Da stellt sich die Frage warum die DB nicht so flexibel ist, um zumindest Nahverkehr zwischen Freiburg und Müllheim sowie zwischen Basel und Efringen (vielleicht sogar bis Istein) zu fahren.
Kann natürlich sein das auf der Strecke andere Züge stehen und blockieren.
Kundenfreundlich in der HVZ geht anders.
Gute Werbung für neue Kunden.
Gesperrt war Müllheim - Schliengen - Rheinweiler und Schliengen Nord - Haltingen (Katzenbergtunnel). Man hätte - Garnituren und Personal vorausgesetzt - also aus Süden bis Rheinweiler anpendeln können.
Das hat man mit den ersten Zügen auch so gemacht: 17026 Basel Bad - Rheinweiler, Ersatz 70661 Müllheim - Offenburg in Fahrzeiten 17026 sowie 5343 Offenburg - Müllheim, Ersatz 70662 in Fahrzeiten 5343 zwischen Rheinweiler und Basel Bad. Der Abschnitt Basel Bad - Basel SBB fällt dann schnell aus, weil es wenig Personal mit SBB-Ausbildung gibt (die, die Ausbildung haben, schreiben dann recht oft eine Bewerbung an eine Schweizer Bahn, so dass man hier nicht über Bedarf ausbildet...)