Der erste von 17 bestellten neuen Doppelgelenktrolleybussen der
Carrosserie Hess AG aus Bellach bei Solothurn ist bei den VBZ eingetroffen.
Im Rahmen einer Medienorientierung wurde das neue Fahrzeug am
16. August 2007 den Medien vorgestellt. Die Inbetriebnahme ist auf Anfang
September vorgesehen. Der neue Bus wird auf der Linie 31 verkehren.
Erfolgreicher Testbetrieb
Vom 21. Januar bis 3. März 2006 testeten die VBZ einen Doppelgelenk-
Trolleybus (DGT) auf der Strecke der Buslinie 31. Der Testbetrieb mit
dem von den Genfer Verkehrsbetrieben ausgeliehenen Bus ermittelte die
Einsatzmöglichkeit von DGTs im Linienverkehr, bevor ein definitiver Entscheid
für die langen Busse auf Zürichs Strassen gefällt werden konnte.
Dank des positiven Testausgangs wurden 17 Doppelgelenk-Trolleybusse
bei der Firma Hess in Bellach/SO bestellt. Die restlichen 16 DGTs werden
innerhalb rund eines Jahres bei den VBZ eintreffen und auf der Linie
31 eingesetzt werden. Ersatzweise, zum Beispiel bei Baustellen auf Linie
31, werden sie auch auf Linie 32 fahren.
Kosten und Erscheinungsbild der Fahrzeuge
Die neuen Doppelgelenktrolleybusse kosten rund 1.7 Millionen Franken
pro Stück. Die für die VBZ massgeschneiderten Modelle weisen weniger
Sitzplätze (62), dafür mehr Stehplätze (ca. 138) auf. Die Aussengestaltung
von Front und Heck wirkt moderner und passt so optimal zur VBZ-Busflotte.
Die Seitengestaltung und Farbeinteilung entsprechen dem gewohnten
VBZ-Aussehen. Im Innenraum dominieren dezente Farben, das aus den
neuen VBZ-Dieselbussen bekannte Limmatblau sowie Haltestangen aus
Chromstahl. Auch hat der Zürcher DGT wie auch der Gelenk-Trolleybus vorne
eine einflügelige Tür. Durch den gewonnenen Platz können nun auch in der
ersten Sitzreihe beim Fahrerplatz Sitze ohne Podeste angeboten werden.
Infrastruktur-Anpassungen für optimalen Einsatz in Zürich
Um den optimalen Einsatz des DGT in Zürichs Strassen zu gewährleisten,
mussten Anpassungen an der Infrastruktur vorgenommen werden,
so zum Beispiel Haltestellenverlängerungen. Die städtischen Haltestellen
sind auf eine Buslänge von 20 Metern ausgelegt, die DGTs messen jedoch
knapp 25 Meter. Die Anpassungen sind soweit erfolgt, dass der
Linienbetrieb des DGT gewährleistet werden kann.
Wettbewerb „Gib mir einen Namen“
Die VBZ laden in einer Promotion ihre Fahrgäste ein, für den jüngsten
Spross als Namensgeber aufzutreten. Dazu wird der Wettbewerb „Gib
mir einen Namen“, lanciert. Dabei können den VBZ bis zum 7. Oktober
2007 Namensvorschläge unterbreitet werden. Danach wählt eine Fachjury
aus Vertretern der VBZ, der Werbeagentur RufLanz und des Radio-
Promotionspartners Radio Energy den definitiven Namen aus. Anfang
November wird der Doppelgelenk-Trolleybus auf seinen neuen Namen
getauft. Der Namensgeber gewinnt eine Fahrt mit dem Fonduetram für
20 Personen. Zusätzlich gibt es Tickets für das Konzert „Energy Stars for
free“ zu gewinnen.
Alle weiteren Informationen zur Promotion auf https://www.tramforum-basel.ch/www.vbz.ch. Teilnahmeflyer
gibt’s ab Anfang September im Doppelenk-Trolleybus und ab sofort in den
VBZ-Ticketerias.
Quelle: vbz.ch