Beiträge von 4106

    Whow, ...., ich sagte ja, ..., Schwangerschaftsferien, ..., 8 1/2 Monate weilte 317 in Krefeld, ..., bei der Kadenz dauert das ja Jahre, bis alle durch sind (es verbleiben ja noch nur noch 26 Stück zur Sanierung!!). Aber dieses Thema hatten wir schon.

    Aber in Potsdam gehts noch ganz anders zu und her: Dort wurde der Combino 401 offensichtlich unsaniert wieder nach Postdam zurückgebracht, da die im dortigen Fahrzeug zu ersetzen Komponenten nicht an Lager sind. Und da Potsdam sehr an Mangel an niederflurigem Material leidet, hat Siemens das Fahrzeug wieder nach Potsdam zurückgebracht und wird es später dann irgendwann wieder mal abholen, ..., tja, ..., soll sichjeder seine eigene Meinung darüber bilden!! ?(?(

    Zitat

    Original von BLT Bengel

    @ Dante Schuggi

    Ich finde wir sollten das Kriegsbeil mal begraben, in letzter Zeit hatten wir immer irgendwelche Konflikte......und für das ist das Forum ja nicht da.....

    Endlich einmal ein weiser Spruch, ..., wie war doch das Thema dieses Threads ... ?? Und weiteren Kommentar verkneife ich mir, ...,

    Zitat aus dem Artikel:

    "Beim neuen Zug handle es
    sich nicht um den künftigen «Thurbo»,
    sondern um einen Testzug der Seetal-
    Linie Luzern–Lenzburg, stellt Markus
    Meisinger, Leiter öffentlicher Verkehr
    bei der BUD, klar. Nur: Wieso setzt
    man denn im Homburgertal nicht auf
    solche Züge und spart sich teure
    Perronanpassungen?
    Weil der Einsatz der «Thurbo»-Züge
    mit den SBB schon abgemacht
    sei, sagt Meisinger."

    Also die Begründung ist ja wirklich zum gröhlen, ... !!!! ?(:D?(

    Und um nicht beleidigend zu werden, ..., ich glaub ich bekomm einen Vogel ...!!! :D

    Hier findet sich ein Artikel aus Salzburg (Oesterreich), wo analog zu Basel das gesamte Trolleybusnetz eingestellt wird.

    http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/or5f5k47dj~85yr*3hvl~at&img=&text=&mode=&section=suche&channel=service

    Ferner gibts eine Homepage einer internationalen Aktionsgruppe, welche das Trolleybussystem versucht zu fördern (wurde glaub noch nie hier erwähnt, ..., ansonsten sei mir die Wiederholung verziehen). Dort gibts auch weitere Informationen über neue Betriebe und die Trolleybusfabrik in Afrika.

    http://www.trolleymotion.com/de/

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Gibts irgendwo Bilder von diesem Bus? =)

    klaro: vbz.ch ist auch da behiflich (die BVB sollten sich bzgl. Pressemitteilungen und zur Verfügung stellen von Bild- und Textmaterial dort mal umsehen und sich ein Bild machen!!)

    Der erste von 17 bestellten neuen Doppelgelenktrolleybussen der
    Carrosserie Hess AG aus Bellach bei Solothurn ist bei den VBZ eingetroffen.
    Im Rahmen einer Medienorientierung wurde das neue Fahrzeug am
    16. August 2007 den Medien vorgestellt. Die Inbetriebnahme ist auf Anfang
    September vorgesehen. Der neue Bus wird auf der Linie 31 verkehren.

    Erfolgreicher Testbetrieb

    Vom 21. Januar bis 3. März 2006 testeten die VBZ einen Doppelgelenk-
    Trolleybus (DGT) auf der Strecke der Buslinie 31. Der Testbetrieb mit
    dem von den Genfer Verkehrsbetrieben ausgeliehenen Bus ermittelte die
    Einsatzmöglichkeit von DGTs im Linienverkehr, bevor ein definitiver Entscheid
    für die langen Busse auf Zürichs Strassen gefällt werden konnte.
    Dank des positiven Testausgangs wurden 17 Doppelgelenk-Trolleybusse
    bei der Firma Hess in Bellach/SO bestellt. Die restlichen 16 DGTs werden
    innerhalb rund eines Jahres bei den VBZ eintreffen und auf der Linie
    31 eingesetzt werden. Ersatzweise, zum Beispiel bei Baustellen auf Linie
    31, werden sie auch auf Linie 32 fahren.

    Kosten und Erscheinungsbild der Fahrzeuge

    Die neuen Doppelgelenktrolleybusse kosten rund 1.7 Millionen Franken
    pro Stück. Die für die VBZ massgeschneiderten Modelle weisen weniger
    Sitzplätze (62), dafür mehr Stehplätze (ca. 138) auf. Die Aussengestaltung
    von Front und Heck wirkt moderner und passt so optimal zur VBZ-Busflotte.
    Die Seitengestaltung und Farbeinteilung entsprechen dem gewohnten
    VBZ-Aussehen. Im Innenraum dominieren dezente Farben, das aus den
    neuen VBZ-Dieselbussen bekannte Limmatblau sowie Haltestangen aus
    Chromstahl. Auch hat der Zürcher DGT wie auch der Gelenk-Trolleybus vorne
    eine einflügelige Tür. Durch den gewonnenen Platz können nun auch in der
    ersten Sitzreihe beim Fahrerplatz Sitze ohne Podeste angeboten werden.

    Infrastruktur-Anpassungen für optimalen Einsatz in Zürich

    Um den optimalen Einsatz des DGT in Zürichs Strassen zu gewährleisten,
    mussten Anpassungen an der Infrastruktur vorgenommen werden,
    so zum Beispiel Haltestellenverlängerungen. Die städtischen Haltestellen
    sind auf eine Buslänge von 20 Metern ausgelegt, die DGTs messen jedoch
    knapp 25 Meter. Die Anpassungen sind soweit erfolgt, dass der
    Linienbetrieb des DGT gewährleistet werden kann.

    Wettbewerb „Gib mir einen Namen“

    Die VBZ laden in einer Promotion ihre Fahrgäste ein, für den jüngsten
    Spross als Namensgeber aufzutreten. Dazu wird der Wettbewerb „Gib
    mir einen Namen“, lanciert. Dabei können den VBZ bis zum 7. Oktober
    2007 Namensvorschläge unterbreitet werden. Danach wählt eine Fachjury
    aus Vertretern der VBZ, der Werbeagentur RufLanz und des Radio-
    Promotionspartners Radio Energy den definitiven Namen aus. Anfang
    November wird der Doppelgelenk-Trolleybus auf seinen neuen Namen
    getauft. Der Namensgeber gewinnt eine Fahrt mit dem Fonduetram für
    20 Personen. Zusätzlich gibt es Tickets für das Konzert „Energy Stars for
    free“ zu gewinnen.

    Alle weiteren Informationen zur Promotion auf https://www.tramforum-basel.ch/www.vbz.ch. Teilnahmeflyer
    gibt’s ab Anfang September im Doppelenk-Trolleybus und ab sofort in den
    VBZ-Ticketerias.

    Quelle: vbz.ch

    Am Samstag, 18. August 2007, findet die Parade "Beat on the Street" statt. Die Organisatoren rechnen mit 4'000 - 5'000 teilnehmenden Personen. Der Umzug beginnt um 17.30 h auf Münsterplatz. Die anschliessende Route führt über Rittergasse - Wettsteinbrücke - Wettsteinplatz - Theodorsgraben - Schaffhauserrheinweg - Oberer Rheinweg - Unterer Rheinweg bis Höhe Kaserne.

    Für die BVB hat dies auf zwei Linien die folgenden Auswirkungen: Das Tram Nr. 2 (in Fahrrichtung Badischer Bahnhof) befährt von ca. 17.30 - 18.30 Uhr die Strecke Basel SBB - Aeschenplatz - Bankverein - Schifflände - Claraplatz - Messeplatz. Die Wettsteinbrücke in Richtung Kleinbasel ist sowohl für den Tram- als auch Individualverkehr gesperrt. Ebenfalls von ca. 17.30 - 18.30 Uhr wird die Linie 15 ab Bankverein über Barfüsserplatz und Schifflände, und auf dem gleichen Weg zurück, geführt.

    Quelle: bvb.ch

    Nach dem deutlichen Ja zum Tram-Bern-West am letzten Sonntag wird BERNMOBIL die Beschaffung von 20 Niederflurtrams XL (sprich Länge von 42 bis 45 Meter) ausschreiben. Als heikels Kriterium gilt, wie schon bei der Combinobeschaffung, die maximale Achslast von 8.3 Tonnen aufgrund der Berner Brücken über die Aare.

    Da für den Betrieb auf der Linie 9 und der TBW-Linie Gäbelbach-Saali aber mehr lange Trams benötigt werden, sollen ab Mitte 2008 ca. 8 Combinos aus der Serie 751-765 um je ein kurzes und langes Modul verlängert werden damit die auch eine Länge von ca. 42 Metern erreichen.

    Quelle: tram-bus-bern.ch

    Sissach. AP/baz. Ein Schienenbruch bei Sissach im Baselbiet hat am Dienstag vorübergehend zu Behinderungen im Zugsverkehr zwischen Basel und Olten geführt. Da nur eines der zwei Gleise befahrbar war, bekamen die Regionalzüge Verspätungen von einigen Minuten, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage sagte. Die direkten Züge zwischen Zürich und Basel und umgekehrt wurden über die Bözberglinie geführt.

    Quelle: baz.ch

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Was geschieht eigentlich mit den "alten" Combino Sitzen?

    Na was wohl, ..., Entsorgung! Oder glaubst du im Ernst, dass irgend ein anderer Besteller den Einbau von Occasions-Sitzen in seinen Fahrzeugen akzeptieren würde? Kannst ja bei Siemens nachfragen, ..., vioelleichtkannst du sie günstig kaufen!! :D

    Zitat

    Original von Stefan
    Zur Zeit weilen folgende Combinos in den Ferien: 317, 305, 312, 303, 309, 314

    Danke!! Whow, ...., ist ja ein richtiges "Familientreffen" ... !! :D

    Aber ist das zu glauben, ..., 317 (d.h. der 2. nach Krefeld transportierte Schrottino) steht immer noch dort rum? Und das nach nun fast 8 Monaten. Na, ..., bei dem Sanierungs-Tempo dürfte ja das Ziel, bis Ende 2008 alle saniert zu sein, doch eher zweifelhaft sein ... !! ?(

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    *neid* Hätte ich auch gerne miterlebt. ;)

    Dem kann geholfen werden: TCB-Mitglied werden und du bekommst zukünftig persönliche Einladungen zu solchen Sonderfahrten (mind. 2 mal jährlich!). :]

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Nöö, laut Liniennetz wurde sie vom 2er und vom 8er befahren…

    Also ab ca. 21.45 Uhr lief nichts mehr über die Wettsteinbrücke ...

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Was ich aber an dieser Umleitung nicht ganz geschnallt habe ist, warum der 14er nach Schifflände geleitet wurde, anstatt über die Wettsteinbrücke…

    Weil auch die Wettsteinbrücke gesperrt wurde ...

    Doch, ..., die BLT-Homepage informierte laufend und aktuell über die Streckenunterbrüche, ..., auf der BVB-Seite hingegen suchte man vergebens danach. Nach Normalisierung der Lage wurden offensichtlich die entsprechenden aktuellen BLT-Meldungen wieder gelöscht ...! Aus dem Kopf heraus waren die Linie 61, 64 und 37 betroffen.