Beiträge von Linie 21

    Das im PDF liest sich aber schon etwas anders als "nur am Dienstag gibt es Änderungen"?

    Montag und Mittwoch, 13-20h:

    Linie 1: Neuweilerstrasse - Schützenhaus - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - St. Jakob - Muttenz und zurück

    Linie 2: Binningen - Markthalle - Bahnhof SBB und zurück

    Linie 3: Gare de Saint-Louis - Burgfelderplatz - Brausebad - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Birsfelden Hard und zurück

    Linie 6 Kleinbasel: Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum - Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - Riehenring - Messeplatz - Eglisee - Riehen Grenze und zurück

    Linie 6 Grossbasel: Allschwil - Morgartenring - Brausebad - Schützenhaus - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Birsfelden Hard und zurück

    Linie 8 eingestellt, Ersatz durch Linie 1 und 6 Kleinbasel

    Linie 10: Rodersdorf - Heuwaage und zurück sowie Dornach - Bahnhof SBB, Wendefahrt ab Münchensteinerstrasse über Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal

    Linie 11: St. Louis Grenze - Universitätsspital und zurück (Postautoersatz) sowie Aesch Dorf - Bahnhof SBB, Wendefahrt wie Linie 10

    Linie 14: Riehen Dorf - Messeplatz - Riehenring - Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - St. Jakob - Muttenz - Pratteln und zurück

    Linie 15: Bruderholz - Wolfschlucht - Tellplatz - Heiliggeistkirche - Denkmal - Aeschenplatz und zurück (laut Plan bis Bahnhof SBB und dann Linie 16?)

    Linie 16: Bruderholz - Jakobsberg - Heiliggeistkirche - Tellplatz - IWB - Markthalle -Bahnhof SBB und zurück

    Darf man mit den Cornichon noch nach Birsfelden oder kann man wegen der Einstellung des Verkehrs in der Innenstadt auf die Wagen verzichten?

    Dafür hat heute früh der 502 beim IC Basel 6.33 - Chur mehrfach Probleme mit den Türen, was uns eine Umleitung über den Bözberg und in Zürich knapp 10 Minuten Verspätung gebracht hat. Anschluss in Chur nur für Sportliche erreichbar. Die Rückfahrt schien im ICN Chur 17.09 - Basel besser zu laufen, endete aber mit einem kaputten ICN in Zürich und einer ICE 4²-Fahrt...

    So ganz geht die Rechnung nicht auf...

    Es fehlen drei Niederflur Trams wegen Reparatur...

    Aber es fahren meist 6 Einheiten mit Cornichons.

    Wer findet den Fehler?

    Zumal ja in der Spitzenzeit mindestens fünf Kurse wegen der Baustelle Kunstmuseum nicht fahren (fehlende Verlängerung Linie 1 zum Badischen Bf und Linie 2 nach Riehen). Womit wollte man die eigentlich fahren? Wird darum der 413 wieder grün? Fragen über Fragen? :D

    Naja, bei ETCS L1LS ist der gute Mann mit seinen 10 bis 15 km/h ja nicht schlecht bei den Leuten, nur sollte ihm vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit Baseline 3 und einem EW-IV-Pendel erklären...

    Hat die SBB bei L1LS derart extreme Überwachungskurven? Also bei der DB unterscheidet sich die Überwachungskurve zwischen PZB90 und ETCS L1LS nur marginal. Gut, Inferno Signum hat gar keine Überwachungskurve, wenn man es damit vergleicht...

    Es gibt gegenüber dem Twindexx Swiss Express einen ziemlichen Unterschied. Die Twindexx für DB Fernverkehr entsprechend wagenbaulich den seit Jahren gebauten Nahverkehrswagen. Wie man es schaffen kann, eine bewährte und funktionierende Konstruktion nach über 20 Jahren derart in den Sand zu setzen, ist vielen ein Rätsel. Wobei ähnlich zur SBB auch DB Fernverkehr mit seinen zahlreichen Sonderwünschen an den Schwierigkeiten der Software nicht so unschuldig ist, wie es jetzt dargestellt wird. Es gibt gegenüber den Nahverkehrswagen durchaus fragwürdige konzeptionelle Änderungen.