Gerade grosses Fahrschultreffen am Eglisee: BLT 240 nach Riehen, BLT 244 aus Riehen, BVB 491+1495 parkieren in der Zufahrt zur Abstellanlage.
Beiträge von Linie 21
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Also mit den meisten Tramlinien kann ich ohne Probleme mit meinem E-Bike mithalten. Das mag man als Kompliment für mich ansehen - oder als Indiz für das zu langsame Tram.
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Darf ich vielleicht daran erinnern, dass hier im Forum von einigen Usern der Combino seinerzeit völlig verteufelt wurde ... heute spricht niemand mehr über dieses Fahrzeug, zumindest fällt es hier nicht weiter auf.
...und auch nicht mehr auseinander, was vor 15 Jahren deutlich anders war...
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Das im PDF liest sich aber schon etwas anders als "nur am Dienstag gibt es Änderungen"?
Montag und Mittwoch, 13-20h:
Linie 1: Neuweilerstrasse - Schützenhaus - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - St. Jakob - Muttenz und zurück
Linie 2: Binningen - Markthalle - Bahnhof SBB und zurück
Linie 3: Gare de Saint-Louis - Burgfelderplatz - Brausebad - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Birsfelden Hard und zurück
Linie 6 Kleinbasel: Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum - Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - Riehenring - Messeplatz - Eglisee - Riehen Grenze und zurück
Linie 6 Grossbasel: Allschwil - Morgartenring - Brausebad - Schützenhaus - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Birsfelden Hard und zurück
Linie 8 eingestellt, Ersatz durch Linie 1 und 6 Kleinbasel
Linie 10: Rodersdorf - Heuwaage und zurück sowie Dornach - Bahnhof SBB, Wendefahrt ab Münchensteinerstrasse über Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Denkmal
Linie 11: St. Louis Grenze - Universitätsspital und zurück (Postautoersatz) sowie Aesch Dorf - Bahnhof SBB, Wendefahrt wie Linie 10
Linie 14: Riehen Dorf - Messeplatz - Riehenring - Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - St. Jakob - Muttenz - Pratteln und zurück
Linie 15: Bruderholz - Wolfschlucht - Tellplatz - Heiliggeistkirche - Denkmal - Aeschenplatz und zurück (laut Plan bis Bahnhof SBB und dann Linie 16?)
Linie 16: Bruderholz - Jakobsberg - Heiliggeistkirche - Tellplatz - IWB - Markthalle -Bahnhof SBB und zurück
Darf man mit den Cornichon noch nach Birsfelden oder kann man wegen der Einstellung des Verkehrs in der Innenstadt auf die Wagen verzichten?
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Nächste Termine demnach:
8.2. nachmittag
12.2. früh
22.2. nachmittag
26.2. früh
7.3. nachmittag
11.3. früh
21.3. nachmittag
25.3. früh
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Hatte das schon mal jemand gefunden?
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-roma…-swr-81288.html
"100 Jahre Tram in Basel" von Eisenbahn-Romantik des SWR.
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Dafür hat heute früh der 502 beim IC Basel 6.33 - Chur mehrfach Probleme mit den Türen, was uns eine Umleitung über den Bözberg und in Zürich knapp 10 Minuten Verspätung gebracht hat. Anschluss in Chur nur für Sportliche erreichbar. Die Rückfahrt schien im ICN Chur 17.09 - Basel besser zu laufen, endete aber mit einem kaputten ICN in Zürich und einer ICE 4²-Fahrt...
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Ok, den hatte ich nicht aufm Schirm, der fährt ja erst noch am Hochrhein
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Auf welchen Tag beziehst du dich? So gut wie heute lief es lange nicht mehr, maximale Verspätung heute waren 8 Minuten. Problematisch war Dienstagvormittag wegen einer Streckensperrung nach Unwetter zwischen Singen und Radolfzell, das hat den IRE ziemlich durcheinander gebracht.
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Dann denkt man hoffentlich dran, dass sich zwanzig Meter vor der Schlaufe noch ein kurzes Stück alte Gleise befinden.
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Ich kann das nachvollziehen, wundere mich aber trotzdem: diese zehn Meter sind dann älter als das Stück davor und dahinter, d.h. man wird dieses Stück mal gesondert tauschen müssen.
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Was mich dabei wundert: am Ende Eglisee liegen nach wie vor gut zehn Meter eingewachsenes altes Gleis. Das wird man doch bitte nicht liegen lassen, wenn man die Strecke erneuert?
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So ganz geht die Rechnung nicht auf...
Es fehlen drei Niederflur Trams wegen Reparatur...
Aber es fahren meist 6 Einheiten mit Cornichons.
Wer findet den Fehler?
Zumal ja in der Spitzenzeit mindestens fünf Kurse wegen der Baustelle Kunstmuseum nicht fahren (fehlende Verlängerung Linie 1 zum Badischen Bf und Linie 2 nach Riehen). Womit wollte man die eigentlich fahren? Wird darum der 413 wieder grün? Fragen über Fragen?
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Naja, bei ETCS L1LS ist der gute Mann mit seinen 10 bis 15 km/h ja nicht schlecht bei den Leuten, nur sollte ihm vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit Baseline 3 und einem EW-IV-Pendel erklären...
Hat die SBB bei L1LS derart extreme Überwachungskurven? Also bei der DB unterscheidet sich die Überwachungskurve zwischen PZB90 und ETCS L1LS nur marginal. Gut, Inferno Signum hat gar keine Überwachungskurve, wenn man es damit vergleicht...
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Aber in den Gepäckregalen des Easyjetbusses können die Hieber-Einkäufe besser verstaut werden
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Ich glaube unter dem BVB-Signet 1895-1995 zu lesen.
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Meine Ortskenntnis in Allschwil ist nur gering - was würde denn gegen zwei Gleisdreiecke an den Kreuzungen Baslerstrasse/Grabenring und Baslerstrasse/Binningerstrasse sprechen? Damit wäre man höchst flexibel und könnte durch die Beibehaltung der Schlaufe Allschwil alle 3 Linien sowohl wenden als auch durchbinden.
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Be 4/4 498 fuhr als Fahrschule solo durch die Stadt. Gesehen 13:45 am Voltaplatz, fuhr dann wie Linie 1 bis zur Markthalle und bog dort Richtung Heuwaage ab.
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Blick berichtet: Deutschland macht kurzen Prozess mit Pannenzug
Es gibt gegenüber dem Twindexx Swiss Express einen ziemlichen Unterschied. Die Twindexx für DB Fernverkehr entsprechend wagenbaulich den seit Jahren gebauten Nahverkehrswagen. Wie man es schaffen kann, eine bewährte und funktionierende Konstruktion nach über 20 Jahren derart in den Sand zu setzen, ist vielen ein Rätsel. Wobei ähnlich zur SBB auch DB Fernverkehr mit seinen zahlreichen Sonderwünschen an den Schwierigkeiten der Software nicht so unschuldig ist, wie es jetzt dargestellt wird. Es gibt gegenüber den Nahverkehrswagen durchaus fragwürdige konzeptionelle Änderungen.
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