warum auch: Der Wagen fährt noch immer (was ich auch nicht wusste).
    Ogi würde sagen: Freude herrscht.

    [/quote]

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass dieses Bild in Belgrad entstanden sein soll!! Klar ist das Bild in Zagreb entstanden, ohne Zweifel. Mir ging es nur darauf hinzuweisen, dass offensichtlich in der Textlegende etwas nicht stimmen kann.[/quote]

    Das Bild habe ich in Zagreb geschossen, dass 430 nicht gleich 930 war, wusste ich damals noch nicht. Wenn mir jemand sagen kann, was für eine Nummer der 930 in Mannheim hatte, werde ich den Text sofort korrigieren. Danke im Voraus.

    Heiner

    ja, und was ist in dieser Schlaufe besonderes passiert (wäre auch eine Rätselfrage): Man hat Versuchsfahrten mit dem 456, mit dem 601 und mit dem Mannheimer Düwag gemacht. Und was tat der 601: Er tat das, was er damals so oft tat, bei jeder unpassenden Gelegenheit, mit Vorliebe auf dem Hochgeleise: er entgleiste in der Schlaufe!
    Vielleicht war diese Entgleisung schon der Todesstoss für diese Serie, der Typ 601 fiel jedenfalls sehr rasch aus dem Rennen.

    Noch eine wichtige Ergänzung zum Zagreber 908: Er sei im Frühjahr 2005 ebenfalls noch gefahren, ist fotografisch dokumentiert, wie mir mein Reisebegleiter soeben mitgeteilt hat. Ich hätte leider genau in dem Moment unter der Douche gestanden, als er vor dem Hotel vorbei fuhr:
    Merke: Nie mehr duschen, wenn Düwags fahren!

    hier die versprochenen Bilder:
    1: Be4/6 435 Mannheim im Januar 1965 auf der BVB-Linie 2. (Foto W.Liechti). Beachte die Wagenfront mit 1 Lampe, die Karosserieeinschnitte bei den Drehgestellen und die eingeschnittene Gelenkschürze. Der Wagen scheint auch höher zu liegen als auf dem Bild darunter.

    2. derselbe Wagen mit Zagreber Nr. 908 am 6.5.02 in Zagreb (Foto H.Ziegler). Die Front hat 2 Lampen, die Karosserieeinschnitte sind weg, der Wagenkasten scheint tiefer zu liegen.

    4106

    offenbar ticken wir genau gleich. Ja, ist wirklich merkwürdig.

    markus Berger
    Nach meinen Unterlagen war es dasselbe Fahrzeug. Der 435 wurde bei der BEB fabrikneu eingesetzt, noch bevor er nach Mannheim abgeliefert wurde. Gegenüber den anderen Mannheimern hatte er einige kleine Aenderungen, die ihm das Befahren der engeren Kurven auf dem Basler Netz ermöglichten. Im Einsatz bei der BEB trug der Wagen noch keine Wagennummern.
    Im Januar 65 kam dasselbe Fahrzeug (wegen den Aenderungen) nach Basel zurück, diesmal mit der Wagennummer 435.

    @Linie 112

    Alles richtig! Damit geht Rätsel Nr. 16 an Linie 112.

    PS: Wir konnten den Be4/6 908 auf der TCB-Exkursion 2002 in Zagreb noch fotografieren, frisch revidiert (Foto folgt). Im Frühling 2005 war ich wieder in Zagreb, den 908 habe ich diesmal nicht mehr gesehen. Gerüchteweise soll er eine Kollision gehabt haben und verschrottet worden sein, dies weiss ich aber nicht mit Bestimmtheit.

    Schon wieder Anggebliemlimittwoch, und zwar der letzte im alten Jahre. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die HW Landquart geschlossen. Seit letztem Mittwoch gibt es nicht viele Neuerungen, aber die Arbeiten sind exakt im Zeitplan. Neue Bilder aus Landquart gibt es wie jeden Mittwoch in der Dokumentation der Restauration Wagen 47 auf der TCB-Homepage.

    Grüsse an alle und frohe Feiertage wünscht euch

    Heiner

    Es gibt - wie jeden Mittwoch - wieder 21 neue Bildchen aus Landquart. Die Fahrschalterwalze ist fertig, und dazu gibt es eine exakte Erklärung, wie so ein Fahrschalter genau funtioniert.

    Haribu: Ich bin meist etwa um 15 Uhr in der HW Landquart. Ich parkiere direkt vor der HW (Parkverbot ausser Liferanten, GR 22520, fallst du das weisse Auto siehst) Führer? Ich hatte noch nie einen Führer und brauche eigentlich gar keinen. Inzwischen weiss ich, was in welcher Halle gemacht wird. Ich tschalpe jeden Mittwoch kreuz und quer durch die HW, noch nie hat mich irgend jemand angequatscht! Unglaublich, aber wahr. Und wenn ich einmal jemanden gefragt habe, wo die oder jene Abteilung sei: Weisst du, was meist die Antwort war? "Ich komme rasch mit und zeig sie dir". Nicht ein einziges Mal hat mich jemand gefragt, was ich denn hier zu suchen hätte. Die Leute dort sind unglaublich freundlich. Es macht mega Spass. Dann bis nächsten Mittwoch?

    Welche Schätze bieten doch alte Fotos, manchmal sind sie so spannend wie Kriminalromane:

    Bild 1:
    Eine kürzlich erworbene Karte zeigt den Steinenberg, zwei Flachstirn-Motorwagen 101-104 der Linie 4 sowie ein 50er-Motorwägelchen, das den Steinenberg hinunterrattert. So weit, so gut. Schöne Karte, Freude herrscht.

    Bild 2: Poststempel dieser Karte: 20.V.00, also 20. Mai 1900, frankiert mit einem Tellknaben. 1900???? Unmöglich! Da gab es noch keine Motorwagen der Serie 101 ff, da gab es noch keine Tellknaben.

    Bild 3: Der Text der Karte:
    Mein Lieber! Mithin teile ich Dir mit, dass der Fussball Matsch gegen England das Resultat 9 : 0 erzielte. Die Schweiz musste dem weit besseren Gegner unterliegen. Erster Haaf-Teil 4 : 0, 2ter 5 : 0, zum 2. Teil machten sich die Schweizer ordentlich vor, aber dennoch erzielten sie kein Goal. Mit Gruss, G.Steiger.

    Schlussfolgerungen:
    Wann war das Fussballspiel Schweiz - England, bei dem die Schweiz derart auf den Sack bekam: Am 19. Mai 1908. Also wurde die Karte am 20.5.1908 gestempelt, der Pöstler war ein Morgenmuffel (08.00 Uhr) und hat im morgendlichen Dussel den manuell zu verstellenden Stempel falsch eingestellt, indem er die 8 und die 0 verwechselte, vielleicht war er auch nur kurzsichtig oder beides, ein kurzsichtiger Morgenmuffel (oder frustriert über das Resultat, also ein frustierter kurzsichtiger Morgenmuffel).

    Viel Spass

    Heiner

    Schon wieder Mittwoch, schon wieder ein Besuch in Landquart beim 47-erli.
    Das Dach ist weg und die Schreiner sind am Werk: Soeben habe ich 21 neue Bilder online gestellt (morgen kommen noch ein paar dazu, aber nun muss ich wirklich zuerst ins Bett und schnell schlafen).
    Grüsse aus dem verschneiten Chur nach Basel.

    Heiner