465+1496 heute auf Kurs 4, 457 wahrscheinlich auf Kurs 1. Führerstand stinkt nicht mehr...
Beiträge von Jääjä
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luesker und FlexityM7 sollen sich doch bitte bei einem politischen Forum anmelden und uns mit ihren Polemiken verschonen. Ich bin es mir langsam leid, hier ist definitiv nicht der richtige Ort für Beschimpfungen und gehässige Polemiken.
Zur Sache: Wenn die BVB neuen Verkehr generieren können, ist das ok, es darf auch in Südbaden sein. Meines Wissens gehen die Einnahmen der Weiler Linie an den TNW. -
Die Durchgangstüren waren bis zuletzt benutzbar.
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Du gefährdest mit Deinen gehässigen Äusserungen die sehr gute Zusammenarbeit mit den BVB. Im Moment ist das Wichtigste, dass wir Ersatzteile und Museumsstücke, wie die Führerstandsmaquette eines ist, sammeln und sicherstellen. Da sind Deine Äusserungen reines Gift.
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Ich glaube nicht, dass die BVB je haben verlauten lassen, dass die Linie 8 ausschliesslich mit Flexitys bedient wird, sondern hauptsächlich. Das macht einen Unterschied, der offenbar der Badischen Zeitung entgangen ist. Eine Mitteilung der Verkehrsbetriebe zum Rollmaterialeinsatz darf nicht als Versprechen verstanden werden, daher stört es mich auch nicht, wenn mal abgewichen wird. ich sehe das wie Dome, das macht das Ganze interessanter.
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@757
Linie 2 fährt ausschliesslich aus dem Depot Wiesenplatz aus, Linie 1/14 aus allen drei Depots. Soviel ich weiss, sind auch immer noch Combino im Depot Wiesenplatz beheimatet. Dies eine einfache Erklärung für das Auftauchen von Flexitys auf Linie 2 und 1/14. Auf Linie 6 werden vermutlich Flexitys zum Kennenlernen eingesetzt.
@4106
Ja, Wechselkurse fahren aus einem Depot aus und stellen in einem anderen ein, z.B. Kurs 32 der Linie 1/14: Ausfahrt Wiesenplatz, Einfahrt Dreispitz. -
Es ist keine Kapelle, sondern eine bewegliche Krippe. Trotzdem. Danke für das Bild.
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@luesker
Pass bitte mit Deiner Polemik auf. Das Forum steht unter ständiger Beobachtung auch unter der der Verkehrsbetriebe. Deine Äusserungen sind echt demotivierend. Da wenden die Verkehrsbetriebe viel Geld auf für den Erhalt der Oldtimerflotte, und jetzt kommt ein Tramfreund und wirft ihnen Verschwendung vor! Das Geld stammt übrigens aus dem Fahrbetrieb, nicht aus den Steuern.Für meinen Teil bin ich sehr froh darüber, dass die Oldtimerflotte erhalten wird.
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Danke, ja das stimmt und das tönt ja nicht besonders optimistisch. Wenn die Vorlage erst im Frühjahr vors Parlament kommt, wie sollen dann die BVB im Januar schon anfangen?
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Die Strecke Morgartenring - Allschwil der Linie 6 ist extrem gefährdet! Die BVB stellt sich darauf ein, dass schon ab Anfang 2016 ein Bus an Stelle des Trams verkehrt. Ich meine, wenn schon das Geld für die Erneuerung der Geleise nicht gesprochen wird, soll auch kein Busersatz verkehren.
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" Ch-Bähnler: Es sind Vollräder modernerer Bauart...
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Scheint neue Räder bekommen zu haben.
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Wo bleibt AW Nr. 1443?
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Lieber CH-Bähnler
Du sprichst mir aus dem Herzen: Wir Tramclubmitglieder haben grossen Kredit bei den Verkehrsbetrieben. Von Kollegen weiss ich, dass am ersten "Abbruchtag" ein sehr gutes Klima herrschte und sie von den Werkstattmitarbeitern unterstützt wurden. Ich meine, wir sollten das nicht mit dummen oder gar gehässigen Kommentaren gefährden. Es handelt sich darum, dass rund 120 Wagen versendet oder abgebrochen werden, und das in einem Zeitraum von 2 Jahren. Da können die Verkehrsbetrieb sich einfach nicht bis ins Detail festlegen. Ein extremes Beispiel von früher: Motorwagen Nr. 191 fuhr im April 1976 am frühen Abend als 24er zum Wiesenplatz und von dort auf den eigenen Rädern statt ins Depot vor die Werkstatt, wo er unmittelbar verladen und dem Abbruch zugeführt wurde. Wir werden vielleicht Ähnliches wieder erleben.
Das Unkenntlich-Machen der Wagen hat sicher auch einen guten Grund: Möglicherweise signalisiert das einfach, das Fahrzeug ist Schrott und wird von den Verkehrsbetrieben nicht mehr verwendet (das Logo war jeweils auch geschwärzt). -
Ein Strasse für 1 Milliarde ist auch in den Sand gesetztes Geld. Wenn also BL untersuchen möchte, ob eine Verlängerung Linie 11 zum Bahnhof Aesch sinnvoll wäre, könnte es tatsächlich auch so sein. Tramlinien planen kann man nicht ausschliesslich vom momentanen Stand der Dinge aus tun. Auf dieser Grundlage hätte zum Beispiel Strassburg das Tram wohl kaum wieder eingeführt. Der Busbetrieb konnte die eher magere Nachfrage problemlos bewältigen.
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Grenzacher: Die Strasse heisst St. Alban-Anlage...
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Vielleicht der falsche Ort hier: AM Oldtimer-AW 1303 sind die Wagennummern jeweils rechts in Fahrrichtung falsch angebracht. Sie sollten unter dem ersten Fenster links der Plattform stehen. Eine Kleinigkeit, die aber irritiert.
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Was hätte man doch für Geld sparen können, wäre man beim Trolleybus geblieben. Elektrischer Strom ist nun mal die billigste Energie und ein Trolleybus benötigt weniger Energie als ein Bus mit Verbrennungsmotor. Positiv: Die jetzige BVB-Führung hat den Mut, Fehler einzugestehen.
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Typisch BaZ: Die kennen den Unterschied zwischen Schiene und Gleis nicht und haben ein Durcheinander mit Spurbreite und Spurweite etc. Bitte nicht nachahmen.
Zur Sache: Die Alternative (= zwei Möglichkeiten) ist: Bus mit Restbetrieb für die Dampflokomotive oder zahlbare Bahn auf Meterspur. Wehret den Anfängen.
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Bei der Pyramide handelt es sich um eine übergrosse Weihnachtskrippe. Irgendwie schade, dass das Wissen um christliche Bräuche verloren geht...