Hallo,
ich habe mich aufgrund des Kaufs der "Vierachtelwagen" durch die TWSB in Euren Forum angemeldet.
Nun sind alle sechs Wagen gut in Gotha eingetroffen. Der letzte Transport hatte eine gewaltige Verspätung eingefahren, da sich auf der deutschen A5 ein Unfall ereignet hatte und so alles im Stau stand, so auch der Transport nach Gotha...
Die Wagen müssen vor dem ersten Einsatz angepasst und nach der deutschen BOStrab zugelassen werden. Unter anderem ist folgendes zu machen:
- einige Wagen brauchen neue Radreifen (Bochum 54)
- erster und letzter Einstieg brauchen Tritte, die parallel zum Bahnsteig sind
- A-Spitzensignal - dies lässt sich durch zwei kleine Begrenzungsleuchten realsieren
- am Heck müssen Bremsleuchten angebaut werden
- Schaltung der Blicker auf Warnblinkanlage muss angepasst werden
- Funk- und Steuertechnik wie in Gotha üblich muss eingebaut werden
- Fahrgastinfosysteme und Zielfilme anpassen
- Einbau einer Kasse (bei der TWSB kann man Fahrscheine auch beim Fahrer kaufen)
- gesamter Prozess der Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) in Erfurt (wird durch das Eisenbahnbundesamt-EBA mit erledigt) - vor dem Abschluss des Kaufvertrages wurde bereits viel Vorarbeit geleistet und abgeklärt
Es gab und gibt eine sehr enges Miteinander zwischen Oberwil und Gotha. Dies wird sich sicherlich in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Kontakte sind sehr angenehm und freundschaftlich!
Es ist sicherlich realistisch anzunehmen, dass der erste (oder die ersten?) Wagen in einem Jahr zu laufen kommt. Wenn es dann zum Jubiläum "125 Jahre Straßenbahn Gotha - 90 Jahre Thüringerwaldbahn" am 31.08.2019 (am 01.09.2019 planen wir einen Fantag für Straßenbahnfreunde) zusammenfällt, dann passt es ja...
Hier ein paar kleine Blicke in den künftigen "Heimathafen" der Wagen:
Zu Gotha gehören Gothawagen, so könnte man sagen. Das Bild entstand im Frühjahr zu "90 Jahre Straßenbahn zum Ostbahnhof". Links im Bild ist das Gastfahrzeug aus Erfurt, der bis 1992 in Gotha als Tw Nr. 37 (CKD Praha 1967) lief und heute als Tw 3 in Erfurt historischer Wagen ist. Wir hatten den Wagen extra für ein Wochenende in seinen alten Heimatbetrieb geholt. Nebenan steht das Gespann Tw 43 und Bw 93 (Baujahr 1956) und der Gelenkwagen Nr. 215 (Baujahr 1967), beide aus dem historischen Bestand.
Hier zwei Blicke auf die Wagenhalle: Zwei DÜWAG GT8 und dem "Historischen Zug" aus den Jahren 1928/29. Mit diesem Zug wurde 1929 die Thüringerwaldbahn eröffnet. Rechts daneben befindet sich die Werkstatt und die Verwaltung.
Sonst dominieren in Gotha die tschechischen Tatrawagen vom Typ KT4D.
Schaut man von hinten in die siebengleisige Wagenhalle aus dem Jahre 1913, dann sieht es so aus.
Das linke Gleis ist die Lackierei, rechts daneben die "Blechbearbeitung" und dann rechts zwei Gleise mit aufgeständerten Schienen.
An die Verwaltung schließt sich die Wartungs- und Waschhalle mit zwei Gleisen an. Hier sehen wir den Tw 308, der sich noch in der Erfurter Lackierung präsentierte.
Wenn ihr Fragen zum Gotha habt, dann "immer her damit", ich versuche Euch so gut ich kann, Rede und Antwort zu stehen.
Viele Grüße
Ronny Quaß
- Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. -
PS: Was so manchmal bei Drehscheibe online los ist, darf man nicht immer soooo ernst nehmen...
Bitte helft mir mal, das Einstellen der Fotos will noch nicht klappen, was mache ich falsch?O
Beitrag und dessen Formatierungen angepasst, damit die Bilder angezeigt werden
Dome 19.08.2018