Beiträge von 4106

    Ok, ..., dann will ich mal auflösen ... ! Das Ziel existiert tatsächlich nicht, ..., bzw. der Bildschirm spuckt dann eine Meldung aus, wonach das gewünschte Ziel nicht gefunden werden konnte ..., tja, ..., wie einfach war es doch noch in den Ende 70er/Anfang 80er-Jahren, als die Automaten ganze drei Knöpfe hatten!! :D

    Als Jugendmitglied seit ihr mit läppischen Fr. 40.00 im TCB dabei, ..., und bekommt alle Infos zu Betriebstagen etc. direkt nach Hause geliefert, ..., oder ihr schaut regelmässig unter https://www.tramforum-basel.ch/www.tramclub-basel.ch nach (dort gibts auch das Anmeldeformular online!!!).

    Nächster Betriebstag (zum aufschreiben, damit es keiner vergisst):

    10. August 2008 - 100 Jahre Tram nach Riehen

    (bereits am 3. August gibts eine Sonderfahrt, ..., aber nur für Mitglieder!!) ;)

    Bilder von Guido Studer zum gestrigen Betriebstag gibts auf der Tramclub-Homepage zu "bewundern". Danke an alle Wagenführer, Zugbegleiter, "Billeteur" und "Reinigungspersonal" ... es war ein echter Augenschmaus, soviele (saubere!) Oldtimer zu sehen ...!!!

    Hier noch der direkte Link zu den Bildern.

    Lest doch selbst den Artikel in der heutigen BaZ zum Thema "Haltestellengestaltung im Gundeli" ... ich kann über diese Art, Steuergelder einzusetzen (offensichtlich verschwinden die herkömmlichen Haltestellenschilder, da sie ja nichts ins "Gestaltungskonzept" passen) nur den Kopf schütteln (gottseidank sind es nicht mehr meine Steuergelder!!).

    Quelle: BaZ vom 08.05.2008

    Zitat

    Original von Dome

    Tja wenns Dich soviel Zeit kostet, dann lass es doch ?!

    Wiedereinmal dieser typischen, absolut unnötigen "Dome-Sprüche" ....!!! Ich denke wir können froh sein, dass es User gibt, die hier etwas an realen Tatsachen "liefern" statt nur Mutmassungen "lafern"!!!! Sorry, ...., aber der musste jetzt sein!!!

    Gute Nacht zusammen!! :evil:

    Was heisst da "missbraucht"!!?? Jede kommerzielle Nutzung des 413 erhöht seine Daseinsberechtigung! Wenn er nur rumsteht bekommt er erstens nur Stillstandschäden und zweitens kommt eher auf die Abschuss- als auf die Pflegeliste. Wenn er hingegen zwischendurch wieder (für Geld!!) genutzt wird, dann muss er vom Depot und von der Werkstatt auch regelmässig gewartet werden, ansonsten ja der Auftrag nicht gefahren werden kann.

    Also versucht euch doch etwas mit solchen negativen Aussagen zurückzuhalten.

    Weil Pratteln primär mit der N29 und Riehen (-Bettingen) mit der N22 erschlossen wird. Je nach Angebotsnachfrage ist aber offensichtlich eine Nachttramlinie als Option möglich!

    Auch auf der Linie 11 haben die Arbeiten für die Tango-Anpassung der Haltestellenkanten begonnen. Zur Zeit befindet sich die Haltestelle "Herrenweg" voll im Umbau. Die dortige Strassenkreuzung ist umso gefährlicher geworden, da die Trams nicht mehr unmittelbar vor den Kreuzungen die Haltestellen bedienen, sondern entweder nach der Kreuzung (Richtung Aesch), bzw. eine Haltestellenkante vor der Kreiuzung (Richtung Reinach). Kleine A4 grosse Schildchen "Tram fährt durch!" weisen den Individualverkehr darauf hin!

    MEHR DAZU IN DER BAZ AM MITTWOCH

    Basel. baz. Drei Generationen Trams standen am Dienstag im Mittelpunkt einer Medien-Information der BVB: Das hochmoderne Combino-Tram - kuriert von einer schweren Kinderkrankheit, das bald in neuer Frische erstrahlende Schindler-Tram aus den 80er Jahren - nach wie vor das Standbein der BVB-Flotte - und das betagte, aber immer noch rüstige Berner Tram, das an seinen dritten Einsatzort reist.

    14 Fahrzeuge sind mittlerweile saniert, mit ihnen wurden bereits wieder 300'000 Kilometer zurückgelegt, mit dem ersten sanierten Fahrzeug seit dem 12. März 2007 allein 72'000 km, wie die BVB mitteilten. Der Einbau der Wanksteuerung habe sich sehr bewährt. Die sanierten Fahrzeuge laufen ruhiger, die neue Wanksteuerung habe sich als zuverlässig erwiesen. Fahrgäste und Wagenführer loben demnach das deutlich bessere Laufverhalten der sanierten Fahrzeuge. Saniert wird durch Siemens im Werk Uerdingen nach einem vereinbarten technischen Konzept.

    Die unsanierten Fahrzeuge haben mittlerweile bereits eine Fahrleistung von durchschnittlich 390'000 km pro Fahrzeug erbracht. Ihr individueller Zustand nach sieben Betriebsjahren wird vor Beginn der Sanierung erfasst und zusätzliche Massnahmen fallweise festgehalten.

    Modernisierung auf Linien 1/14

    Während der Euro 2008 wird die Anzahl Combinos, welche ausser Betrieb sind, zurückgefahren, anschliessend gestaffelt wieder hochgefahren. Als Endtermin der Sanierung ist der 22. Dezember.2008 vorgesehen.

    Die Berner Verkehrsbetriebe unterstützten die BVB in einer Krisensituation spontan, in dem sie 5 Fahrzeuge des Typs Be 8/8 zur Verfügung stellten. Als Konsequenz daraus musste die rumänische Stadt Iasi auf die versprochenen Trams vorerst verzichten. Eines der Fahrzeuge wurde infolge des Brands im Depot Wiesenplatz so stark beschädigt, dass es fortan nur noch als Ersatzteilspender dienen konnte. Die verbliebenen 4 Fahrzeuge haben der BVB einen sehr guten Dienst erwiesen. Während ihres Einsatzes in Basel haben sie 520'000 km zurückgelegt. Dies entspricht zirka 30'000 km pro Fahrzeug und Jahr, oder 50Prozent der Jahreskilometerleistung eines Combinos.

    Technische Gründe waren dafür verantwortlich, dass die Berner Trams ausschliesslich auf den Linien 1 und 14 eingesetzt werden konnten. Gleichsam als Dank an die Kundinnen und Kunden dieser zwei Linien haben die BVB nun eine gute Nachricht: Nach und nach werden sämtliche 26 auf den Linien 1 und 14 eingesetzten dreiteiligen Tramzüge (Motorwagen, Niederflurwagen, hintere Anhängewagen) modernisiert. Das entsprechende Umbauprogramm läuft jetzt in der BVB-Werkstätte an und wird im Jahr 2012 abgeschlossen sein.

    Quelle: baz.ch

    Ein Combino-Tramwagen wird geröntgt, um Risse feststellen zu können. Foto Erwin Zbinden.

    aktualisierte Statistik (ergänzt auch durch Liste in EA 4/2008) :

    310 Abtransport: 23.11.05 Rückkehr: 22.12.06 Liniendienst: 12.03.07
    317 Abtransport: 18.12.06 Rückkehr: 06.09.07 Liniendienst: 28.09.07 (?)
    305 Abtransport: 13.03.07 Rückkehr: 28.09.07
    312 Abtransport: 30.03.07 Rückkehr: 16.10.07 (?)
    303 Abtransport: 31.05.07 Rückkehr: 02.11.07 (?)
    309 Abtransport: xx.06.07 Rückkehr: 14.11.07 (?)
    314 Abtransport: 09.08.07 Rückkehr: 28.11.07
    316 Abtransport: 09./10.07 Rückkehr: 12.07/01.08 (?)
    319 Abtransport: 09./10.07 Rückkehr: 12.07/01.08 (?)
    306 Abtransport: 15.11.07 Rückkehr: 18.01.08
    304 Abtransport: ?............. Rückkehr: ? (vrmtl. 02.08 ) Liniendienst gesichtet: 05.04.08
    311 Abtransport: 28.11.07 Rückkehr: Ende 02.08/Anfang 03.08
    302 Abtransport: ?............. Rückkehr: ? (vrmtl. 03.08 ) Liniendienst gesichtet: 18.03.08
    325 Abtransport: 14.01.08 (?) Rückkehr: 20.03.08
    318 Abtransport: ............... Rückkehr: 11.04.08
    307 Abtransport: 22.02.08
    313 Abtransport: 29.02.08
    315 Abtransport: 10.03.08

    Gemäss heutiger BaZ, fährt neu ein MAN-Bus mit einem "Traffic-Board" der evangelisch-reformierten Kirche! Mit "credo08" will sie das Evangelium ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Tja, ...., auch die Kirche muss mit den heutigen "Werbemethoden" Schritt halten!! :D

    Ich denke, dass Pascal Morat bald das entsprechende Bild einstellen wird! :]

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Dass man aber die 100er so schnell loswerden will, nachdem sie innendrin kürzlich erst eine Totalrevision erhalten haben, verstehe ich nicht.

    Nun, die "Totalrevision" fand in den Jahren 2000-2003 statt, liegt somit teilweise auch schon wieder ein Weilchen zurück. Und bis zur allfälligen und v.a. vollständigen Serienablieferung der Tangos werden auch diese Fahrzeuge (teilweise) bereits ihre 40 Jahre erreicht haben. Auch die Tangos sind "nur" für eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt (ob die Combinos dieses Alter erreichen werden, .., naja, ..., das werden wir hoffentlich noch erleben!!).

    Frage an die Wissenden (bitte keine Spekulation im Sinne von, "ich glaube" oder "ich denke"!!): Alle wieviele Jahre geht ein Fahrzeug in die Hauptrevision? Ich weiss von Deutschland, dass dort alle 8 Jahre eine HU (Hauptuntersuchung) vorgeschrieben ist.