Beiträge von 4106

    Zitat

    Original von Ernst Grauer
    Ich vermisse auf der jeweils in diesem Forum veröffentlichten aktualisierten Statistik den Combino 316, der nie abtransportiert wurde und nie zurückgekehrt ist und dennoch seit rund 3 Monaten saniert wieder im Betrieb steht.

    Ja, ..., den vermisse ich auch, ..., aber der wurde offensichtlich ohne Kenntisnahme der Forumsgemeinschaft abtransportiert, saniert und wieder zurücktransportiert. Dies dürfte wohl im September / Oktober letzten Jahres erfolgt sein, da in dieser Periode eine längere Lücke klafft.

    Zitat

    Original von Pascal Morat
    Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was mit dem abgebrannten Badwännli in der Zwischenzeit geschehen ist.

    Die Überreste des Bädwännli wurden inzwischen dem Altmetall-Recycling zugeführt oder anders ausgedrückt: "verschrottet". :(:(

    Nun, ...., auch das Personalproblem dürfte sich langsam bemerkbar machen, da ja seit langem keine neuen Trolleybusfahrer ausgebildet werden und nur noch mit den vorhandenen "letzten Mohikanern" der 31er-Betrieb aufrechterhalten wird.

    Zitat

    Original von shaky67
    Habe den BaZ Artikel gelesen und bin erstaunt, dass Basel 35Mio € eingenommen hat an Steuern von den deutschen Grenzgängern.
    Weiss einer hier, wieviel % der fälligen Steuern ein deutscher Grenzgänger in der CH abliefert?

    Bei den deutschen Grenzgängern wird (allfällige Anpassung in den letzten Jahren vorbehalten) eine Quellensteuer von 4.5% vom Bruttolohn vom Arbeitgeber zurückbehalten und direkt an die kantonale Steuerverwaltung abgeliefert. Die Grenzgänger können ihrerseits diese Quellensteuer ihrer eigenen Steuerbelastung in Deutschland anrechnen. Bei den Franzosen läuft es anders: Da zahlt Frankreich, aufgrund der gemeldeten Lohndaten der Schweizer Arbeitgeber, einen gewissen Prozentsatz als "Quellensteuer" in die Schweiz zurück.

    Basel. baz. Die Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil ist eine ausserordentliche Chance zur Entwicklung der trinationalen Agglomeration.

    Wegen der Schwierigkeiten, das Tram Weil zu finanzieren, haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) beschlossen, einen einmaligen Betrag von 1.6 Mio. Franken (ca.1 Million Euro) aus eigenen Mitteln zu investieren. Seit der Verselbständigung verfügen die BVB über entsprechende gesetzliche Möglichkeiten, Steuermittel seien dazu nicht erforderlich, da die Mittel aus ausserordentlichen Erträgen stammen, schreiben die BVB.

    Die BVB hoffen, dass damit auch die Finanzierung des Streckenabschnitts auf der deutschen Seite sichergestellt werden kann. Die Finanzierung der letzten 10 Prozent der grenzüberschreitenden Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein erweist sich als äusserst schwierig. Dies, obwohl das Projekt einen der gemeinsam erarbeiteten Schwerpunkte zur Entwicklung der trinationalen Agglomeration darstellt und erstmalig hohe Bundesmittel dafür bereitgestellt werden.
    Anzeige

    Für die BVB haben die Verlängerung der Linie 8 hohe Bedeutung. Beim Zustandekommen des Projekts werden die BVB für den Betrieb der verlängerten Linie auch einen Tramkurs mehr einsetzen müssen. Dazu soll die vorgesehene Bestellung von neuen Tango-Trams um eine Komposition erhöht werden.

    Quelle: baz.ch

    Die Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) hat entschieden, dass im Rahmen der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Reinach die Haltestelle Reinach-Dorf im Grundsatz nicht verändert wird. Dies hauptsächlich im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das Tiefbauamt hat der Gemeinde Reinach diesen Entscheid diese Woche eröffnet.

    Seit 2003 planen Kanton und Gemeinde Reinach gemeinsam die Ortsdurchfahrt Reinach. Die Gemeinde möchte die Haltestelle Reinach-Dorf der BLT-Linie 11 in eine sogenannte Kap-Haltestelle umbauen. Darunter versteht man eine Haltestelle, bei der die Haltestellenkante an die Gleise herangezogen wird. Nach einem vertieften Variantenstudium hat die Bau- und Umweltschutzdirektion entschieden, die bestehende Ausgestaltung der Haltestelle als erhöhte Lichtinsel zu belassen. Das Tramtrassee verläuft dabei in der Mitte der Strasse; Tram und Individualverkehr benutzen aber getrennte Spuren. An der Haltestelle steigen die Fahrgäste auf die Strasse aus; der Individualverkehr hält hinter dem Tram, abgesichert durch eine Lichtsignalanlage. Um das Aussteigen zu vereinfachen, ist die Strasse im Bereich der Haltestelle auf das Niveau einer normalen Traminsel erhöht.

    Die Bau- und Umweltschutzdirektion ist der Meinung, dass sich die heutige Haltestellenform bewährt hat. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wird mit dieser Haltestellenform am besten gewährleistet. Zu diesem Fazit kommt auch die Organisation Pro Velo in einem entsprechenden Schreiben an die BUD: Bei der Kap-Haltestelle besteht insbesondere für Radfahrer ein erhöhtes Gefahrenpotential, weil der Abstand zwischen den Gleisen und dem erhöhten Randstein nur 70 cm betragen hätte. Im Rahmen des Projektes werden noch Optimierungen erfolgen, wie z.B. die Sicherstellung der Behindertentauglichkeit. Voraussichtlicher Baubeginn im 2. Quartal 2009.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION
    Informationsdienst

    Quelle: bl.ch

    Umbau Hauptstrasse Kronenplatz Binningen vor dem Start - Bevölkerung wird informiert

    Ab dem 18. Februar beginnen voraussichtlich die Umbauarbeiten des Binninger Kronenplatzes. Das kantonale Tiefbauamt informiert am Mittwoch, 30. Januar 2008 ab 19.30 Uhr im Kronenmattsaal Binningen.

    Der Kronenplatz wird zum Kreisel ohne Tramschlaufe umgestaltet. Insgesamt dauern die Bauarbeiten Mitte Februar bis Oktober 2008. Im Februar 2008 wird an der Oberwilerstrasse, Ecke Schlossgasse, etappenweise die Strassen ausgebaut und saniert werden. Dank breiteren Trottoirs und ausgebauten Tram- und Bushaltestellen wird der ganze Bereich Kronenplatz in Zukunft fussgängerfreundlicher - zum Vorteil für die Anwohnerinnen und Anwohner, die ÖV-Benutzer sowie für das Gewerbe. Erste Vorarbeitungsarbeiten beginnen in der Basler Fasnachtswoche, die eigentlichen Bauarbeiten dann anschliessend ab dem 18. Februar 2008.

    Mit diesen Arbeiten wird der letzte Abschnitt der Hauptstrassensanierung umgesetzt, welche im Sommer 1999 und 2000 mit der Sanierung der Hauptstrasse begonnen hat. Es werden wiederum mehrere Sanierungsarbeiten gleichzeitig vorgenommen: Ersatz von Wasser- und Abwasserleitungen, Erneuerung der Tramgleise, Erneuerung der Strassenbeläge, Verbreiterung der Trottoirs, neue Fussgängerinseln sowie neue Tram- und Bushaltestellen.

    Während der gesamten Bauzeit wird der Kronenplatz befahrbar bleiben. Die Baustelle kommt grundsätzlich ohne Lichtsignalanlage aus.

    Während der EURO 08 wird die Aufschüttung der Tramschlaufe inklusive Gleisbau, die Bushaltestelle östlich der Oberwilerstrasse sowie ein Teil der Schlossgasse erstellt werden. Die Kantonsstrasse wird während dieser Phase 2-spurig befahrbar sein.

    Die Bauarbeiten für den Ausbau der Hauptstrasse und des Kronenplatzes in Binningen stehen unter der Leitung des Tiefbauamtes.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION
    Informationsdienst

    Quelle https://www.tramforum-basel.ch/www.bl.ch

    Heute fuhr wieder einmal ein O405 (Nr. 61) auf der Linie 65 ... offensichtlich kann man auch in diesem Jahr noch nicht auf die treuen Dienste dieser Fahrzeuge im Tagesbetrieb verzichten.

    Kopfschütteln, ..., und währenddem fährt auf der 15/16 eine Komposition ohne Niederfluranteil (siehe Rubrik "Linieneinsaätze 15/16"). Für die Fahrschule dürfte es ja unbedeutend sein, ob sie einen B4 oder einen B4S hinten "mitschleppen" ... !! X(

    Zitat

    Original von Andrew M

    oder Ludwigshafen wo nach 20:00 gar kein Tram mehr fährt. Was nützen dann noch die schönen Tunnels und protzige Stationen aus Marmor der 70er Jahren (die grössenteils nicht mal Behinderten- oder Kinderwagengerecht sind)

    Tja, ..., auch in Plauen (Vogtland) ist seit Dezember 2007 ab 20.00 der Trambetrieb eingestellt; stattdessen wurden neue Busse für die "Nachtlinien" angeschafft!

    aktualisierte Statistik:

    310 Abtransport: 23.11.05 Rückkehr: 22.12.06 Liniendienst: 12.03.07
    317 Abtransport: 18.12.06 Rückkehr: 06.09.07 Liniendienst: 28.09.07 (?)
    305 Abtransport: 13.03.07 Rückkehr: 28.09.07
    312 Abtransport: 30.03.07 Rückkehr: 16.10.07 (?)
    303 Abtransport: 31.05.07 Rückkehr: 02.11.07 (?)
    309 Abtransport: xx.06.07 Rückkehr: 14.11.07 (?)
    314 Abtransport: 09.08.07 Rückkehr: 28.11.07
    ... Rückkehr: 18.01.08
    306 Abtransport: 15.11.07
    311 Abtransport: 28.11.07
    ... Abtransport: 14.01.08


    Vielleicht findet ja jemand von euch raus, welcher Wagen am 14.01.08 abtransportiert wird und welcher Wagen am 18.01.08 wieder saniert zurückkehrt (306 kanns wohl nach nur zwei Monaten nicht sein).

    Schindler Waggon AG wurde bereits 1996 von ADtranz übernommen, 2001 übernahm dann Bombardier das Steuerruder in Pratteln und damit verschwand der Name "Schindler Waggon AG", die Firma wurde gelöscht. Somit stimmt natürlich die Aussage in TB15, dass Adtranz (bzw. Schindler Wagon AG) die Sänften gebaut hat. Fiat-SIG lieferte wohl die qualitativ hochstehenden Laufwerke. Alles klaro ?? ?(:D