Die Strecke Gymnasium - Bachgraben / Bahnhof St. Johann wird ja durch die neue Linie 49 abgedeckt.
Genau: Dann hatte ich es also richtig im Kopf -> Auftrennung der verspätungsanfälligen Linienführung in zwei Ästen.
Die Strecke Gymnasium - Bachgraben / Bahnhof St. Johann wird ja durch die neue Linie 49 abgedeckt.
Genau: Dann hatte ich es also richtig im Kopf -> Auftrennung der verspätungsanfälligen Linienführung in zwei Ästen.
4106 was ist die Überlegung dahinter? 🤔
Die Überlegungen waren sehr komplex, da mit jeder Anpassung wieder andere Zwänge ausgelöst wurden. Insgesamt sollte das Angebot auch so verbessert werden, dass sich die Investitionen (Steuergelder) lohnen.
Ich kann dir die einzelnen Überlegungen nicht mehr widergeben, da ich mich aufgrund meiner Funktion, eher auf die Linie 65 konzentriert habe. Aber ich bin mir sicher, dass du im Bericht weitere Infos findest. Aber wenn ich mich recht erinnere, ging es auch darum, die Verspätungsanfälligkeit von langen Linien zu brechen, bzw. das Angebot auf die effektiven Bedürfnisse anzupassen.
Beispiel anhand der Linie 65: Nur 10% der Fahrgäste nutzen die Verbindung Bahnhof Dornach-Arlesheim nach Dornach als durchgehende Verbindung (also steigen vor der Haltestelle Bahnhof Dornach-A. zu). Also macht es Sinn, diese Fahrtkapazitäten für andere Verbindungen zu nutzen und zu optimieren.
Linie 37 tickt irgendwie ähnlich - war das nicht mal Basel Schifflände - Bottmingen - Jakobsberg?
Korrekt .... war einer meiner Lieblingsstrecken als Jugendlicher an schulfreien Nachmittagen ...
Die Abteilung Öffentlicher Verkehr des Kantons BL hat den Bericht "Buskonzept Birsstadt Süd 2029" veröffentlicht (ich durfte bei der Erarbeitung in der Begleitgruppe mitwirken).
Der Schlussbericht bildet die Grundlage für das ÖV-Programm, den 10. Generellen Leistungsauftrag (GLA) im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die Jahre 2026–2028. Darin soll die Umsetzung der ersten Etappe per Dezember 2025 vorgesehen werden.
Hier der Link:
Quelle: bl.ch / Angebotsplanung
Am Anfang als die Schranke kaputt war, gab es mal eine 10 km/h Beschränkung, später wurde die Beschränkung aufgehoben.
Es war sogar eine 0.5-Tafel aufgestellt, ..., also 5 km/h ....
🤔 Die BLT machen eine Nachbestellung und vermieten diese den BVB.🤭 Das machen Bahnbetreiber schon lange so um das Ausschreibungs verfahren zu umgehen. 😉
Eine Nachbestellung ist auch nur möglich, wenn in Rahmen des Submissionsverfahrens eine Bestelloption ausgeschrieben und diese vertraglich vereinbart wurde. Was eine solche "Option" wert ist, hat man im Fall der Option "Flexity" gesehen ...
Ob die dann billiger werden, aber vielleicht besser als die Flexity. Wieso nicht einfach Tinas von Stadler?
Weil die BVB nicht einfach auf Einkaufstour gehen und Fahrzeuge direkt ab Katalog bestellen können. Beschaffungen im öffentlichen Sektor müssen, ab einem gewissen Schwellenwert, öffentlich ausgeschrieben werden. Das dauert seine Zeit und birgt Prozessrisiken (siehe Zürich).
Und nun steht 4203 wohlbehalten im Ruchfeld IMG_2711.jpgIMG_2712.jpgIMG_2721.jpg
Hmm .... wurden die Türen auf der falschen Seite eingebaut???
Nein, ..., Spass ... aber wieso wird das Fahrzeug nicht gleich in umgekehrter Richtung angeliefert? Oder ist das gewollt ... ?
Der Ablauf wurde angepasst: TINA 4203 wurde gestern per Zug geliefert, beim DSPI auf einen LKW zum D/RF verladen, und wird aus eigener Kraft in der Nacht auf Sa in D/HM überführt. Zudem auf dem 11.62 253+247.
Was für ein monströser logistischer und personalintensiver Aufwand ...
Be 8/10 4202 wurde heute vor einer Woche (31.01.2024) abgeliefert.
Ok, ..., danke, ..., habe ich "verschlafen" ...
Wurde 4202 auch schon angeliefert, oder hat man dieses Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen "übersprungen"?
Am Dienstag ebenfalls bekannt gaben die BVB den Fahrplan für die Beschaffung von 23 neuen Tramzügen. Eigentlich sollten Flexity-Trams von der Firma Alstom (früher Bombardier) gekauft werden. Weil der Wagenbauer die Preise aber so stark anhob, entschied der Grosse Rat, dass die Anschaffung neu ausgeschrieben werden muss.
Die Ausschreibung für die Drämmli erfolgt in den nächsten Wochen. Die BVB rechnen damit, dass die ersten Trams Mitte bis Ende 2027 auf Basels Strassen unterwegs sein werden. Dann sollen schrittweise die Cornichons-Trams ersetzt werden.
Im Hirzbrunnen-Quartier soll bis 2027 ein 26 Meter hohes Gebäude mit Busabstellplätzen, Ladestationen für Elektrobusse und eine Werkstatt entstehen. Vorgesehen ist auch ein 3000 Quadratmeter grosses Areal für ein Wohnbauprojekt.
Könnte dieser Thread umgenannt werden?
Ist es so "genehm" ..., oder gibt es andere Vorschläge?
Die Ampel vor der Bedarfshaltestelle zeigte Dauerrot, obwohl kein Tram in der Haltestelle war, und wurde kurzerhand bei rot überfahren.
Ganz toll .... !!!
Wobei es schon auffällig ist wieviele schlecht programmierte Ampeln es in dieser Stadt gibt.
Sind denn da so viele schlechte Programmierer dahinter, oder darf man da etwa Absicht vermuten?
Ach, ..., bitte verschone uns mit deinen Verschwöhrungstheorien .... wir sind hier ein unpolitisches Forum.
Und wenn es eine Stadt mit einer starken Velo-Lobby gibt, dann ist es Basel ... siehe "Velogleis" .... also bleiben wir bei den Fakten.
Die Ampelanlage an der Dreirosenbrücke ist abgebaut - ich konnte Gestern ohne Stau und Wartezeit durchfahren.
Leider wird bald eine neue Ampel aufgestellt, hoffen wir zumindest mal das die dann halbwegs gut programmiert wird.
Seit dieser Woche ist die LSA an der Dreirosenbrücke wieder in Betrieb. Die Anforderung der Fahrtfreigabe erfolgt hier nun auch über das IBIS, ...., die bisher S-Anforderung ist aber auch noch aktiv. Leider ist nun auch diese Ampel oldtimerunfreundlich geworden .... diese werden von der Brombacherstrasse nun zweimal ausgebremst.
Es wird aufgrund der Schwere des Unfalls vermutlich einen Untersuchungsbericht der SUST geben - in sechs bis acht Monaten wissen wir mehr.
So ist es ....
Hier noch ein umfangreicher, bebilderter Bericht auf bazonline.ch:
VBZ-Unfall in Zürich: Tram kracht in Bus am Albisriederplatz
Zitat: "An beiden Fahrzeugen sind Schäden zu erkennen. Offenbar krachte das von rechts kommende Tram in die vordere rechte Seite des Busses."
Mon Dieu ... also wenn man vorne und hinten, sowie rechts und links nicht mehr auseinanderhalten kann, dann sollte man den Beruf wechseln! Und das "Krachen" war wohl eher ein "Anschubsen", sonst wären die Schäden verherrender!
Ich habe mich betreffend Formatierung möglicherweise missverständlich ausgedrückt.
Im Dateianhang "Header" sieht man, dass der erste Abschnitt zwar als "B" (Bold/Fett) markiert ist, aber der Text nicht wirklich Fett erscheint. Ebenfalls fehlt die früher vorhandene Möglichkeit, die Schriftgrössen anzuwählen.
Auf der Homepage des CKD-Editors sieht man, wie das Menü aussehen sollte/könnte.