Beiträge von Waldbahner

    Na dann mach ich ein wenig weiter. Am Gleisdreieck Sundhausen war ein kleines Treffen organisiert:

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    Das vordere Gleis kommt vom Krankenhaus, das hintere direkt aus Gotha.35408899hf.jpg

    Auf dem Boxberg war Fotohalt und gleichzeitig Abstellung der Wagen in der Schleife, da zwei Plankurse zur Kreuzen hatten:

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    Kreuzung der Plankurse:

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    Fotohalt zwischen Leina und Ausweiche km 11:

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    Wahlwinkel - unzähliche Motive der dörflichen Idylle:

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    Am Gleisdreieck (Waltershausen) wurden die Wagen gewechselt. Hinter Schnepfental entstanden die folgenden Bilder:

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    Fotohalt hinter der "Eisernen Brücke":

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    Zusammentreffen mit einem Zug auf der Strecke Fröttstädt- Friedrichroda, der ältesten Nebenbahn Thüringens:

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    Reinhardsbrunn Bf.

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    Für den Dampfzug mit 41 1144 von Greiz nach Eisenach zum "Sommergewinn" war in Gotha ein Anschluß zur Marienglashöhle als Sonderfahrt gebucht. Eine Tatratraktion übernahm diese Aufgabe. Den Leerstand in Tabarz nutzten wir später noch...

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    Hier ist jetzt mal Pause...

    Guten Abend,

    richtig das Jubiläum findet am 21.09.2019 mit einem großen Betriebshoffest mit vielen Sonderfahrten statt. Auch Gastfahrzeuge befinden sich in Organisation. Am 22.09.2019 machen wir dann eine große Fanveranstaltungen - den ganzen Tag lang Straßenbahnfahren und -fotografieren! Nähere Infos folgen.

    Nun aber zeige ich Euch ein paar Bildchen vom vergangenen Samstag. Zum Fantag haben wir erstmals der Fanwelt einen Be4/8 auf Gothaer Gleisen vorgeführt. Er wurde in fotofreundliche Positionen gefahren. Ebenso war der kürzlich von rnv Mannheim übernommene Fahrschulwagen 516 zu sehen.

    In der Morgensonne, hinter der Wagenhalle posiert die 221:

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    Vor der Halle sieht das dann so aus:

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    Kollegen untereinander beim Plausch: Tatra Tw 312 erzählt begeistert seinem neuen schon ganz ungeduldigen Kollegen Tw 221 von der Schönheit der Strecke durch den Thüringer Wald:

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    Hier die Mannheimer Neuerwerbung - Fahrschulwagen 516:

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    Wieder Kollegen beim Plausch:

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    Der historische Tw 39 war zu einer Transferpendelfahrt für die mit dem Zug anreisenden Fans zum Bahnhof eingesetzt:

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    Gleich beginnt eine muntere Unterhaltung. Tw 39 berichtet über die lange Geschichte der Waggonfabrik in Gotha, wo er auf die Welt kam. Interessiert hören beide Nachbarn zu:

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    Fürs Erste mußte das nun reichen. Die "Neuen" wurden wieder auf ihre Plätze rangiert:

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    Bei Gelegenheit zeige ich Euch noch einige Aufnahmen von der Ausfahrt mit drei historischen Wagen/Zügen und dem Tw 521, sowie einer Tatra Traktion, auch mit Zusammentreffen mit der Eisenbahn...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Euer Ronny von der Gothaer Truppe

    Lasst erstmal die sechs Wagen zum Laufen kommen und bis weitere "Vierachtelwagen" bei der BLT frei werden, dauert es wohl auch noch ein wenig... Der Aufgabenträger ÖPNV im Kreis Gotha drückt nicht soooo auf die Tube, da er fürchtet es könnte Geld kosten, denn der Aufgabenträger ist der Kreis und dieser ist wiederum Mitgesellschafter der TWSB...

    Außerdem ist 2022 nicht in Stein gemeiselt, denn es können Übergangsfristen von mehreren Jahren vereinbart werden, die dann das Ziel der (vom Aufgabenträger) verlangten Barrierefreiheit zu erfüllen. Den Inhalt der Barrierefreiheit definiert im letzten Wort weitgehend der Aufgabenträger ÖPNV. Zum Behindertenverband im Kreis Gotha gibt es seit vielen Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis.

    Ein wenig herunterscrollen:

    http://www.behindertenverband-gotha.de/Bildergalerie-2018.369.0.html

    https://gotha.thueringer-allgemeine.de/web/gotha/star…hren-1332206490

    https://m.tlz.de/web/mobil/blau…tforceua=mobile

    Schon zu Zeiten, als noch nichts NF fähiges da war, haben wir die Rollifahrer immer mit dem Gespann Tw 43 und Bw 93 gefahren. Das Einladen mittels Rampenblech haben wir immer hinbekommen. Dabei gab es immer viel zu lachen und das auf allen Seiten!

    (Prototypenzug aller Gothawagen)

    Hallo,

    Mo-Fr sind es (wenn ich es richtig im Kopf habe) 12 Umläufe, zzgl. eine Traktion KT4D an Schultagen, die jeweils eingewechselt wird.

    505 und 508 laufen derzeit, 521 hat einen Schaden an einem Drehgestell - wird repariert.

    Blechhülle 522 wird verschrottet - noch brauchbare Teile sind ausgebaut.

    Die 304 bekommt die Sonderlackierung "einfach so", auf Anregung von uns vom Verein. Über einen hist. KT4D reden wir dann mal, wenn es um eine Komplettablösung geht - das ist nicht in Sichtweite...

    Hallo zusammen,

    ich war eine Weile nicht an Bord hier im Forum.

    Zur Zulassung hat der Reporter (der sonst immer sehr gut zuhört und ordentlich schreibt) etwas verkehrt herum aufgefasst.

    Vom Grundsatz her sind die Wagen Eisenbahnfahrzeuge, da es in der Schweiz keine BOStrab oder ähnliche Gesetzgebung für Straßenbahnen gibt. Dies läuft alles als Eisenbahn von der Rechtslage her. (Daher wird auch die Schweiz in der deutschen BO Strab nicht erwähnt, wenn es um den Import von Straßenbahnen geht.)

    Es wurden also Eisenbahnfahrzeuge gekauft, die dann in Deutschland nach ESBO (Eisenbahnbau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen) zugelassen werden. (ESBO = Nationale Rechtsverordnung, die auf keine EU Norm zurückgreift) In Folge gibt es eine Abstufung und Zulassung der Wagen nach BO Strab §62.

    Einen ähnlichen Weg von der ESBO zur BOStrab ging man bereits mit den Triebwagen der Harzer Schmalspurbahnen, die BOStrab Zulassung für die Fahrt auf den Bahnhofsvorplatz in Nordhausen haben.

    Den Weg über das Akzeptanzverfahren für zwei Länder wollte das BAV nicht mitgehen, da die Fahrzeuge nicht im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden.

    Viele Grüße Ronny

    Nun die Wagen sind ja nicht außer der Welt. Mit dem ICE ist man ja recht schnell in Gotha. Die Pensionen kosten nicht viel (meist zwischen 25 und 35 EUR). Leckerere Thüringer Spezialitäten versüßen den Aufenthalt sowieso.

    Wenn der erste Wagen seine Papiere hat, dann machen wir eine große Ausfahrt als Fotosonderfahrt, es sei denn es fällt mit dem Jubiläum zusammen... Manchmal machen wir das Programm dann so, dass der Wirt vom Gasthaus St. Marien am Bahnsteig der Haltestelle Marienglashöhle für uns grillt. Dann gibt es die "Thüringer" direkt am Gleis...27156693bp.jpg

    Hier waren wir mit einer KT4D Traktion, dem als erstes in Betrieb genommenen KT4D in Gotha Tw 303 und einem DÜWAG Achtachser unterwegs. Fotosonderfahrten machen Hunger!

    2sbqwb7.jpgUnser Verein feierte am 01.04.16 sein 20. Bestehen. Da haben wir nach dem Essen eine zünftige Schneeballschlacht gemacht. Wer da alles aus Politik und Wirtschaft zum Schneeball griff, ich sage Euch... Den Tw 215 mussten wir immermal umsetzen, wenn ein Planzug durch musste...

    Ich bastel mal die Tage eine kleine Vorstellung über die Bahn und schaue auchmal, was an historischen Aufnahmen zum Zeigen da ist!

    Ja der heißt "T3D Chemnitz" - braucht man nicht weiter bewerten - vielleicht ist er gar neidisch... egal. Mit dem Chemnitzer Verein vom Straßenbahnmuseum in KMSt ;) - Kappel hat er sicher nichts zu tun, denn die Truppe dort ist schwer in Ordnung.

    Wie man das mit den Einstiegen macht, kann ich noch nicht sagen. Sicherlich ist das optisch nicht ganz so einfach... Na mal sehen!

    Grüße Ronny

    Hallo,

    ich habe mich aufgrund des Kaufs der "Vierachtelwagen" durch die TWSB in Euren Forum angemeldet.

    Nun sind alle sechs Wagen gut in Gotha eingetroffen. Der letzte Transport hatte eine gewaltige Verspätung eingefahren, da sich auf der deutschen A5 ein Unfall ereignet hatte und so alles im Stau stand, so auch der Transport nach Gotha...

    Die Wagen müssen vor dem ersten Einsatz angepasst und nach der deutschen BOStrab zugelassen werden. Unter anderem ist folgendes zu machen:

    - einige Wagen brauchen neue Radreifen (Bochum 54)

    - erster und letzter Einstieg brauchen Tritte, die parallel zum Bahnsteig sind

    - A-Spitzensignal - dies lässt sich durch zwei kleine Begrenzungsleuchten realsieren

    - am Heck müssen Bremsleuchten angebaut werden

    - Schaltung der Blicker auf Warnblinkanlage muss angepasst werden

    - Funk- und Steuertechnik wie in Gotha üblich muss eingebaut werden

    - Fahrgastinfosysteme und Zielfilme anpassen

    - Einbau einer Kasse (bei der TWSB kann man Fahrscheine auch beim Fahrer kaufen)

    - gesamter Prozess der Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) in Erfurt (wird durch das Eisenbahnbundesamt-EBA mit erledigt) - vor dem Abschluss des Kaufvertrages wurde bereits viel Vorarbeit geleistet und abgeklärt

    Es gab und gibt eine sehr enges Miteinander zwischen Oberwil und Gotha. Dies wird sich sicherlich in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Kontakte sind sehr angenehm und freundschaftlich!

    Es ist sicherlich realistisch anzunehmen, dass der erste (oder die ersten?) Wagen in einem Jahr zu laufen kommt. Wenn es dann zum Jubiläum "125 Jahre Straßenbahn Gotha - 90 Jahre Thüringerwaldbahn" am 31.08.2019 (am 01.09.2019 planen wir einen Fantag für Straßenbahnfreunde) zusammenfällt, dann passt es ja...

    Hier ein paar kleine Blicke in den künftigen "Heimathafen" der Wagen:


    Zu Gotha gehören Gothawagen, so könnte man sagen. Das Bild entstand im Frühjahr zu "90 Jahre Straßenbahn zum Ostbahnhof". Links im Bild ist das Gastfahrzeug aus Erfurt, der bis 1992 in Gotha als Tw Nr. 37 (CKD Praha 1967) lief und heute als Tw 3 in Erfurt historischer Wagen ist. Wir hatten den Wagen extra für ein Wochenende in seinen alten Heimatbetrieb geholt. Nebenan steht das Gespann Tw 43 und Bw 93 (Baujahr 1956) und der Gelenkwagen Nr. 215 (Baujahr 1967), beide aus dem historischen Bestand.

    Hier zwei Blicke auf die Wagenhalle: Zwei DÜWAG GT8 und dem "Historischen Zug" aus den Jahren 1928/29. Mit diesem Zug wurde 1929 die Thüringerwaldbahn eröffnet. Rechts daneben befindet sich die Werkstatt und die Verwaltung.

    Sonst dominieren in Gotha die tschechischen Tatrawagen vom Typ KT4D.

    Schaut man von hinten in die siebengleisige Wagenhalle aus dem Jahre 1913, dann sieht es so aus.

    Das linke Gleis ist die Lackierei, rechts daneben die "Blechbearbeitung" und dann rechts zwei Gleise mit aufgeständerten Schienen.

    An die Verwaltung schließt sich die Wartungs- und Waschhalle mit zwei Gleisen an. Hier sehen wir den Tw 308, der sich noch in der Erfurter Lackierung präsentierte.

    Wenn ihr Fragen zum Gotha habt, dann "immer her damit", ich versuche Euch so gut ich kann, Rede und Antwort zu stehen.

    Viele Grüße


    Ronny Quaß

    - Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. -

    PS: Was so manchmal bei Drehscheibe online los ist, darf man nicht immer soooo ernst nehmen...

    Bitte helft mir mal, das Einstellen der Fotos will noch nicht klappen, was mache ich falsch?O


    Beitrag und dessen Formatierungen angepasst, damit die Bilder angezeigt werden

    Dome 19.08.2018