Auf dem SEV Basel - Münchenstein fahren mindestens zwei TPF-Gelenkbusse, gerade am Bahnhof SBB gesehen.
Beiträge von Linie 21
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Irgendwie habe ich schon von 1000 Pilotversuchen für Wasserstoffbusse gehört. Aber über einen erfolgreichen Wasserstoffpilot habe ich irgendwie noch nie etwas gesehen...
Der Münchner Flughafen hatte von 1996 (!) bis 2000 einen Prototyp laufen, der von der Karrosserie einem MAN A11 ähnlich war. Als Nachfolger kamen 1999 drei Gelenkbusse mit einer Karosserie ähnlich MAN A23 (BVB 751 ff.), die relativ problemfrei bis ca. 2012/13 liefen. Neben den Wasserstoffbussen gab es von BMW mehrere Limousinen auf Basis des damaligen 7er (750 hL) für den VIP-Transport. Das Projekt wurde mangels weiterer politischer Förderung und massiven Gegenwinds durch die klassische Auto- und Ölindustrie um 2013 beerdigt.In einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2000
heisst es noch optimistisch: "Im Jahre 2010, wird dann, so hoffen die Autobauer, ein ausreichendes Netz von Wasserstoff-Tankstellen in ganz Europa aufgebaut sein. 2020 soll schließlich bei einem Großteil der BMW-Flotte nur noch umweltfreundlicher Wasserdampf aus dem Auspuff kommen."
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Das erinnert mich irgendwie an die Keycard für die Toiletten der SBB, die man im Selecta-Automat kaufen kann...
(oder wo das zumindest so geplant ist)
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Ohne Bargeld in der Schweiz? Der Untergang des Abendlandes steht unmittelbar bevor. Mindestens.
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Für diverse Autofahrer gilt sowieso das Prinzip "Ich bin ein Auto und ein Auto ist schneller als ein Velo." So wird man mit einem schnellen E-Bike in einer 30er Zone bei korrektem Tempo von rund 30km/h gerne mal von einem Auto mit rund 2 km/h Tempounterschied absolut unnötig überholt. Dies führt gerade in Strassen mit Gegenverkehr (z.B. Wettsteinallee) zu "spannenden" Manövern inklusive Abschneiden des Weges.
Mein E-Bike riegelt bei 25 ab, bin aber natürlich trotzdem ab und an schneller unterwegs. Spannend finde ich neben teils ewig langen Überholvorgängen auch immer das Begegnen bei engen Strassen, wo einseitig parkiert wird...
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Ich bin mir nicht so 100% sicher, ob dieses Forum der richtige Ort für eine Grundsatzdiskussion aller Verkehrsprobleme ist
Was mir deutlich helfen würde, wäre eine Harmonisierung der Geschwindigkeiten. Warum gilt für Autos 30/50, für Velos aber 25/45? Damit "glaubt" ein Grossteil der Autofahrer, schneller zu sein und leitet daraus ein "Recht" aufs Überholen ab. Wäre von Anfang an klar, dass alle Verkehrsteilnehmer im gleichen Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind, würde man so die Anzahl der Überholvorgänge reduzieren und somit die Verkehrssicherheit stärken.
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Jetzt ist der Link wieder da, vor ner halben Stunde stand da: "Fahrplan: [Fehler - Datei nicht gefunden]"
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Der Anfang der Woche auf der TCB-Seite veröffentlichte Fahrplan ist dort mittlerweile verschwunden, auf der Seite der Denkmalpflege aber noch zu finden: https://www.denkmalpflege.bs.ch/ - Fahrplan Historische Trams
Wird jetzt morgen gefahren oder nicht?
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Ein Citaro-Gasbus ex BVB tourt neuerdings in München als Fahrschulwagen eines Subunternehmers umher.exBasel.JPG
Kann man anhand der unterschiedlichen Farben der Front evtl. die alte Basler Nummer identifizieren?
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Wireless Tram gibts schon: Strassenbahn Oranjestad
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Es wird sich ein Land finden, dass bei den "20" Jahren der Meinung ist, dass da ne 0 fehlt und die Wagen ohne Umbau einsetzen wird...
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7118 fuhr heute morgen auf dem 30er und rückte gegen 9h vom Badischen Bahnhof zum Rankhof ein.
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Sobald man umsteigen muss, gewinnt das Velo. Aber selbst auf meiner Pendlerstrecke (Riehen Nord - Badischer Bf) bin ich mindestens genauso schnell. Ganz extreme Vorteile erzielt das Velo da, wo kein Auto und ÖV langdarf: hinterm Hörnlifriedhof von Riehen nach Grenzach, über die Kraftwerke am Rhein, über die Dreiländerbrücke...
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«Zustand ist nicht erfreulich»: Allschwil und Riehen beschweren sich über alte Trams (BZ+)
Die Gemeinden Allschwil und Riehen sind unzufrieden mit dem mittlerweile nahezu ausschliesslichen Einsatz der Sandwichgarnituren auf der Linie 6. Die BVB erläutert die hier bereits bekannten Fakten (Einsatzverbote aus diversen Gründen auf den Linien 1, 2, 3, 8, 14). Angedeutet wird, dass nach Abschluss der Abklärungen zu den Entgleisungen am Bankverein wieder Einsätze auf der Linie 2 möglich sein könnten. Ansonsten sinniert man über eventuelle Abgaben von BLT-Sänften zur BVB. Inwieweit diese allerdings das kritisierte Hauptproblem - nur eine niederflurige Türe - lösen sollen, ist mir nicht klar
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Ich hab die Tage mal zufällig auf der BVB-Homepage mir die Aushangfahrpläne angeschaut. Laut den seit 7.8. gültigen Aushangfahrplänen der Linie 1 müsste nahezu jeder Kurs bis Riehen Beyeler fahren - wieso? Wo ist mein Denkfehler?
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Aktuell tun sie das noch. Wie das ab 1.10. umgesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Die Regelung für Sparpreis gilt dann auch national, also wird es sicher eine Schnittstelle an den Automaten zum Login geben.
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Ich schimpfe ja auch regelmäßig über verpasste Anschlüsse an der Messe, wenn ich selten mal Riehen <-> SBB mit dem Tram fahre. Aber zu 95% fahre ich halt S-Bahn oder Velo. Man kann auf etwas schimpfen - oder sich eine Alternative suchen. Wobei die Kombination aus Beidem durchaus Spaß macht...
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Ich wär vermutlich mit dem Velo übers Kraftwerk Wyhlen/Augst nach Pratteln gefahren und dort auf die S-Bahn umgestiegen...
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Ich interpretiere es so, dass genzüberschreitende Tickets personalisiert sein müsssen. Im Binnenverkehr gibt es nachwievor Tickets aus den Automaten, die unpersonalisiert ist. Oder kann man grenzüberschreitende Fernverkehr-Tickets an den Automassten lösen (ist eine echte Frage ...)?
Bei DB und ÖBB erhält man Fahrkarten zum Standardpreis für Deutschland, Österreich, die Schweiz und alles östlich davon (auch grenzüberschreitend, im Extremfall Freiburg - Basel - Zürich - Innsbruck - Prag) ohne Angabe von Namen oder dergleichen. Aktuell laufen bei der DB Planungen, dass es Sparpreise ab 1.10. nur mehr personalisiert geben soll.
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Zumindest die letzte Aussage, dass es bei der DB nur personalisierte Tickets gibt, ist falsch. Personalisiert sind sämtliche Onlinetickets, wobei bestimmte Fahrkarten nur noch online gekauft werden können und somit zwangsweise ein Onlineticket sind. Wer aber einen Fahrschein von Basel Bad nach Flensburg am Automaten oder Schalter der DB kauft, erhält eine übertragbare Fahrkarte.