Klar, die Anschlüsse sollten schon auch passen. Und hier sieht es eben so aus, dass durch minimale Fahrzeitverlängerungen die Übergangszeiten auf einigen Relationen nicht mehr funktionieren...
Beiträge von Linie 21
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Naja, der SBB-Fahrplan ist jetzt nicht unbedingt für Raserei berühmt, da fällt es schon auf, wenn es nochmal mehr wird...
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Das wurde auch schon vor zwanzig Jahren gesagt. Da haben in Deutschland die Eisenbahnfotografen gemeint: "Ohne Dampfloks würde das Hobby sicher nicht nochmal anfangen, aber ich bin ja schon sooooo lang dabei."
Es gibt in jeder Epoche Dinge, die besser liefen und Dinge, die weniger gut liefen bzw. laufen, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
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Integraler Schnarchfahrplan?
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Erste Berechnung: Verlängerung der Tram 8 in Weil am Rhein kostet 19 Millionen Euro
Die Stadt Weil möchte das (oder die?) Tram innerhalb der Stadt um ca. 1,5km bis zum Läublinpark (Kreuzung Hauptstrasse / Römerstrasse / Hinterdorfstrasse) verlängern.
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Am Gründonnerstag (1.4.) sollen letztmalig die BoBo-Pendelzüge auf den bekannten Leistungen (IC-Paar 555-590 nach Zürich und die S-Bahn-Taktvernichter nach Stein und Delemont) eingesetzt. Zusätzlich verkehrt ein Extrazug für die Armee (leer nach Bure JU, mit Fahrgästen zurück). Grob 11 ab Basel, ca. 12:30 in Bure, schnelle Wende und dann ca. 14:15 wieder in Basel. Genutzt wird einer der Pendelzüge.
Ab 6.4. (Dienstag nach Ostern) verkehren die S-Bahn dann mit Domino (NPZ-Refit), der IC wird b.a.w. durch einen EW IV-Pendelzug ersetzt, bis der TGV wieder regulär fährt. -
Optisch schöner als MAN-Schuhkartons allemal. Aber das ist eher keine Kunst...
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Abseits von Schienen, aber vielleicht dennoch interessant:
"Schmuggel im Dreiländereck" im Blog des Schweizerischen Nationalmuseums. Es hat sich sogar ein Tram versteckt -
Am Nachmittag war für über eine Stunde die IT der SBB schweizweit gestört. Mitbetroffen waren Fahrkartenautomaten, Anzeigeautomaten und das komplette Internetangebot...
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Wenn die Gothaer die Zulassung für ihre Be 4/8 erreicht haben, kannst ja mal bei der Aufsichtsbehörde in Freiburg anfragen, wies für Weil aussieht
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Es ist zweifelsohne ein Fortschritt - jedoch sehe ich das Problem, dass die Strecke über die Westseite des Oberrheins nicht genutzt wird. Es könnte ja jetzt schon Containerzüge bis Profil 344 (Eckhöhe über Schienenoberkante) ab Basel über Mulhouse - Strasbourg - Metz - Luxemburg in Richtung Nordseeküste fahren. Trotzdem nutzen auf der Relation Basel - Nordsee über 85% den Korridor 1 auf der deutschen Seite und gerade einmal knapp 15% den Korridor 2 auf der französischen Seite...
Im Gegenteil: es werden regelmäßig Verkehre von der französischen auf die deutsche Seite umgeschichtet - scheint also bei aller Verbesserungswürdigkeit nicht so schlimm zu sein. -
Die beiden Tunnel der Elsässerbahn sollen bis 2029 ausgebaut werden. Dadurch können sie zukünftig auch von Güterzügen mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe und von doppelstöckigen Personenzügen befahren werden. So soll u. a. eine Redundanz zur deutschen Rheintalbahn entstehen.
Das ist doch super, dann gibts von Norden eine weitere Zufahrt nach Basel, auf der sich der Güterverkehr stauen kann, wenn Liestal - Olten oder Pratteln - Stein mal wieder überlastet sind.
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War der Kurs 12. Hab ihn gerade - Fortschritt gegenüber gestern - in der Schlaufe Riehen Dorf erwartet. Ergebnis - kein Bild - ist gleich zu vorgestern. Einsetzen der Speicherkarte erhöht die Bildausbeute um 100%...
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Solange die Tunnel Schützenmatt und Kannenfeld (zwischen Basel SBB PB und Basel St. Johann) so eng bleiben wie bisher, wird sich an der Anzahl der Güterzüge nur unwesentlich etwas ändern.
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Darf gern wiederholt werden - habs erfolgreich verpennt...
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Das hängt wohl mit den Kantonalen Versorgungsrouten zusammen, d.h. mit der Definition, welche Ausnahmetransporte über welche Strassen fahren dürfen. Hier kann man z.B. die Karte des Kantons AG herunterladen. Daraus geht beispielsweise hervor, dass die Autobahn zwischen Eiken und Mumpf nicht für Schwer- oder Ausnahmetransporte zugelassen ist.
Spannend - danke für den Hinweis!
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Am Mittwoch kam mir das erste Tram für Lugano (bzw. zwei Drittel davon) noch zerlegt bei Stein AG vor die Linse. Der Schwertransport ist aus mir nicht klaren Gründen kurzzeitig von der A3 abgefahren...
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Rasengleis und Nebenweg sind an der Stelle doch schon bald zwei Jahre fertig - von Unfällen habe ich auch nichts mitbekommen? Wird das am Ende ein Zaun durch ganz Riehen?
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Ist das der Zug aus Domat Ems? Ich habe ihn dieses Jahr auf der Hinfahrt schon mehrfach in Tecknau gesehen, so dass die Spitzkehre im RB entfällt.
Domat-Ems kann man nur mit Re 425 oder Re 475 (Vectron) fahren. Die 465 und 485 können die 11 kV der RhB nicht ab.