... und in der BZ findet sich ein grosses Interview mit Andreas Büttiker:
Quelle: Bz (MZ) vom 30.05.2013
... und in der BZ findet sich ein grosses Interview mit Andreas Büttiker:
Quelle: Bz (MZ) vom 30.05.2013
Quelle: BaZ vom 30.05.2013
Kommentar: Ob die neue Struktur besser wird als die bisherige, sei mal dahingestellt, ..., günstiger wird sie jedoch ganz bestimmt nicht!
So, ..., jetzt geht es endlich los:
Am Montag, 3. Juni 2013 beginnen die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau auf der Tramlinie 10 in den Abschnitten Haltestelle Ettingen bis Haltestelle Sonnenrain (Witterswil) und Haltestelle Witterswil bis vor die Haltestelle Bättwil. Die Trams im Abschnitt von Ettingen bis Flüh können künftig auch im 7.5 Minutentakt fahren. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2014.
In einer ersten Phase starten die Vorbereitungsarbeiten links- und rechtsseitig des künftigen Bahntrasse unter normalem Trambetrieb. Im Sommer 2014 folgt die zweite Phase mit dem Abbruch der bestehenden Anlage und Totalausbau mit den Gleis- und Fahrleitungsbauarbeiten des neuen Bahntrasse. Während drei Monaten wird der Bahnbetrieb in dieser Phase unterbrochen und mit Ersatzbussen aufrecht erhalten.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt CHF 28.00 Millionen, wovon der Bund sich mit insgesamt 8.82 Millionen Franken beteiligt. Der Rest wird durch die Kantone Solothurn und Basel-Landschaft getragen.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 verkehren die Trams auf der BLT-Linie 10 zwischen Ettingen und Dornach im 7.5 Minutentakt. Mit der Verdichtung der Takt-Frequenzen zwischen Ettingen und Dornach auf 7.5 Minutentakt änderten zwangsläufig auch die Takt-Frequenzen zwischen Ettingen und Rodersdorf. Zwischen Flüh und Rodersdorf konnte das Angebot zu den Hauptverkehrszeiten auf 15 Minutentakt verdichtet werden. Aufgrund der langen Einspurstrecken zwischen Ettingen und Flüh war eine Verdichtung noch nicht möglich, weshalb bis jetzt ein 15 Minutentakt gefahren wird.
Quelle: Medienmitteilung bl.ch
Die BZ greift das Thema heute nochmals auf, ..., ohne aber wirklich etwas Neues zu berichten.
Quelle: BZ (MZ) vom 29.05.2013
Für einmal ein ganz anderes öffentliches Verkehrsmittel als Thema!
Quelle BZ (MZ) vom 29.05.2013
Quelle: BaZ vom 29.05.2013
... und hier wie versprochen, die Berichterstattung der BZ von der gestrigen GV der BLT AG:
Quelle: BZ (MZ) vom 28.05.2013
Warum bloss sind alle Düwg "oben ohne"? Das kommt mir eher wie eine Abschiedsfahrt als eine Extrafahrt vor!
Wer will schon seine Werbung auf Fahrzeuge platzieren, die mehrheitlich im Depot rumstehen? Ok: Man könnte leere Tafeln raufmontieren ... aber da müsste man entsprechende Tafeln umpinseln und montieren ... alles Aktionen, die nur kosten ... aus betriebswirtschaftlicher Sicht ...
Weitere Infos aus der GV: Die (übrigbleibenden) Schindler-Fahrzeuge sollen bis 2025 fahren. Und der VR hat sich heute sehr klar und unmissverständlich zum Thema "Margarethenstich" geäussert. Eine Abgabe der Linie 17 an die BVB kommt überhaupt nicht in Frage. Mal sehen, wie die Medien das Votum des VR-Präsidenten morgen in den Zeitungen aufnehmen. Da steckt noch einiges an Brisanz in diesem Thema.
Live-Ticker aus der GV BLT: Der Verwaltungsrat der BLT AG hat heute weitere 19 Tangos bestellt.
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Am Samstag, 1. Juni 2013 (10 - 18 Uhr) präsentiert die BVB auf dem Barfüsserplatz am Markt der Möglichkeiten ihren Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Basel. Die meist unsichtbaren Lärmschutz-Massnahmen werden sichtbar und die Unterschiede hörbar gemacht.
Besuchen Sie uns an unserem Marktstand auf dem Barfüsserplatz und hören Sie an einer unserer Lärmschutz-Führungen im Stadtcasino live den Unterschied.
Führung: Samstag, 1. Juni, 11.00, 13.00 und 14.30 Uhr im Hans-Huber-Saal (Basler Stadtcasino)
Quelle: Homepage BVB
Quelle: BZ (MZ) vom 27.05.2013
Zwar noch keine unmittelbare Baustelle, die in diesem Jahr in Angruiff genommen wird, aber ich wollte kein einzelnes Thema hierfür eröffnen.
Quelle: BaZ vom 23.05.2013
Können die BLT-Kurse am Aeschenplatz in der St. Jakobs-Strasse in Fahrtrichtung Stadt überhaupt noch anhalten (Lichtsignal?)?
Ja, die Lichtsignalanlage ist nachwievor in Betrieb und kann mittels "S"-Knopf problemlos angesteuert werden.
Typisch, als Basler Verkehrsdirektor hört der Horizont wohl an der Kantonsgrenze auf :
"Die erste grenzüberschreitende Tramverbindung Eruopas seit dem 1. WK" hahaha, und was ist mit Leymen? Ist Frankreich plözlich nicht mehr Europa? Man, wie peinlich...
Die Aussage stimmt: Es handelt sich um die erste grenzüberschreitende Tramverbindung seit dem 1. WK. Leymen wurde 1910 angeschlossen (wobei es damals ja noch Deutsches Gebiet war).
... und hier noch die Berichterstattung in der BZ:
Quelle: BZ (MZ) vom 22.05.2013
Im Baselbiet sind bald wieder (Ersatz-)Wahlen angesagt. Und vermeintliche Aussenseiter, versuchen sich mit "Visionen" ins Gerede zu bringen.
Quelle: BaZ vom 22.05.2013
Auch die Schneepflüge, der 4er, der B 1436 müssten Dir aufgefallen sein...
Richtig, ..., die standen selbstverständlich auch alle noch dort. Ich hatte den Fokus auf "aktuelle Linienfahrzeuge" gesetzt.
Hast du auch den 1305 (1408) gesehen?
Ja, der schlummert ebenfalls noch dort und wartet auf bessere Zeiten.