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    Das währe dann weil die Schranke vom Bahnübergang nicht so schnell runtergeht und zum teil noch nicht unten ist, darum muss der Kurs dort langsam fahren! Hab es auch schon mehrmals erlebt das der Kurs auf offener Strecke anhielt weil die Schranke noch nicht ganz unten war.

    Die Schranke ist nicht das wirkliche Problem, die könnte technisch so geschlatet werden, dass sie früher runterkommt; vielmehr ist der Kreuzungsbereich mit 25 km/h signalisiert ... in den heisen Sommermonaten teilweise mit 10-15 km/h ... scheut euch mal diesen Murks dort an .... ein Wunder, dass dort nicht schon längts was entgleist ist ...! Oldies dürfen deshalb auch stadtauswärts nicht direkt enstellen sondern müssen via Ettingen eine Sonderschlaufe drehen ...

    Zukünftig werden wir unsere Fahrgäste in den DVB-Fahrzeugen noch genauer und umfassender informieren – und zwar darüber, in wie vielen Minuten an der nächsten Haltestelle die Busse und Bahnen abfahren. Sichtbarstes Zeichen der verbesserten Fahrgastinformation sind die neuen 16:9 Doppelmonitore des Herstellers VIANOVA Technologies. In einem weiterentwickelten Bildschirmlayout werden wie gewohnt auf dem jeweils linken Monitor Haltestellenabfolge, Fahrtziel, Uhrzeit und der aktivierte Haltewunsch angezeigt. Konnte bisher in der Detailanzeige zur nächsten Haltestellen nur statisch über bestehende Umsteigemöglichkeiten informiert werden, werden künftig auch die zugehörigen Zielangaben und Echtzeit-Abfahrtszeiten mit ausgegeben. Stehen mehr als 5 Abfahrtsinformationen zur Verfügung so werden alle weiteren im Wechsel auf einem zweiten Monitorbild angezeigt.
    Monitorbild mit Echtzeit-AbfahrtsinfosEchtzeit-Abfahrtsdaten aus dem Leitrechnersystem ins Fahrzeug
    Die jeweils aktuellen Daten werden im Leitrechnersystem der DVB automatisch erzeugt und über das neue digitale Betriebsfunk-Funknetz an die Fahrzeuge gesendet. Um das Mehr an Information nicht zur Flut anschwellen zu lassen, werden nur die Abfahrtszeiten von mehrheitlich sinnvollen Umsteigebeziehungen übertragen. So entfallen beispielweise Parallelfahrten und Fahrten in die Gegenrichtung.

    Neues Informationsangebot im Testbetrieb

    Das neue System wird ab sofort im Rahmen eines Testbetriebes auf seine Praxistauglichkeit geprüft. Dabei erfolgt zunächst nur an einer ersten Auswahl an Haltestellen die Anzeige der Echtzeit-Abfahrtsinformationen. In den nächsten Wochen werden weitere Haltestellen aufgenommen bis alle Umsteigepunkte enthalten sind. Der Testbetrieb soll insbesondere auch dazu dienen, Ihre Meinungen und Anregung oder auch Fehlerhinweise zu dem neuen Informationsangebot zu sammeln, um diese in die Fortentwicklung des Systems fließen zu lassen. Gern können Sie uns über folgende Mailadresse Ihr Feedback geben: monitore@dvbag.de

    Wie geht’s weiter?

    Aktuell besitzen 23 Stadtbahnwagen der zweiten Generation die neuen Multifunktionsanzeigen. Bis spätestens 2016 soll der Tausch in allen 83 neueren Stadtbahnwagen abgeschlossen sein. Auch in den Bussen wird künftig das neue Informationsangebot zur Verfügung stehen. Geplant ist, die passende Software bis April 2014 auf den Monitorsystemen in allen 145 DVB-Bussen in Betrieb zu nehmen. Künftig sollen auch Meldungen zu Störungen und Umleitungen aus der Leitstelle live in Bussen und Straßenbahnwagen gesendet werden. Hierzu wird schrittweise ein neuer Informations-Arbeitsplatz umgesetzt.

    Hintergrund

    Grundlage für die verbesserte Fahrgastinformation im Fahrzeug ist die nunmehr vor dem Abschluss stehende Modernisierung unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL). In dessen Rahmen wurden in den zurückliegenden Jahren alle Busse und Bahnen mit neuen Bordrechner versehen, die Datenversorgung der Fahrzeuge auf WLAN umgestellt, die Leitstellentechnik geupgradet, die Informationsaufbereitung und Anzeigersteuerung modernisiert, der Betriebsfunk auf Digitaltechnik und die Fahrzeugortung auf GPS umgestellt.

    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.dvb.de


    Kommentar: Die Landeshauptstadt Sachens macht es vor ... bei uns ist das noch angedacht ... 1:0 für die neuen Bundesländer ...

    Die Basler Regierung reagiert prompt auf die Stimmrechtsbeschwerde des Referendumskomitees (OnlineReports berichtete gestern) und verschob die Abstimmung über die Tramlinie Badischer Bahnhof-Erlenmatt auf den 18. Mai kommenden Jahres. Ursprünglich war sie auf den 9. Februar angesetzt. Es habe sich die Frage gestellt, ob über die Weihnachtstage genügend Zeit bleibe, um den Abstimmungskampf zu organisieren. Der Regierungsrat trage mit seinem Entscheid diesen Bedenken Rechnung, und die Stimmrechtsbeschwerde sei damit gegenstandslos, erklärte Vizestaatsschreiber Marco Greiner gegenüber OnlineReports. Die Ansetzung eines Abstimmungstermins noch vor Zustandekommen eines Referendums sie aber durchaus üblich und auch sinnvoll.

    Quelle: Online-Reports


    Das hat offenbar mit den unterschiedlichen Leitstellen-Systemen von BLT und BVB zu tun; wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert.

    So ist es. Die beiden Leitstellen sind (noch) nicht miteinander verknüpft. Ist eigentlich angedacht ... aber zuerst wird man die bekannten Probleme in den Griff bekommen wollen/müssen. Anders als die BVB-Leitstelle, liefert die BLT-Leitstelle "Real-Time" Angaben auf die BLT-DFIs sowie auf die BLT-App.

    Ürigens: Heute Morgen zeigte die DFI "Salinenstrasse" das altbekannte "Bitte Fahrplan beachten". Vermutlich lag wohl wieder ein grösseres Problem vor.

    Heute Dienstagmorgen folgende Anzeige auf einigen Dfi (zB Messeplatz, Linie 14 und 15, Kunstmuseum in Richtung Kleinbasel)

    "Linie 11 Stromausfall"
    "LInie 17 Stromausfall"

    Hmmm .. ??? Wo bitte können die Linien 11 und 17 gemeinsam von einem Stromausfall betroffen sein. Ok, ..., die Linie 11 grundsätzlich im St. Johann. Aber die Linie 17 hat ja auf dem ganzen Linienweg mindestens eine parallel verlaufende Linie ...